Speicherempfehlung für Aufrüsten

Chefkoch81

Lieutnant
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
77
Renomée
0
Hi!

Ich verkaufe meinen Rechner und schaff mir einen neuen an.

Im alten (S754) werkelt ein Corsair PC3200LL 512MB Chip.

Neu wird angeschafft ein Gigabyte K8N Ultra 9 Mainboard mit einem Athlon X2 3800+.

Ich will jetzt zumindest 1 GB RAM haben und in naher Zukunft auf 2 GB aufrüsten.
Nun gibts 3 Möglichkeiten:
- Zukauf eine 3200LL Moduls 512 MB
Vorteil: der eine Riegel muss nicht verkauft werden
Nachteil: teuer bei Upgrade auf 2 GB weil die LL Module nicht mehr hergestellt werden, möglicherweise Probleme wenn später mit 4x512MB LL bestückt (Dualchannel DDR400 möglich?)

- Verkauf des LL Moduls und Kauf von 2x512 C2 Modulen
Vorteil: günstig, nicht wesentlich schlechter als die LL Module
Nachteil: der vorhandene Riegel muss verkauft werden, möglicherweise Probleme wenn später mit 4x512MB C2 bestückt (Dualchannel DDR400 möglich?)

- Verkauf des LL Moduls und Kauf von 1x1024 C2 Modulen
Vorteil: günstig
Nachteil: der vorhandene Riegel muss verkauft werden, schlechtere Timings, bis zum Upgrade auf 2 GB nur SingleChannel möglich.

Was denkt Ihr, ist die beste Variante?

Falls der eine Riegel verkauft wird, müssen die neuen nicht unbedingt Corsair sein, aber halbwegse Timings sollten schon drin sein.

CU
 
Wenn später dann die 4 Module laufen werden mir voller leistung, ist das in ordnung. denn zum beispiel die winchester haben probleme damit 4 module zu bedienen.
 
Das ist ja die Frage, woher weiß ich ob das zusammen funktioniert:
Gigabyte K8N Ultra 9
4x512MB Corsair PC3200LL oder C2
Athlon64 X2 3800+

Mit funktionieren meine ich natürlich DualChannel ud DDR400.

Der X2 sollte ja neuer sein, als der Winchester, aber das heißt ja nicht das er schon einen besseren Speichercontroller eingebaut hat.

CU
 
Moin,

wenn LL für Dich nicht so wichtig ist: Variante c


bis denn
 
Wenn du sicher gehen willst, so würde ich es machen, würde ich dem RAM verkaufen und entweder direkt 2x 1024 MB RAM kaufen (teuer, aber dual Channel) oder erst mal nur einen 1024'er (billiger, aber kein Dual Channel).
bei vier Modulen hast du trotzdem immer noch die Gefahr das 1) nur noch 333 Mhz möglich ist, 2) 1T nicht geht (sehr wahrscheinlich), 3) kein oder fast kein oc möglich ist.

Frag mal Resident nach 1GB Modulen zum oc'en, mir fällt der Name grad nicht ein.
 
Hi!

Danke für die Tipps.

@hyundai_racer:
Meinst du die hier?
http://www.geizhals.at/deutschland/a147960.html

Was haltet ihr davon?:
Corsair CMX1024-3200C2 1024MB 2-3-3-6
http://www.geizhals.at/deutschland/a145238.html

oder

Corsair TWINX2048-3200C2 2048MB 2-3-3-6
http://www.geizhals.at/deutschland/a152517.html
Beim Twinx Set scheinen die Timings in Geizhals falsch gelistet zu sein. Lt. Corsair HP solltens 2-3-3-6 sein.

oder die hier:
MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5

oder die hier:
OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-2-3-5

CU
 
Also ich bin der Meinung wenn du sowieso aufrüstest, deine CPU recht stark ist genauso wie dein Brett, würde ich mir das 2GB Kit holen, denn dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn 1GB wird meines erachtens bald nicht mehr ausreichen (BF2 mit voller Grafik wird mit 1GB schon recht knapp).
 
@Resident:
Hast eine Empfehlung, welches 2GB Kit? Das von Crucial und auch das von Corsair ist ziemlich teuer.

Das OCZ wär preislich klasse. Ist das zu empfehlen?

CU
 
Oh, habe vergessen dir zu sagen welches, Schande über mein Haupt.

Also ich würde mir das OCZ-Kit holen, ist ca 80€ billiger wie die Corsairs. Allerdings habe ich sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, nur ob sich die 80 Euro Unterschied rechnen würden weiß ich nicht. der_Schmutzige hat die OCZ-Speicher und ist vollkommen zu frieden mit den Dingern, zumal sie auch sehr gute Timings haben. Aber im großen und ganzen tun die beiden Kits sich nichts. Auf den Corsairs sind TCCD-Chips verbaut und auf den OCZ BH5, also es sind beide sehr gute Ram´s, auch gut zum übertakten geeignet.
 
Danke, das hat mir sehr geholfen. Werd mir wahrscheinlich die OCZ holen. Wegen dem Preis und weil bei den diversen Onlineshops bei den Corsair widersprüchige Timings stehen.

CU
 
Resident schrieb:
aus diesem Posting

Oh, habe vergessen dir zu sagen welches, Schande über mein Haupt.

Also ich würde mir das OCZ-Kit holen, ist ca 80€ billiger wie die Corsairs. Allerdings habe ich sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, nur ob sich die 80 Euro Unterschied rechnen würden weiß ich nicht. der_Schmutzige hat die OCZ-Speicher und ist vollkommen zu frieden mit den Dingern, zumal sie auch sehr gute Timings haben. Aber im großen und ganzen tun die beiden Kits sich nichts. Auf den Corsairs sind TCCD-Chips verbaut und auf den OCZ BH5, also es sind beide sehr gute Ram´s, auch gut zum übertakten geeignet.
Afaik stimmt das nicht. Es gibt nicht so Große BH-5 oder TCCD Speicherchips.

Hier noch ein Link zu HWLuxx , sehr interessanter Thread.
 
Chefkoch81 schrieb:
aus diesem Posting

Danke, das hat mir sehr geholfen. Werd mir wahrscheinlich die OCZ holen. Wegen dem Preis und weil bei den diversen Onlineshops bei den Corsair widersprüchige Timings stehen.

CU

Di unterschiedlichen Timings kommen dadurch zustande, das AMD andere Timings fahren kann wie Intel.
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Afaik stimmt das nicht. Es gibt nicht so Große BH-5 oder TCCD Speicherchips.

Hier noch ein Link zu HWLuxx , sehr interessanter Thread.

Also ich will es nicht beschwören, aber ich weiß das auf den Corsair XL TCCD verbaut werden und ich habe mir von der_Schmutzige sagen lassen, das auf den OCZ BH5-verbaut werden. Aber danke für den Link.
 
Hi!

Wenn man nicht Übertakten möchte, sind die Corsair VS erste Wahl, würde 2*1GB vorziehen und den "alten" verkaufen.

Gruß
Zwen
 
Resident schrieb:
aus diesem Posting

Also ich will es nicht beschwören, aber ich weiß das auf den Corsair XL TCCD verbaut werden und ich habe mir von der_Schmutzige sagen lassen, das auf den OCZ BH5-verbaut werden. Aber danke für den Link.
TCCD werden doch gar nicht mehr hergestellt. Ich muss noch mal suchen.
 
Moin,

da war was - glaub TCC5, aber nagel mich nicht fest...


bis denn
 
Ganz genau, gibt fast nur noch TCC5-Chips. Im Endeffekt sind es die selben wie TCCD, nur die Selektion von Samsung ist eine andere. Afaik werden TCCD bis 250 getestet, TCC5 nur bis 233. Den Rest müssen die jeweiligen Hersteller machen.
 
Zurück
Oben Unten