command rate

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
welche command rate bei:

Corsair TWINX2048-3200C2 2.5-3-3-6

auf einem sockel 939 AMD64 3700+ SanDiego

Board: a8n-e

was meint ihr 1T oder 2T??
 
Probiers doch aus.
Wieviel schneller es ist,bzw ob es instabil wird.

Ich bin eher der Meinung.
Muss nicht unbedingt sein.
Die ca. 300MB/s mehr fallen bei einer Systemspeicherbandbreite von mehr oder weniger deutlich über 5 GB/s wohl nicht so sehr aus.
Vor allem wenn ich Single Channel und Dual Channel in der Speicherbandbreite vergleiche.

Und das Rating was Amd als Bonus für Dual Channel angibt.
 
EBEN, teste es mit Memtest und oder Prime95 und wenn 1T damit stabil läuft ist es OK!
 
Eine Frage, welchen sinnvollen Grund soll es denn geben 2T zu fahren *noahnung*
 
Erhöhe mal deinen HTT-Takt bei gleichen Latenzen, dann wirst du sehen wie weit du mit 1T bzw. 2T kommen wirst...speziell bei den C2-Corsairs.
 
Wenn ich bei mir T1 einstellen will verabschiedet sich windows beim booten jedes mal mit nem Bluescreen, würde gerne ma wissen was nicht stimmt/falsch eingestellt sein könnte.
Hab an den Timings sonst nichts verstellt, alles auf Auto bzw Standard.

Rigel (2x512 MB A-DATA Vitesta DDR500) sind in Bank 2+4, so wie vorgeschrieben
Mobo ist DFI Lanparty NF4 Ultra-D
 
Dann geht es mit diesen Riegeln eben einfach nicht. Nicht jeder Riegel macht mit jedem Mobo 1T, auch wenn die meisten Leute davon ausgehen; beim Nf2 gabs die Option 1T deswegen oft gar nicht.
 
Hallo Ornlu!

Meinst du den Nforce 2 generell? Oder den Ultra. Das A7n Deluxe hat 1T per default
und kann im Bios nicht geändert werden. Zumindest wird es dort nicht angeboten.

Und da nicht jeder Riegel mit jedem Mobo 1T macht, wurde mir das zum verhängnis. :]
 
@totonow, also bist du auch der Meinung dass die A-Data u.U. generell
kein 1T mit dem NF4 UltraD schaffen?!
 
Outwiper schrieb:
aus diesem Posting

@totonow, also bist du auch der Meinung dass die A-Data u.U. generell
kein 1T mit dem NF4 UltraD schaffen?!

das kann doch gar nicht sein.Wenn ist es eher das "Speicherproblem" A64<->DFI, die ja bekanntermaßen sehr zickig sind, besonders die Speichercontroller. Mein Winbound BH-5 Chipsatz lief auch nicht mit einem TCCD zusammen, der wollte halt zwei TCCD´s und zwei BH5, mischen ging nicht.
Ich würde dem Speicher erstmal 2,8V (nicht mehr)geben und wenn das nicht lüppt mit den Timings etwas runter. 1T würde ich unter allen umständen versuchen.
Versuche sonst mal anderen Speicher zu testen.
Aber das mit A-Data generell kein 1T gibt kann ich mir nicht vorstellen.
 
In wieweit soll ich mit den Timings denn runter gehen?
Sind ja alle auf auto oder meinste quasi "untertakten" ?
Auf 2,7V stehen se grade schon, was meinste kann ich denen maximal geben auf dauer gesehen?
 
Also ich hab auch das NF4 UltraD, und Corsair Twinx2048-3200PRO (siehe Sig)
Und das läuft bei mir mit 1T bei 2.5-3-3-10 (10 gibt bei mir mehr Bandbreite als 5 oder 6)
bei 2.8V (hab 2.7 noch nicht probiert aber ich stell bei den Corsair immer 2.8 ein)
Alles ohne Probleme !

MFG
CB
 
Hi

Habe Corsair Twinx 3200-XMS 2048 MB RAM in nem MSI K8N-Sli Deluxe .. und bei mir funktioniert Command-Rate Timing 1T wunderbar, sogar bei CAS# 2.0... nur RAS to CAS muss ich auf 3 lassen.. aber scheint bei diesem Board üblich zu sein...

Fazit: Ausprobieren ;D
 
Outwiper schrieb:
aus diesem Posting

In wieweit soll ich mit den Timings denn runter gehen?
Sind ja alle auf auto oder meinste quasi "untertakten" ?
Auf 2,7V stehen se grade schon, was meinste kann ich denen maximal geben auf dauer gesehen?


Die Auto werte sind manchmal schon zu scharf für schlechten Speicher...


2,8V ist bei vielen sogar normal. Das kann man dem Speicher ohne große Probleme geben.
 
Hallo Outwiper!
Zum Nforce 4 kann ich nichts sagen! Aber ausschließen kann man ja neuerdings gar nichts, wenn man sich hier so im Board umschaut.

Ich hatte mich ja auf den Nforce 2 bezogen. Konkret auf das genannte Board.(A7n8x Deluxe rev2.)

Auf jedenfall war es nicht möglich auf dem Board einen Barton 3200+ inkl. Speicher
mit FSB 400 zu betreiben. Ich hatte Infineon und zertifizierten(von Asus) Corsair
Speicher drauf (2x 512MB). Und 2 T kann man bei dem Board nicht einstellen,
es sei den man spielt ein gemoddetet bios drauf.

schau selbst : http://www.houseofhelp.com/v3/showthread.php?t=41517&highlight=A7N8X

Ansonsten ist ein stabiler Betrieb nur möglich, wenn der Speicher mit FSB 333 läuft.
 
Outwiper schrieb:
In wieweit soll ich mit den Timings denn runter gehen?
Sind ja alle auf auto oder meinste quasi "untertakten" ?
Auf 2,7V stehen se grade schon, was meinste kann ich denen maximal geben auf dauer gesehen?

Also die Timings würde ich an deiner Stelle mal manuell im BIOS festlegen. Zu einem Teil gibt es Probleme, wenn diese auf AUTO stehen.

SPD Timing der A-DATA Vitesta PC4000 (DDR500):
@200MHz: 2,5-4-4-7
@250MHz: 3-4-4-8

Ausgelegt sind die Riegel für 2,8V.

Meine A-DATA Vitesta PC4000 laufen zur Zeit bei mir auf 240MHz @ 2,5-3-3-7 1T @2,8V auf dem DFI Lanparty NF4 Ultra-D.
 
Zurück
Oben Unten