HDD Tausch sinnvoll? 120GB Hitachi -> 250er

TommySZB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
5.946
Renomée
23
Standort
Jena, Schwarzenberg
  • Spinhenge ESL
Hallo,
ich hab derzeit im Rechner ne 120er Hitachi HDD HDS722512VLAT20 2MB, 7200rpm (IDE) als Systemplatte. Nun will ich bald mein XP neu aufsetzen (3 Jahre und vom XP Palo auf KT266A bis zum 64 auf NF4 haben ihre Spuren hinterlassen).
Das ganze soll dann auch partitioniert werden, ein OC XP32, ein normales XP32, ein XP64, evlt. noch ein Linux zum testen.
Lohnt sich ein Umstieg auf eine 250GB Samsung IDE 8MB von der Performance her? Eventuell auch ein anderes 250er Modell für IDE?
Lautstärke und Temps sind auch jetzt ok.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
8Mb sind 6MB mehr als jetzt. Aber ob der Unterschied wirklich so groß ist, evtl. ist der Placebo größer. War bei mir zumindest so.
Und ob du als Systemplatte wirklich 250GB brauchst, bezweifele ich stark. Da kommst du mit einer gut partitionierten 120'er auch locker hin. z.B. 4x 30 GB!
Ich bin ehrlich gesagt auf Platten mit 8MB Cache umgestiegen und bilde mir ein es würde was bringen. Nur ob es das Geld wert ist, wage ich zu bezweifeln.
Jetzt bist du bestimmt genau so schlau wie vorher, aber ich denke es gibt kein eindeutiges ja oder nein.
Hoffe es hat trotzdem was gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
 
Danke erstmal für die Antwort :)
Na ja, ich hab ansonsten auch nur noch 8MB PLatten (auch die System im Barebone), das ist halt meine letzte 2MB ^^
Was die Größe angeht: ich hab auf der Systemplatte auch die Programme, Games etc, daher ist die 120er für 4 System schon etwas klein, zumal die anderen 3 Platten auch gut belegt sind. Wenn ich tausche, kommt was großes, ob mache ich mal an der Leistungssteigerung fest *g*

Gruss
 
OK, wenn du auf alles XP Partitionen auch alle Programme und Spiele installieren möchtest nimm ne größere.
Schätze dann ist die Entscheidung schon gefallen ;D
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

OK, wenn du auf alles XP Partitionen auch alle Programme und Spiele installieren möchtest nimm ne größere.
Schätze dann ist die Entscheidung schon gefallen ;D

Ich hoffe noch auf jemanden, der mir sagen kann, ob sichs von der Geschwindigkeit her lohnt *auf cruger schiel*
Der Platz ist nicht üppig über, aber ich muss aus diesen Gründen auch nicht umrüsten. Dafür hab ich den DVD Brenner, da werden schnell ein paar GB weggeschaufelt.

Gruss
 
Ich habe zwei 120er Platten, eine mit 2MB und die andere mit 8MB (beide Hitachi) und kann keinen Unterschied feststellen. Was richtig was gebracht hat (nicht nur messbar) ist der Wechsel zu einer 74GB Raptor von WD, die geht deutlich besser ab! ! !
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe zwei 120er Platten, eine mit 2MB und die andere mit 8MB (beide Hitachi) und kann keinen Unterschied feststellen. Was richtig was gebracht hat (nicht nur messbar) ist der Wechsel zu einer 74GB Raptor von WD, die geht deutlich besser ab! ! !

ok, ich werde den Tausch wohl lassen, die Kapazität reicht noch etwas und teurer werden die 250er auch nicht, ...
Ne Raptor ist mir für die Größe einfach zu teuer und selbst da sagen viele, die Wirkungs ist vor allem moralisch *g*

Danke
 
Zurück
Oben Unten