DVD-Brenner: Ist das so alles korrekt!?

Shagrath

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir gerade einen PX-740A von Plextor gekauft. Das erste, was ich damit gemacht habe, war anzufangen, meine CD-Sammlung, die ich von den CDs in das platzverbrauchende FLAC-Format umgewandelt habe, auf DVD zu brennen. Mit 8x (mehr machen die Rohlinge nicht) war die DVD in ca. 20 Minuten fertig. Da ich bei meinem alten Brenner (NEC-ND1300A) auf so gut wie jeder DVD Fehler hatte, habe ich meinen üblichen Testlauf gemacht: Ich kopiere alle Daten nochmal testweise runter. Bei Fehlern liessen sich die letzten Dateien wegen CRC-Fehler nicht auslesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 25 Minuten brauche, um die vollen 4,3 GB von der DVD auf die Festplatte zu befördern!? Das heisst, ich brenne schneller, als ich auslesen kann, kann das sein!?

Und dass ich nicht immer testen muss: Kann das mit den CRC-Fehlern noch passieren? Ich brenne mit Plextools und auf Rohlinge von Ricoh (50er Spindel)

Und zum Schluss: Bei den Rezensionen zu dem Brenner (und zu anderen auch) war immer die Rede von einem Fehlerbild oder so, wo mit Zahlen hantiert wurde. Daraus schliesse ich, dass jedes Laufwerk sich mal verschreibt. Kann das die Qualität meiner FLAC-Dateien vermindern bzw. tritt ein Generations-Effekt auf, wenn ich die DVDs nochmal kopiere?

mfg

Shagrath
 
Zurück
Oben Unten