Hä? Bin ich zu alt? Platten mit 3 GB/s?

Pantherlino

Lieutnant
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
92
Renomée
0
Ahoi hoi.

Ein Kumpel hat mir eben erzählt, er hat in seinem Rechner eine Platte die ne Übertragungsrate von 1,5GB pro sec hat. Auf E-Bug hab ich gerade eine Hitachi mit 3 GB/s gesehen.

Himmel! Kann das was? Da hab ich wohl den Anschluss verpasst.

Ich muss das natürlich jetzt auch haben. Worauf muss ich denn achten? Muss ich da im Bios was ummodeln oder kann ich die einfach wie jede andere Platte anklemmen?

Hab einen AMD 64 mit nem ASUS K-8VF Board.

Er meinte (der Kumpel), er macht den Rechner an und das Betriebssystem is da. Sind die Dinger echt so der Bringer??

Merci ???
 
Such dir nen Kumpel mit Ahnung!

Das sind die max. Übertragungsraten von SATA und zwar in falschen Größenangaben.
SATA 1 kann 150mb/s, SATA2 das doppelte.

Und die Platten können kein nicht wirklich mehr als ne normale IDE-Platte.


*lol* @ Kumpel!

Außerdem solltest du auch lesen lernen. ;) Bei e-bug steht:

Hitachi Deskstar 7K500 500GB SATA II (HDS725050KLA360)
Formfaktor : 3.5 ""
Bauhöhe : 1.00 ""
Bus-Typ : S-ATAII/300
Kapazität : 500 GB
Umdrehungen : 7200 UPM
Transferrate : 300 MB/s
Zugriffszeit : 8.5 ms
Puffer : 16384 KB
Akustische Geräuschentwicklung : 31 dBA
Abmessungen BxHxT : 101.6 x 25.4 x 146 mm
Artikelgewicht : 0.7 kg
Besonderheiten : Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits
 
Danke für die Hilfreiche, wenn auch unhöfliche Antwort.

Lesen kann ich sehr gut, der feine Herr!

7200 RPM // 8MB Cache // S-ATAII 3GB/s

Genau das steht bei E-Bug. 3GB/s!!!

Und jetzt kommst Du ;)
 
300MB/s sind immer noch zuviel...nicht einmal die Hälfte schafft die schnellste Platte.
 
Pantherlino schrieb:
aus diesem Posting

Danke für die Hilfreiche, wenn auch unhöfliche Antwort.

Lesen kann ich sehr gut, der feine Herr!

7200 RPM // 8MB Cache // S-ATAII 3GB/s

Genau das steht bei E-Bug. 3GB/s!!!

Und jetzt kommst Du ;)

Unhöflich? Naja, wie soll man durch die Blume sagen das deine eigenen Kontrollmechanismen (Kann-nicht-sein-Alarm) nicht reagiert haben?

Egal. Im Gegensatz zu deinem Kumpel kann ich es dir immerhin erklären. ;)

Gib doch mal den Link zu der Seite von Ebug, ich weigere mich, durch alle Platten zu klicken.
Es wird ein Schreibfehler sein!

Die schnellsten Platten liegen noch unter 100 MB/s bei den Dauertransferraten.
Die max. Schnittstellengeschwindigkeit die dort angegeben ist wird nur dann erreicht solange Daten aus dem Plattenpuffer fließen. Das dauert ein paar Millisekunden, dann limitiert wieder die Kombination aus Dauertransferrate und Zugriffszeit.


Die Aussage, "mein Windows ist sofort da" kann drei Sachen bedeuten:
Er bootet aus Suspend-to-ram.
Er hat ne Solid-State Disk. Sauteuer.
Er verkohlt dich!
 
Nach dem fixen Einsatz von Google:
Sata II ist auf dem Papier in der Lage bis zu 3GBit/s zu übertragen.
Wer das mal umrechnet wird auf maximale ~375MB kommen.

Die protzen halt gern mit Zahlen ;)

[edit]
und irgendwie seh ich grad das es zu früh am morgen ist ^^ Das wurde ja schon im ersten Post gelöst... :(
[/edit]
 
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

80GB Excelstor ESJ880S S-ATAII

Bin nicht sicher, ob der Link klappt. Das hier ist das Dingens.

Meine AlarmGlocken haben gebimmelt. Drum frag ich ja hier im Forum, wo die Cracks zu Hause sind. Aber wie schon in der Headline erwähnte, bin ich halt einfach schon zu alt für den Sche**. Ich komm da einfach nimmer mit und das kratzt glaub ich ein wenig an der Ehre, Du verstehst? :]

Ich werd mir das aber bei dem Fuzzi morgen mal vor Ort ansehen...

Fand nur ünhöflich, dass Du sagtest ich könne nicht lesen, weil ichs ja eben so gelesen hab. Link oben. Das isses ja. Grad weil ich es so gesehen hab.
Ich kenne mich halt einfach nimmer aus im Hardware bereich....

Blöd!

Danke für die Infos!! ;D
 
Wie Andere bereits schrieben..., diese Angabe von 3,0 GB/s bzw. 1,5 GB/s bezieht sich ausschließlich auf das Übertragungsprotokoll! (SATA1 = 1,5 GB/s, SATA2 = 3,0 GB/s).

Keine normale Festplatte kann solche Traumwerte erreichen (dann könnten wir nämlich den viel zu teuren RAM wegwerfen und billige HDD's kaufen, denn @ RAID-0 müßten die dann ja 6 GB/s bringen... (DUALCHANNEL... *buck* )

Dein Kollege hat da gehörig was durcheinander gebracht.
 
Pantherlino schrieb:
aus diesem Posting

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

80GB Excelstor ESJ880S S-ATAII

Bin nicht sicher, ob der Link klappt. Das hier ist das Dingens.

Meine AlarmGlocken haben gebimmelt. Drum frag ich ja hier im Forum, wo die Cracks zu Hause sind. Aber wie schon in der Headline erwähnte, bin ich halt einfach schon zu alt für den Sche**. Ich komm da einfach nimmer mit und das kratzt glaub ich ein wenig an der Ehre, Du verstehst? :]

Ich werd mir das aber bei dem Fuzzi morgen mal vor Ort ansehen...

Fand nur ünhöflich, dass Du sagtest ich könne nicht lesen, weil ichs ja eben so gelesen hab. Link oben. Das isses ja. Grad weil ich es so gesehen hab.
Ich kenne mich halt einfach nimmer aus im Hardware bereich....

Blöd!

Danke für die Infos!! ;D

Naja, ich konnte mich ja auch nicht durch den ganzen Shop klicken, hab einfach ne aktuelle SATA2 Platte rausgesucht und mal geguckt.
und da standen dann MB statt GB.

Übrigends, Excelstore ist nicht für Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit bekannt, nur für niedrige Preise. China-Hardware in Lizenz von Hitachi gebaut. Ich wäre da vorsichtig.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Naja, ich konnte mich ja auch nicht durch den ganzen Shop klicken, hab einfach ne aktuelle SATA2 Platte rausgesucht und mal geguckt.
und da standen dann MB statt GB.

Oh doch, da stand tatsächlich 3 GB/s, in einer Zeile mit 8 MB Cache und 7.200 up/m *g* Kann man e-bug verklagen eine Platte zu liefern, die deren Beschreibung entspricht? Ich wollt' schon immer mal 80 GB "RAM" haben *fg*
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Oh doch, da stand tatsächlich 3 GB/s, in einer Zeile mit 8 MB Cache und 7.200 up/m *g* Kann man e-bug verklagen eine Platte zu liefern, die deren Beschreibung entspricht? Ich wollt' schon immer mal 80 GB "RAM" haben *fg*
Joa, aber nicht bei dem Beispiel das ich in meinem ersten Post gequotet habe.
Und da der OP im ersten Post von Hitachi sprach hab ich bei Hitachi geschaut und nicht bei *würg* Excelstor.
;)
 
Zurück
Oben Unten