Wieviel Volt auf RAM?

McMompi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
286
Renomée
3
Hallo!
Gibt es irgendein Programm, welches mir verrät mit wieviel Volt ich meinen Arbeitsspeicher betreibe?
EverestHome verrät es mir nicht (Freeversion) und im BIOS steht die Einstellung auf Auto.
Wieviel Volt vertragen übrigens meine MDT-Rams (sind aus KW 18 und gehen bis 245Mhz!!! wenn ich will)?
 
ein tool kann nur die sich auf dem mobo befindenden Sensoren auslesen. Wenn es keinen Sensor für die Spannung des Speichers gibt, dann wirst du das meines Wissens nach mit keinem tool der ganzen weiten Galaxy auslesen können.

Probier mal Motherboardmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nvidia Ntune gab es eine ältere Version die auch die Ramspannung angezeigt hat allerdings waren das nicht immer die korrekten Werte daru gibt es diese Option bei den neueren Versionen wahrscheinlich nichtmehr.Meines wissens nach sollte man mehr wie 2,8V für den Dauerbetrieb vermeiden bei Standardtakt sollte normaler DDR400 Speicher mit 2,6V leicht auskommen.
 
Wie dein Everest zeigt Vdimm nicht an? Unter Computer -> Sensoren sind bei "Spannungswerte" normalerweise alle Spannungen, auch des Rams zu finden (mit DIMM bezeichnet).
Spannung solltest du wenn nicht unbedingt notwendig nicht über 2,8-2,85 gehen - schau, für was deine spezifiziert sind.
 
Die JEDEC-Spezifikation sieht m.E. 2,5 Volt +- 0,2 Volt vor. DDR 400 RAM sollte also nicht mit mehr als 2,7 Volt betrieben werden, wenn er davon nicht ausdrücklich vom Hersteller spezifiziert wurde!

Grüße aus dem hohen Norden
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Sollte ich also den Rams einen festen Wert (ich denke an 2,6V) zuweisen und nicht weiter mit "AUTO-DDR-VOLT" laufen lassen!?
 
Zurück
Oben Unten