DELL Inspiron 8600 + MDT SO-DIMMs

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich bin seit Ende 2003 stolzer Eigentümer eines DELL Inspiron 8600. Langsam wird es Zeit für ein Speicherupgrade. Gegenwärtig verrichten zwei Speicherbänke mit jeweils 256MB von ProMos ihren Dienst in diesem Notebook. Bei diesen handelt es sich um das Modell V826632B24SATG-CO. Ich gehe davon aus, dass dies normale PC2700 SO-DIMMs sind.
Ich wollte nun die beiden 256MB Speicherbänke in den Ruhestand schicken und mir stattdessen zwei SO-DIMMs von MDT zulegen. Ich dachte dabei an das Modell MDTSO512-400X8 (http://www.mdt.de/download/MDT_SO200.pdf). Dabei handelt es sich um PC3200 RAM dessen singelsided 64Mx8 Aufbau mir zusagt.
Spricht etwas gegen diesen RAM oder kann ich ohne Bedenken zugreifen und diesen RAM beispielsweise bei Alternate ordern.
PS: Ich weiß, dass ich aufgrund des i855PM keinen Nutzen aus zwei RAM Bänken ziehe, weil dieser Chipsatz kein DualChannel unterstützt, aber das Notebook war bisher mit zwei Bänken bestückt und dabei wollte ich es eigentlich aus Kosten- und Verfügbarkeistgründen belassen, denn 1GB Bänke sind deutlich teurer als zwei 512MB Bänke und gegenwärtig auch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher müsste eigentlich laufen.
Warum kaufst Du den Speicher nicht direkt bei MDT/MCI ?
 
Danke für den Hinweis, dass MDT auch einen eigenen Endkundenshop hat.
Ich habe mich sogar an diesen Hinweis gehalten und dort den gewünschten Speicher mit der Bezeichnung MDTSO512-400X8 über ihren Endkundenshop bestellt und hierüber auch eine Auftragsbestätigung erhalten. Als ich dann allerdings nach einigen Tagen das Paket in der Hand hielt, stellte sich heraus, dass sie Speicher mit der Bezeichnung MDTSO512-400-16B geschickt haben. Dieser ist nicht mit TSOP Chips bestückt, sondern mit Speicherchips in BGA Ausführung. Allerdings sind diese vom Aufbau her keine 1 Bank Speicherriegel, sondern warten mit sechszehn 32Mx8 Chips auf, sind also 2 Bank Riegel.
Ich habe aber wegen dieser Aliud Lieferung keine Mängelrechte geltend gemacht, denn Hauptsache ist ja, dass der Arbeitsspeicher fehlerfrei seinen Dienst verrichtet und die gewünschte Kapazität aufweist.
Ich hoffe nur, dass die Versorgung von gleich sechszehn Speicherchips den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe treibt, aber der Arbeitsspeicher dürfte im Vergleich zu anderen Stromverbrauchern ohnehin vernachlässigens wert sein. Es sei denn der erhöhte Verwaltungsaufwand von nun insgesamt vier Speicher ROWs treibt die Chipsatzauslastung so in die Höhe, dass sich dies bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht, aber dass kann ich mir nicht denken.
Mir sind bei meinem neuen MDT Speicher allerdings noch ein paar Ungereimtheiten beim SPD aufgefallen, so weisen beide Bänke die selben Seriennummer auf und als Fertigungswoche ist die 51. Woche des Jahres 2005 angegeben. Dabei dürfte der Speicher aus dem Monat August oder früher stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit drei Jahren habe ich ein Dell 8600 Notebook im Einsatz.
Seit einem Jahr habe ich zwei Regel DDR400 mit je einem Gigabyte RAM eingebaut.
Die MDT laufen sehr gut und mit 2 GB RAM kommt man nicht so schnell
an die Grenzen.
Seit heute habe ich das Speichertiming neu eingestelltund siehe da
ich konnte mit i855 Tweaker Timings von 1,5-2-2-5 einstellen.
Läuft super!
Dann habe ich auch noch den alten Banisa 1,5 GHz mit 1MB ausgebaut und
einen Dothan 2,0 GHz mit 2MB eingebaut. Auch das läuft super!
Jetzt kann sich mein drei Jahre altes Notebook technisch durchaus wieder sehen lassen.
(ich liebe es, wenn Hardware sich aufrüsten lässt)
 
Dann habe ich auch noch den alten Banisa 1,5 GHz mit 1MB ausgebaut und
einen Dothan 2,0 GHz mit 2MB eingebaut. Auch das läuft super!
Das würde ja bedeuten, dass ein Sockel uFCPGA 478 und kein Sockel uFCBGA 479 im Dell Inspiron 8600 steckt, denn einen für einen FSB 400 spezifizierten Pentium M mit Dothan Kern gibt es ja nur für den Sockel 478. Nämlich den SL7EM. Dann nehme ich dann, dass du zuvor einen SL6F9 verbaut hattest. Dessen TDP liegt mit 21 Watt gegenüber 24,5 Watt sogar niedriger, sodass es keine Schwierigkeiten bei der Kühlung gibt. Beim FSB 533 Modell (SL7SM) sähe dies schon ganz anders aus. Mit dessen 27 Watt könnte es eng werden. Ich wusste gar nicht, dass ein Sockel 478 dort zum Einsatz kommt. Ich ging immer davon aus, dass ein Sockel 479 Verwendung findet, weil dies so die meisten Diagnoseprogramme, wie CPU-Z ausgegeben haben Aber soweit ich mich erinnern kann, war das Inspiron 8600 dennoch nicht offizielle für den Dothan freigegeben. Dies traf erst auf das Inspiron 8600c zu.
 
Zurück
Oben Unten