Athlon XP 2500+ auf FSB400-Frage

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.543
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
Tach ihr alle,

Ich hab wenig Ahnung von OC, hätte daher ne Frage: Ich hab ´nen Athlon XP 2500+, nicht übertaktet, also mit FSB333. Da ich aber ein N-force2-Board hab und PC3200-Speicher, würde ich aber meine CPU gern auf einen FSB400 bringen. Von den bisherigen 1,8Ghz wollt ich eigentlich nicht unbedingt weg.

Wie würdet ihr vorgehen? Bzw, evtl hat das ja mal einer schonmal gemacht und kann mir ein wenig Anleitung geben?
 
FSB auf 200 und den Multi so lassen.
Dann biste auf 3200+ und das hat bis dato JEDER 2500+ mitgemacht, die ich in den Fingern hatte.
 
Hallo!

Kannst du bei deinem XP den Multiplikator verändern oder ist der fest (locked)?
Wenn du nicht übertakten möchtest und den Multiplikator im Bios ändern kannst: 9*200 = 1800MHz

Allerdings würde ich mal probieren den Prozessor mit 10*200 zu betreiben, so könnte er bei Standartspannung stabil arbeiten.

Was für einen CPU-Kühler verwendest du?
Da es auch 2500+ Modelle gibt, die sich mit Default-Vcore auf dem 3200+ Niveau betreiben lassen.

Wenn du ein Zocker bist, machen sich die fast 400MHz mehr Takt... bei dem ein oder anderen Spiel schon bemerkbar.
Und selbst mit einem AMD "boxed" Kühler gibt es da bei angemessener Gehäusebelüftung keine wirklichen Temperaturprobleme.

Gruß
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwen schrieb:
aus diesem Posting


Kannst du bei deinem XP den Multiplikator verändern oder ist der fest (locked)?

Woran erkenne ich das? Schon öfter gelesen, konnte mir aber noch nie einen Reim daraus machen.
Als Lüfter verwend ich den Artic Silent Copper II, der ist eigentlich schon auch für den "großen" XP gedacht.]
 
Kannst meinen nForce Guide verwenden, der erklärt Übertakten von A bis Z
Sogar die Bios Bilder wären in dem Fall gleich, weil Sie vom EP-8RDA3+ sind

Overclocking Guide

Kannst gleich links auf:
OC-nf2-txt.gif
klicken.

Aber Vorsicht, ist viel zu lesen. ;D

Offen Fragen, kannnst du ja dann noch gern stellen.

Gruss Polli
 
Mhalekith schrieb:
aus diesem Posting

Woran erkenne ich das? Schon öfter gelesen, konnte mir aber noch nie einen Reim daraus machen.
Als Lüfter verwend ich den Artic Silent Copper II, der ist eigentlich schon auch für den "großen" XP gedacht.]
Du setzt den Multiplikator beispielsweise von 11 auf 9 und schaust dann unter Windows nach ob die Änderung aktiv ist.
Der Kühler würde es mit Gehäusebelüftung schaffen deinen Prozessor ausreichend zu kühlen.

Ich würde es langsam angehen, probier wenn du magst mal 10*200 mit 1.65Volt (real!) Spannung.
Ein gutes Testprogramm findest du hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?url=2649
 
Psychodead schrieb:
aus diesem Posting

FSB auf 200 und den Multi so lassen.
Dann biste auf 3200+ und das hat bis dato JEDER 2500+ mitgemacht, die ich in den Fingern hatte.
Genau, hat mein 2500+ auch mitgemacht und das auf meinem ASUS A7N8X und das ist ja bekanntlich kein OC-MoBo!
 
Und was mach ich mit der Spannung?
"Real" ist ja schön und gut, ist es das aber nicht, wenn ich´s im Bios einstelle? *noahnung*
 
Real heißt, das wirklich 1,65V VCore anliegen. Es kommt nämlich oft vor, das der im Bios eingestellte VCore nicht erreicht wird und meist etwas drunter liegt (bei meinen Gigabytes sind es meist 1,63V).
Zum Testen ob dein Prozessor gelockt ist, kannst du zum Ersten das Herstellungsdatum auf der CPU nutzen (ab KW39/2003), was aber Umständlich ist. Besser ist die Methode, die weiter oben schon genannt wurde: Nur den Multiplikator auf den neuen Wert herunterstellen und den FSB noch lassen. Wenn er nun mit 9x166=1500MHz bootet ist er unlocked und du kannst den FSB auf 200 hochsetzen. Brauchst den VCore noch nicht anheben. Dies ist erst bei größerer Übertaktung notwendig, ab wann hängt vom Stepping ab.
 
Und was mach ich mit der Spannung?
Anheben, aber nicht mehr als nötig.

Der o.g. Schritt gleich auf FSB 200 ist die ex und hop Variante.
Kann funtionieren muss nicht, unter Umständen bootet das System nicht.
Beim 8RDA3+ kannst du Glück haben, das es einfach dankend nein sagt.
Es macht eine kurze Prüfung vor Übernahme neuer Bios Werte.

Gruss Poli
 
Ich denke das Thema hat sich erledigt. Kann meinen guten XP wohl nicht takten. Bekomme bei div. Teilereinstellungen immer eine Meldung meines Mainboards, das die Einstellung nicht funktioniert. Schade eigentlich :[

Aber tausend Dank an euch für die vielen hilfreichen Tipps *great*

Einen gelockten XP bekommt man wohl nicht so einfach "unlocked"?
 
Also ich habe auch schon einige 2500+ gesehen die die 2200Mhz nicht oder nicht stabil schaffen.

Evtl erst mal mit 180 Mhz versuchen und dann in 5 Mhz Schritten rantasten.
Die Vcore dabei unbedingt erhöhen - ersteinmal auf 1.7V und dann immer wenn du meinst eine stabile Einstellung gefunden zu haben einen Stabilitätstest machen(Prime).

Beim Nforce2 ist es wichtig den FSB 1:1 mit dem Ram laufen lässt...
 
Unlocken ist nicht drin, da er intern gelocked ist und es gibt auch keine "Leitlackmöglichkeit" wie beim TBird. Das mit dem VCore hängt sehr stark vom Stepping ab, welches du erwischt hast. Hast du ein gutes, brauchst die VCore erst viel später erhöhen als mit einem schlechteren Stepping. Einfach testen und nicht gleich die VCore zu weit hochtreiben solange es nicht nötig ist. Mein TBred2700+ läuft beispielsweise auch mit 11x210 (2314 MHz) noch mit 1,66V VCore. Die Temperaturen sind entsprechend niedrig und es ist noch viel Potential nach oben.
 
@ Mhalekith
Wenn du nur den Multi versucht hat, ist es falsch.
Versuch dir zu merken, da man die Leistung bei Socket A aus dem Front Side Bus holt.
CPU muss nicht unlocked sein, der Multi 11 ist ideal.
Lese dich vorher ins Thema rein. Ziehe den FSB hoch

Habe das Gefühl du versuchst irgend etwas, experimentierst eher. *suspect*
Damit kommst du nicht zum Ziel.
Die meisten XP2500+ laufen 200 x 11 , ich kann dir nur nicht sagen wie viel v/core
benötigt wird, das must du schon selbst heraus bekommen.

Hardware technisch hast du denke ich alle Möglichkeiten. ;)

Gruss Polli
 
ohne Worte:


*massa* *greater* *knuddel2* *yeah*

Werd mal fleißig weiter crunshen, ist doch auch ein "Stresstest"? *buck*
Allerdings wird der v/core nicht richtig angezeigt, das sind nun 1,75V
 
Mhalekith schrieb:
aus diesem Posting

ohne Worte:


*massa* *greater* *knuddel2* *yeah*

Werd mal fleißig weiter crunshen, ist doch auch ein "Stresstest"? *buck*
Allerdings wird der v/core nicht richtig angezeigt, das sind nun 1,75V

1,75V Real VCore ist bei nem Cooper Silent aber schon bissl arg heftig, was haste denn für Temps bei Last?
Also ich könnt net ruhig schlafen wenn ich so einen Kühler und die CPU @ 1,75V hätte ;D
 
Ja, genau das Problem sehe ich auch grad..... :o
65C bei laufender F@H-Konsole ist dann doch arg heftig. Der ist allerdings drehzahlgeregelt. Hab gelesen, daß man das im Bios evtl deavktivieren kann, mal schauen.
Ansonsten unter Normalbedingungen hab ich 57C.
Auch nicht wenig, werd mich morgen mal nach nen 3. Gehäuselüfter umschauen und evtl den Kühler tauschen.
Hat mir jemand ´ne Empfehlung bzw ein Link im Forum?
 
kleine Zwischenbilanz: noch ein wenig "experimentiert" mit meinem Stresstest F@H.
hab den V/core jetzt auf 1,7V zurückgenommen. Damit alles stabil läuft liegt der FSB nun bei 199. Die wären sogar mit 1,675V zu erreichen mit jetzigem sogar FSB 200. Bloß die Crunsherei macht da gewaltig zicken :[
Die Temperaturen liegen unter Desktop bei ~55C eher drunter, bei laufender F@H-Konsole recht stabil auf 60C. Gehäuse bei 37.

Nun gut, eine WU mit 86% zerschossen, 2 direkt nach der Initialisierung aufgegeben, aber nun scheint´s zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten