Allgemeine Fragen zu DDR-Speicher

F1-4-Help

Cadet
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
26
Renomée
1
Hallo zusammen,
bin noch recht neu was Hardware im allgemeinen angeht und hab insbesondere ein paar Fragen zu DDR-RAM.
Da dieses Posting teils Kaufberatung und teils Fragen zum RAM mit einschließt hab ich mal hier gepostet, hoffe das geht klar.

Achtung viel Text ;D

Los gehts,
folgendes neues System soll angeschafft werden:

Mainboard: DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939
CPU: AMD Athlon 64 3000+
Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128E PCIe
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T2 350W Seasonic/Arctic
Monitor: Wird noch gesucht
Festplatte: Wird noch gesucht
Speicher: Wird noch gesucht

Das ganze dient nur zur Info, damit F1-4-Help geholfen werden kann ;)
Das System soll später natürlich übertaktet werden, wie unschwer zu erkennen,
jetzt die Frage welchen Speicher dazu?
Das Budget läßt zunächst nur 512MB zu (ca. 60 EUR), darüber soll es keine Diskussion geben, das 1024MB oder mehr besser sind ist natürlich klar.
Ich habe hier schon etliche Threads dazu gelesen und bin aber über die ganzen Abkürzungen total verwirrt.

Das Board, kann wie ich irgendwo hier gelesen haben folgende DDR1-Speicher vertragen:

Kompatibilität zu: (selbst getestet) by //mar

Winbond BH-5 !
Winbond BH-6 !
Winbond CH-5
Winbond UTT BH-5 !
Winbond UTT CH-5 !
Smasung TCC5 !
Samsung TCC4
Samsung TCCD !
Samsung TCB3
Micron 5B G !
Micron 5B C
Micron 5B D !
Hynix D5
Hynix D4
Hynix B !
Infineon 6A !
Infineon 5C
MoselVitelic 5ns
PowerChip 5ns

! = Empfehlung

Folgende Fragen:
1. Offenbar sind das die Namen der verbauten Chips auf dem Modul, nur wo kann erkennen welcher Hersteller wo, was (preiswert ca. 60EUR max. ein Modul) verbaut hat?

2. Man wird ja förmlich bombadiert mit Ausdrücken wir PC3200/PC3600/DDR400-DDR600
etc. Hab bisher jetzt bei den ganzen oc-Threads immer gelesen das der Speicher grundsätzlich mit 200 MHz läuft und aber durch gewählte Teiler teils größer und kleiner sein kann/wird. was bedeutet also das 266/400/433/600 etc. hinter dem DDR und das 3200/3600 etc. nach dem PC?

3. Was sind diese Latenzen von denen immer gesprochen wird? Sind das die Timingeinstellungen des Speichers? Was bedeuten diese genau, falls meine Vermutung richtig ist?

4. Kann ich später einfach einen, nach hoffentlich erfolgreichem oc'en, gleiches Modul
dazustecken ohne das mein System abraucht?

5. Was ist Dual-Speicher, und ist dieser lediglich für Dual-Core-Systeme geeignet?

6. Welchen Speicher nun wählen, aus dem ganzen wirrwarr?

Lobpreisungen/Erniedrigungen für die Zusammenstellung meines bisher "ganz tollen" Systems sind natürlich auch willkommen. *buck*

Viel Text, hoffe das hat einer komplett gelesen ;)
greets
F1-4-Help
 
Ok, fangen wir mal an.

1. Ich denk für die 60€ is der TwinMos Twister mit cl2 oder OCZ recht gut.

2. DDR400 oder PC3200 meinen das gleiche, sind aber andere Ausdrücke, z.B. DDR333 heißt auch PC2700

3. Soviel ich weiß bedeuten die Latenzen die Zugriffszeit, Lesegeschwindigkeit und Schreibgeschwindigkeit der Speicher. Umso niedriger die Zahl, umso schneller is der Speicher

4. Wenn du den gleichen Speicher nochmal kaufst, ist es normal kein Problem. Ich würde dann aber das System neu OC'en, da du neue Komponenten hast und vermutlich im Dual Channel fährst.

5. Ich glaub du meinst Dual Channel. Mit Dual Channel hast du 30 bis max 50% (optimistisch) mehr Speicherleistung. Der Speicherkontroller verwaltet die Daten anders sodass du eine höhere Speicherbandbreite bekommst.

6. Wie gesagt, ich tendiere zu TwinMos Twister oder OCZ. Beides gute Speicher

Würde mich auch um Kritik freuen, man lernt nie aus.
 
DDR400/Pc 3200 steht für Double Data Rate (2*200Mhz=400) und die Pc 3200 stehen für die Übertragungsrate von 3,2 Gb/sec
DDR333 wäre dann Pc 2700 sprich 2*166mhz und eine Übertragungsrate von 2,7Gb/sec

Wenn du später ein Modul dazusteckst ist es nicht sicher ob dann beide miteinander korrekt funktionieren.Optimal wäre natürlich ein DualchannelKit (zwei miteinander getestete Module) mit 2*512Mb was aber wie du erwähntest finanziell nicht möglich ist.
 
Falls du mehr über Arbeitsspeicher wissen möchtest, dann würde ich dir diese super geil erklärende Flash Präsentation von Corsair empfehlen:

http://www.corsairmemory.com/corsair/products/tech/memory_basics/153707/index.html

Dazu braucht man zwar etwas englisch, aber eigentlich ist das nicht so kompliziert und die Bilder erklären fast schon von selbst. Da wird auch ganz genau erklärt, was die Timings bedeuten.

Beispiel zu den Speicher Frequenzen:

Speicher läuft mit 200 MHz (real)

=> 2 x 200 = DDR400 (effektiv)
=> 16 * 200 = PC3200 (Übetragungsrate)

Wie schon der vor mir gepostet hat.

Die angaben 200, 400, 3200 bedeuten eigentlich alle das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten ;)

@Flashbang
ja, ich meinte natürlich Dual-Channel
TwinMOS mit CL2 1x512MB hab ich bisher aber nur für ca. 100EUR gefunden, für
ca. 60 EUR nur CL2,5


@all
Danke, habt mir schonmal sehr geholfen.
Die Bezeichnungen in meinem Post stellen offenbar, wie ich richtig vermutete die Chipbezeichnung dar, wie man hier sehr schön sehen kann.

Also in Frage kommen dann schonmal:

Twinmos Twister BH-5 DDR400
OCZ DDR PC-3200 Value Winbond Series
(Kann man auch der Memory Database entnehmen)
BH-5 UTT wird ja laut meiner Liste oben für das DFI empfohlen.

Ich such mal weiter, für weitere Tipps bin ich natürlich offen.

Noch ne Frage hinterher:
Muß ich unbedingt Speicher wählen die als Dual-Channel ausgezeichnet sind um sie auch in diesem zu betreiben, oder tuns auch zwei andere Speicher ohne diese Zusatzbezeichnung?

greets
F1-4-Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich unbedingt Speicher wählen die als Dual-Channel ausgezeichnet sind um sie auch in diesem zu betreiben, oder tuns auch zwei andere Speicher ohne diese Zusatzbezeichnung?

Im Normalfall gehen auch 2 andere (Selber Hersteller und Typ) aber das Risiko, dass sie nicht funktionieren ist ein wenig größer als bei einem geprüften Kit.Besonders beim übertakten wäre meiner Meinung nach ein Kit die bessere Lösung.
 
Ok, das sehe ich ein, das ein Kit wohl besser ist,
daher mal hier (Mindfactory) was gefunden, (doch wieder teurer als ich wollte *argh*) allerdings steht hier PC400 und DUAL-Pack und "nur" CL2,5
Tippfehler von Mindfactory -> PC400=DDR400, denke ich mal, und
DUAL-Pack=Dual-Channel fähig? ???
 
Du kannst ja die 512 MB nehmen. Aber dann musst du für DualChannel am besten schon den gleichen nehmen. Der einzige Unterschied bei den Kits is der, das sie schon auf DC Fähigkeit geprüft sind. Hätte da keine Bedenken. Ich denke das andere das genauso sehen.
 
Hier stehen auch noch ein paar Möglichkeiten, abe rich glaube fast das ich das so mache wie du vorschlägst, schaue aber noch ein wenig.

Ist das CAS Latency eigentlich wirklich so wahnsinnig wichtig fürs oc'en? Ich glaube fast, das 2 oder 2,5 fast keinen Unterschied macht, lasse mich aber auch gerne eines Besseren beleheren.

Wer noch Lust hat kann mir vielleicht noch sagen was ECC bedeutet und ob das Vor- oder Nachteile hat.

greets
F1-4-Help
 
flashbang schrieb:
aus diesem Posting
2. DDR400 oder PC3200 meinen das gleiche, sind aber andere Ausdrücke, z.B. DDR333 heißt auch PC2700

Noch ne kleine Ergänzung. DDR400 deutet an das der Speicher im Normalbetrieb mit 400MHz läuft. PC3200 ist die theoretisch höchste Speicherbandbreite, angegeben in MB/s. Da die Ram´s ne Effizienz von ca 90% +/- haben kommste im Dualchannel (2*3200MB/s) auf ca 5800MB/s.

so nun zu deinen anderen Fragen. Wenn du kein Overclocking betreiben willst und du laut deiner Aussagen neu bist auf dem Gebiet Hardware, gehe ich auch mal davon aus, das du vom Übertakten auch nicht viel weißt, wenn es dich interessiert, klick mal HIER . Ist aber schwierig zu lesen und teilweise auch zu verstehen. Also von daher würde ich dir das DFI nicht empfehlen, da das Board in meinen Augen fürs Hardcore-Overclocking gebaut wurde, ist von daher sehr anspruchsvoll und schwierig zu konfigurieren um es stabil zu bekommen.

Ich würde dir diese empfehlen:
PCIe - ein Gigabyte-Board KLICK

AGP - ein Gigabyte Board KLICK

WEIL: diese Bretter haben alles was man gebrauchen kann. Laufen stabil, haben overclockingpotential, haben einen nForce3/4 Chipsatz (VIA würde ich nicht mehr nehmen, kannst mal die Boardfunktion nutzen und aus eigener Erfahrng nicht). Ich habe Gigabyte-Boards schon recht äufig empfohlen und bis jetzt war jeder zufrieden, einschließlich ich, siehe sig. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Danke, für die Boardempfehlungen, habe schon ein paar Tests zu dem GA-K8NXP-SLI gelesen und finde dieses auch sehr gut.
Ich stand sozusagen sogar genau vor der Wahl zwischen dem DFI und dem GA-K8NXP-SLI.
Das neue System soll absolut auch langfristig ausgelegt werden und sehr gutes Aufrüstpotential mitbringen.
Hat das Gigabyte sicher auch, aber ich denke schon das das DFI für mich besser paßt, da ich schon ein kleiner Tüftler bin (Bin mit meiner XBox auch bei Null mit recht guten "Komponenten" angefangen und habe erfolgreich alles selbst gelötet, verbaut, umgebaut etc. ;))
Spätestens nach diesem Thread und diesem Test ist mir auch durchaus bewusst, das es sich bei dem DFI um ein anspruchsvolles Board handelt, aber ich denke das man es trotz zahlreicher Einstellmöglichkeiten auch trotzdem langsam angehen kann und nach sich nach und nach weiter in die Tiefe einarbeiten kann.

Das GA-K8NS Ultra-939 läuft sicher ohne Frage stabil, ist auch etwas günstiger als das andere, aber ich würde schon gern auf PCIe umsteigen und ich empfinde dieses Board als etwas zu alt.

Den Beitrag von xxxmartin habe ich mir schon angeschaut und blicke da in der Tat nur teilweise durch, aber er ist sehr interessant.

Ich denke ich werde euch noch ein paar mal öfter besuchen wenn die Komponenten gekauft und verbaut sind.

Frage bleibt primär für mich immer noch der Speicher, obwohl die Beiträge oben schon sehr hilfreich waren.

greetz
F1-4-Help
 
HIER nochmal pro und contra zum k8ns ultra 939

3. Was sind diese Latenzen von denen immer gesprochen wird? Sind das die Timingeinstellungen des Speichers? Was bedeuten diese genau, falls meine Vermutung richtig ist?

Wie schon gesagt, es sind die Zugriffszeiten etc. pp nur je niedriger sie sind, desto instabiler das system.

4. Kann ich später einfach einen, nach hoffentlich erfolgreichem oc'en, gleiches Modul dazustecken ohne das mein System abraucht?

Ich würde an deiner Stelle ein Dualchannel-Kit kaufen, am besten 2GB, dann biste auf der sicheren seite. mehr wie zwei modulen kannste dem a64 nicht unbedingt zumuten, denn je nach core des cpu werden vier module nicht richtig angesprochen, das heißt entweder sie laufen nur auf 2T (ca12% weniger leistung gegenüber 1T) oder die rams laufen nicht auf DDR400 sondern nur auf DDR333, was teilweise aber keine unterschiede macht.

6. Welchen Speicher nun wählen, aus dem ganzen wirrwarr?

1GB - KLICK
2GB - KLICK

also so würde ich es machen, denn erst einen 512Mb einzubauen, da tust du dir selber keinen gefallen mit.
 
Da ich meinem Kolleg ein DFI NF4 Ultra-D verbaut habe und der Rechner grade hier steht, hatte ich in letzter Zeit Gelegenheit, das Board zu testen und kann daher ein paar Kommentare zum Thema Übertakten sagen: ich hab mir eigentlich nur längere Zeit das Bios angeschaut, welches wirklich herrliche Optionen anbietet, nahezu alle Optionen sind verfügbar *great* ..und habe dann die neuen Geil One S TCCD getestet. Ergebnis: DDR600 2.5-4-4-7-1T@2,8Vdimm, das ist wirklich allererste Sahne. Auf meine Epox bekomme ich diese bei 300Mhz nicht bei 1T zu laufen, selbst mit Vdimm-mod >3V nicht. Das DFI macht sogar DDR720 ...

Ok das war jetzt vielleicht ein bisschen viel *kopfkratz ....

Was ich damit sagen will ist:
abgesehen dass sich einige NF3/NF4 Mainboard gut zum OC eignen und das DFI Lanparty ganz besonders: es ist alles eine Frage des Speichers. Hast du OC-Ambitionen dann investier in richtigen Speicher!
weiter fragen werden natürlich gerne beantwortet
 
F1-4-Help schrieb:
[...] bin noch recht neu was Hardware im allgemeinen angeht und hab insbesondere ein paar Fragen zu DDR-RAM [...]

Ich habe hier schon etliche Threads dazu gelesen und bin aber über die ganzen Abkürzungen total verwirrt [...]

Das solltest du mal durchlesen oder wenigstens überfliegen (und hinterher im Groben verstehen).
 
Zurück
Oben Unten