bekomme ich mehr power aus mein speicher

@Xpit

Lt. Commander
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
143
Renomée
1
Ich habe diesen speicher hier "A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit" hier habe ich noch ein Link von dem Speicher.

Könnte ich etwas mehr power aus dem speicher raus bekommen ? ich habe seit ich die beiden riegel habe nichts im bios geändert bzw. ich wüste auch nicht was genau ich im bios ändern müste für mehr power.
 
Wie er denn aktuell getaktet ?

+ 500 wird eher nicht viel gehen. 260 bis 270 RAM FSB als grobe Schätzung.
Die Hynix Chips reagieren nicht sonderlich gut auf Spannungserhöhung.
Über die Anheben der Latency Werte solltest du Ihn schneller takten können.

Gruss Polli
 
Hallo ich kenn mich im bios nicht so gut aus könntest du es mir etwas genauer erklären was ich ändern müste?
 
Bei mir läuft der auf dem A8N SLI Deluxe mit bis zu 270 MHz aber mit reduzierten Timings, wobei ich auch zustimmen muß, dass mehr Spannung quasi garnichts bringt.
 
@Xpit schrieb:
aus diesem Posting

Hallo ich kenn mich im bios nicht so gut aus könntest du es mir etwas genauer erklären was ich ändern müste?
Was möchtest du eigentlich genau erreichen? Auf welcher Plattform hast du den überhaupt laufen?

Edit: Hab gerade deine Sig gesehen ;D
 
Ist der Prozessor denn in irgendeiner Form übertaktet?
 
nein ich habe nichts bis jetzt geändert rein garnichts. und ich habe gehört das ich mehr power rausbekommen könnte. wie gesagt kenn ich mich leider nicht so gut mit dem bios aus deswegen könnte ich nur was ändern wen ich so einer art kleine anleitung sehen würde wo ich was ändern müste bei den bios einstelungen.

danke
 
Hast du denn vor den Prozessor zu übertakten?
Ansonsten kann man außer den Timings nicht mehr viel aus dem Speicher rausholen. 250 MHz Referenztakt mit Speicher auf DDR400 (ergibt dann DDR500), wäre ganz vernünftig, wobei du dann entweder den Prozessor schon heftig mitübertakten mußt oder Cool'n'Quiet nicht mehr nutzbar ist, wenn du den CPU-Mulit absenkst.
 
@Xpit
Bios Änderungen: Arbeitsspeicher statt AUTO am besten auf 200er Takt.
Speicher Latency Werte gem. Vorgaben von A-Data für den Speicher.
CPU Multiplikator wäre Vorschlag: 9
CPU Referenztakt , FSB : 250
Mainboard Chipsatz Spannung: 1,65 Volt
Cool + Quite abschalten, disabled.
CPU v/core minimal erhöhen wenn der PC nicht startet oder Fehler austreten.

Statt C+Q kannst du RM Clock als Prog. verwenden. Das funktuoniert auch
bei veränderten CPU Multiplikator.

Gruss Polli
 
polli schrieb:
aus diesem Posting

@Xpit
Bios Änderungen: Arbeitsspeicher statt AUTO am besten auf 200er Takt.
Speicher Latency Werte gem. Vorgaben von A-Data für den Speicher.
CPU Multiplikator wäre Vorschlag: 9
CPU Referenztakt , FSB : 250
Mainboard Chipsatz Spannung: 1,65 Volt
Cool + Quite abschalten, disabled.
CPU v/core minimal erhöhen wenn der PC nicht startet oder Fehler austreten.

Statt C+Q kannst du RM Clock als Prog. verwenden. Das funktuoniert auch
bei veränderten CPU Multiplikator.

Gruss Polli

genau diese menüs finde ich nicht im bios ?
 
Sorry für meine Meinung ;)
Aber wenn du keine Ahnung von OC hast, dann solltest du deinen Rechner am besten mit den standardeinstellungen laufen lassen.

Wenn nachher etwas kaputt geht, dann kann es bei der Schuldfrage sehr schnell unangenehm werden.

Du darfst nicht vergessen: jegliches manipulieren an CPU oder RAM könnte den Verlust der Garantie nach sich ziehen.

@alle anderen: wo steht denn das er einen Athlon64 hat?
Ihr postet hier Einstellungen wie 250er Referenztakt(FSB), Multi und Chipsatz SPannung, ohne zu wissen um welche CPU, Mainboard, Kühlung usw es sich handelt.

Wenn er bloß nen AthlonXP + billigen Kühler hat und hier fleißig drauf los takten, kann mal schnell die CPU abrauchen....

Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
@alle anderen: wo steht denn das er einen Athlon64 hat?
Ihr postet hier Einstellungen wie 250er Referenztakt(FSB), Multi und Chipsatz SPannung, ohne zu wissen um welche CPU, Mainboard, Kühlung usw es sich handelt.

Er hat eine Signatur, da kann man drauf klicken ;)
 
Solch einen PC und solch eine selbstgemachte HP, aber keine Ahnung von Bios und OC ?
Also das glaub ich nicht...
 
dann fangen wir mal an. ich habe ein mächtiges problem, was für mich nicht lösbar ist. zuerst zu meiner hardware.


Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.9
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

jetzt zu dem problem.

wen ich in mein bios im cellmenü reingehe, stelle ich folgende einstellungen fest :

FSB : 250
Multi : 9
HT Frequenc : 4
Adjust CPU VID : 1,425v

jetzt zu ram configuration :

Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cash Latency : 3
Min Rash active Time : 8
Ras to Cas delay lasse ich auf Auto
Row precharge Time lasse ich auf Auto


wenn ich jetzt den PC starte, geht er an und läuft auch flüssig. auch die rams laufen auf 250 Mhz. so, wenn ich jetzt aber den PC auschalte und nach ca. paar sekunden oder minuten wieder einschalte, geht der PC nicht mehr an bzw. fährt er nicht mehr hoch. dann muss ich immer chmos ausführen das er die originalen bios einstellungen wieder lädt. nur dann geht der PC wieder an. Was mache ich hier falsch ?
 
Zurück
Oben Unten