AMD Turion 64 jetzt auch als MT-37 und MT-40

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Der Pentium M ist für Intel ein großer Erfolg. Die "Centrino Mobile Technology" genannte Kombination aus CPU, Chipsatz und WLAN-Modul hat dem Notebookmarkt großes Wachstum beschert, da die Akkulaufzeit und die Leistung dieser Plattform stimmt. AMD versucht mit dem <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1105350482">Anfang des Jahres vorgestellten</A> AMD Turion 64, Intel ein paar Marktanteile auf dem wachstumsstarken Notebooksektor abzujagen. Intel gibt den Pentium M mit einer TDP von 27 Watt an, den Turion 64 gibt es wahlweise mit einer TDP von 35 oder 25 Watt, welche sich mit Hilfe der neu eingeführten Abkürzungen ML und MT unterscheiden lassen. <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119471922">Ende Juni brachte AMD den Turion 64 ML 40</a> auf den Markt, welcher durch seine Taktung von 2,2 Ghz und den 1 MB großen L2-Cache das Flagschiff der "Turion 64 Mobile Technology"-Reihe darstellte. Die besonders sparsamen Modelle waren bislang nur bis zu einer Taktrate von 1,8 Ghz verfügbar.

Heute <A HREF="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~100632,00.html" target="b">erweiterte</A> AMD die MT-Reihe durch die Modelle MT-37 und MT-40, die mit 2,0 Ghz und 2,2 Ghz getaktet sind und ebenfalls über 1 MB Cache verfügen. Damit stehen den Notebookherstellern nun alle Turion 64 Modelle wahlweise als 35 Watt-Version für Desktop Replacement Systeme oder als 25 Watt-Version für den Einsatz in mobileren Thin&Light-Modellen zur Auswahl. Die beiden neuen Prozessoren sollen weltweit sofort zur Verfügung stehen, erste damit ausgerüstete Notebooks gibt es beim exklusiven Hersteller <A HREF="http://www.voodoopc.com/showRoom.aspx?categoryID=2" target="b">VoodooPC</A>, andere Hersteller werden sicherlich bald neue Produkte ankündigen.

Danke rkinet für den Hinweis.
 
Muss man das verstehen, dass AMD seine Mobilitaetskönige als "Contender For Mobile Gaming" bewirbt?
 
Ja, ist ja auch richtig so:

Ich habe einen Centrino 1,6 Ghz, ein Freund den ML34 drin. Ok, 200 Mhz mehr Taktrate, aber bei gleicher Grafikkarte ist sein Notebook z.B. in GTA:SA wesentlich schneller als meins. Das schiebe ich eindeutig auf die CPU.
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Ja, ist ja auch richtig so:

Ich habe einen Centrino 1,6 Ghz, ein Freund den ML34 drin. Ok, 200 Mhz mehr Taktrate, aber bei gleicher Grafikkarte ist sein Notebook z.B. in GTA:SA wesentlich schneller als meins. Das schiebe ich eindeutig auf die CPU.

Schon klar, aber für mich ist die Turion-Reihe der Hoffnungsträger in Bezug auf Unabhängigkeit von der Steckdose, Performance setze ich jetzt mal voraus bzw. rechne ich sie eher den 35W ML Turions zu, nur fehlen halt immer noch vernuenftige Turion only Designs. Konnte naemlich letztens eine Diskussion verfolgen, die das Dilemma AMDs erklären könnte.
Die meisten Notebooks sind auf Grund der Tatsache, dass sie Verkaufsvolumen brauchen, nicht nur für den Turion, sondern zum Beispiel auch für den Mobile Sempron ausgelegt. Die Frage ist aber, ob sie konsequent nur auf die 25 Watt Modelle hin designt sind oder ob sie die komplette Modellfamilie behergen können, also einschliesslich der 62 Watt Semprons (oder auch der normalen Mobile Athlon 64 Modelle).
 
Das wird wohl jeder Hersteller anders machen; aber vernünftigerweise baut er eine Linie, die extra stromsparend ist (gedacht für die Turions, hauptsächlich die kleineren) und eine mit mehr Grafikpower und billigerem Akku, die für mobile A64, Semprons und auch die 35W-Turions gedacht ist.

Stimmt aber schon, so dünne kleine Notebooks, wie man sie als Centrinos bekommt (10-12"-Display, 1-2kg, Akkulaufzeit 5-8h), findet man als Turions (noch) nicht, jedenfalls deutlich seltener.

Vielleicht sollte AMD noch eine low-voltage-Reihe der Semprons einführen, mit unter 10W, das könnte evtl. den einen oder anderen Hersteller mal inspirieren.
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting

Schon klar, aber für mich ist die Turion-Reihe der Hoffnungsträger in Bezug auf Unabhängigkeit von der Steckdose, Performance setze ich jetzt mal voraus bzw. rechne ich sie eher den 35W ML Turions zu
Versteh nicht recht, wie du das meinst, ein MT40 hat dieselbe Performance wie ein (nur $5 billigerer) ML40.
, nur fehlen halt immer noch vernuenftige Turion only Designs.
Zumindest gibt es da nicht viel. Das HP nx6125 ist ein Hoffnungsschimmer (nix für Gamer natürlich), man kann es IMHO ohne Weiteres Leuten empfehlen, die kaum spielen, aber ein schnelles, sparsames Notebook voller Größe benötigen. Für den 12"-Bereich gibt es ein ziemlich konsequentes Design von Fujitsu, für Teilzeit-Gamer das Ferrari 4000, das sicher bald mit nem MT40 zu haben sein wird.
Konnte naemlich letztens eine Diskussion verfolgen, die das Dilemma AMDs erklären könnte.
Die meisten Notebooks sind auf Grund der Tatsache, dass sie Verkaufsvolumen brauchen, nicht nur für den Turion, sondern zum Beispiel auch für den Mobile Sempron ausgelegt. Die Frage ist aber, ob sie konsequent nur auf die 25 Watt Modelle hin designt sind oder ob sie die komplette Modellfamilie behergen können, also einschliesslich der 62 Watt Semprons (oder auch der normalen Mobile Athlon 64 Modelle).
Ähm, ich kann mich natürlich irren, aber soweit ich weiß war zu Mobile Athlon64 Zeiten (welchen es mit 35W und 62W TDP gab, heute nur noch 62 für DTR) schon der Mobile Sempron verfügbar, welcher bereits den P-M-nahen Wert von 25W erreichte. Im eingeschränkten Rahmen war das zunächst die beste AMD-Mobil-CPU. Natürlich nahm den keiner ernst, da Sempron für Billig-Krams steht und Chipsätze fehlten. Ich glaube kaum, daß die heutigen Mobile Semprons einen höheren TDP haben.
Wenn ich mir heutige Turion-Designs ansehe, sind sie alle mit ML- oder MT Turions, sowie die meisten mit den o.a. Mobile Semprons zu haben. Keines der aktuellen Turion-Designs wird nach meiner Erkenntnis mit DTR-CPUs à la A64-M (62W) ausgeliefert.

Wenn man sich die Chassis genauer ansieht, ähneln sie eher den gleich großen Pentium-M Designs, Das $2000 Ferrari z.B. einem $2400 Travelmate (hab irgendwo nen Vergleichstest gelesen, der zeigte daß die beiden in genau derselben Liga spielen, sehr sehr ähnlich ausgestattet sind und ein fast identisches Gehäuse haben - Unterschied ist nur das andere Material beim Ferrari. Dieses atte übrigens eine etwas längere Batterie-Laufzeit als das P-M-Modell trotz etwas höher getaktetem X700). Dasselbe gilt für's nx6125, sieh dir mal z.B. bei built.de die verfügbaren Zusatzkomponenten an (Akkus etc), die sind stets ebenfalls für die P-M Maschinen im ähnlichen (etwas höheren) Preisrahmen geeignet.

Größtes Problem ist noch immer der Chipsatz, der RS200M ist schon ziemlich gut, aber er hat halt unangenehme kleine Mängel. Ich hoffe, der C51M (? Mobile-Version des C51G) verbraucht wenig Strom, hab da allerdings doch ein paar Zweifel.

Oh, und natürlich werden sich die Hersteller noch immer fürchten, was Intel mit ihnen machen könnte, sofern sie ihre intelligentesten Designs (auch) für den Turion auslegen. Man schau sich nur das einzige Travelmate für Turion an: nur mit 1024x768 zu haben. Das ist ein Witz, ein schlechter obendrein.
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting
Vielleicht sollte AMD noch eine low-voltage-Reihe der Semprons einführen, mit unter 10W, das könnte evtl. den einen oder anderen Hersteller mal inspirieren.
a) Soll 2006 kommen, aber als Extralinie (s. Analystentag)

b) Ein 25 Watt TDP Turion hat ja per integriertem Memory Controller noch einen deutlich niedrigeren Energiebedarf für den reinen Core als ein P-M.

c) Hauptproblem ist die fehlende Optimierung bei Chipsatz, aber auch HD, LCD und sonstige Elektronik auf den Turion. Sicherlich wollen sich die OEMs auch nicht per gelungenen Turion -Saprwundern den P-M Markt kaputt machen,
Teils haben Turion Notebooks hohe IDLE-Stromaufnahmen (15 -20 Watt), obwohl die CPU selbst nur 1-2 Watt davon benötigen.

Aber die 25 Watt Version mit 2,2 GHz zeigt, daß AMD jetzt den P-M voll abgehängt hat.
Es läßt auch schon Hoffnungen auf 65nm DC zu, die dann wohl bei 35 Watt />= 2* 2,2 GHz liegen könnten.

-----

http://marketwatch-cnet.com.com/AMD...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

Der Turion 64 kurz vor einem Verkauf an Firmenkunde(n).
Da dürfte sicherlich der Preis, aber vielleicht auch ein insgesamt stromsparendes Design mit entscheiden.

Ärgerlich bei der AMD-Mobilpolitik, daß man nicht für Sempron Einsteigernotebooks stromsparende Selektionen der Winchester/Venice Cores mit 512k-L2 und 1,4/1,6 GHz vorgesehen hatte. So gibts keine direkten Vergleichsprodukte zum Celeron M und die hochgetakteten 25 Watt Semprone machen den ähnlich getakteten Turion Konkurrenz.
Ärgerlich auch die 512k-L2 Turion 64, das paßt nicht für diesen Markt (Die hätte AMD rein im 35 Watt Markt unter bringen können - dann höher getaktet und ja bereits per 35 Watt Athlon 64 eingeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten