Raid defekt? Wie retten?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Gestern hat mein PC ohne ersichtlichen Grund ein Reset gemacht, danach meldete sich beim hoch fahren die DC100 RAID Karte und meinte, dass eine Festplatte aus dem Raid defekt sei.

Ich habe beide Platten (WD600BB) danach mit den WD Tools getestet und beide wurden als fehlerfrei angezeigt.

Laden von den Platten kann ich aber trotzdem nicht. Wie stelle ich es an, dass ich die Daten von den Platten kriege? Irgendwer ne Idee, bzw Geheimtipp?!
Ist schon wichtig, da ich da sämtliche Daten vom Handy (das vor ein paar Tagen den Geist aufgab) drauf gesichert habe und auch eine aktuelle Hausarbeit, die ich nur noch ein einziges Mal gedruckt liegen habe. DIe anderen Daten sind zwar auch gesichert, aber natürlich nicht auf dem neuesten Stand. Ausserdem wollte ich eine Neuinstallation so lange wie möglich hinauszögern, da mein WIndowes eigentlich perfekt lief.
 
Falls beide Platten wirklich noch funktionieren wäre eine Möglichkeit mit einer anderen aber baugleichen Raidkarte wieder ein Raid zu erstellen und die Daten mit einem Recovery-Tool wiederherzustellen. Ich selbst konnte mal alle Daten aus einem Raid retten, allerdings musste ich "nur" alle Partitionen neu erstellen und nicht das Raid selbst; aber wenn du die gleiche Karte verwendest müsste das eigentlich gehen.
 
Ja, die Idee hatte ich auch schon, nur leider hab ich hier keinen in der näheren Umgebung gefunden, der auch Highpoint HPT 37X Raid Controller irgendwo hatte, weder als Karte noch auf dem Board, war alles Promise...

Na egal: Aus irgendeinem Grund- keine Ahnung wieso - hat er beide wiedergefunden. Ich werde jetzt erstmal losziehen und mir ne 200GB SATA Platte holen, neuinstallieren und dann Daten sichern...

Dem Himmel sei Dank! *schwitz*
 
selbst wenn du eine baugleiche karte findest, klappt das mit einem recovery-tool höchstens dann, wenn du noch ne dritte platte hast. und auch dann ist das nicht sicher. und ob du wieder an alle daten kommst *noahnung* ?

das könntest du mal probieren:
pc inspector

sorry, aber raid0 ist meines erachtens bull-shit. vorallem wenn man wie ich aufgrund von faulheit zu unregelmäßig backups macht.

gruß dsred
 
dsred schrieb:
sorry, aber raid0 ist meines erachtens bull-shit. vorallem wenn man wie ich aufgrund von faulheit zu unregelmäßig backups macht.

wenn man sich mal die kosten einer möglichen datenrettung von einem raid-0-array anschaut, dann sollte man sich sowas in der tat gut überlegen ;)

Kosten einer Datenrettung

Die Zeiten, in denen Datenrettungen quasi »unbezahlbar« waren und nur dann in Erwägung gezogen wurden, wenn die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel stand, sind vorbei. Neue Verfahren wie Remote-Services aber auch weiterentwickelte Analyse- und Rekonstruktionswerkzeuge, haben die Kosten von Datenrettungen in den letzten Jahren deutlich reduziert.
  • Analyse einer defekten Festplatte mit verbindlicher Aussage welche Dateien gerettet werden können: 95 Euro (Festpreis)
  • Datenrettung von einer Festplatte mit Software-/Viren- oder Elektronikfehler: ca. 900 bis 1.800 Euro *)
  • Datenrettung von einer Festplatte mit physikalischem Fehler (z.B. Headcrash) im Reinraum: ca. 1.200 bis 2.500 Euro *)
  • Analyse eines defekten RAID-Systems: ca. 345 bis 690 Euro *)
  • Datenrettung von einem defekten RAID-System: ab 2.500 Euro
*) Jede Datenrettung ist ein Einzelfall und wird nach dem jeweils erforderlichen Aufwand berechnet. Es gibt deshalb keine Festpreise. Die hier angegebenen Preisspannen können deshalb nur als Anhaltspunkt dienen.

(Quelle: Kroll Ontrack)
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

wenn man sich mal die kosten einer möglichen datenrettung von einem raid-0-array anschaut, dann sollte man sich sowas in der tat gut überlegen ;)

Najo, damals stand ich vor der Wahl eine grosse neue platte zu kaufen (teurer) oder noch eine 2. 60er zu meiner vorhandenen hinzu (war günstiger). Also hab ich mir das Raid zusammengezimmert und gut war. Wäre die grössere Platte den Bach runtergegangen, dann wären auch alle Daten weg gewesen. Dasselbe wie beim Raid, wenn nur eine Platte den Geist aufgegeben hätte. Naja, das nächste soll Raid1 werden. Hoffentlich krieg ich das nötige Kleingeld zusammen...
 
deshalb benutze ich raid auch ausschließlich unter linux als soft-raid5. und das hat mir dann auch prompt schon mal durch ausfall einer platte die aufwendige rückschauflerei von backup-dv's erspart.

nicht desto trotz würde mich schon interessieren, ob Ole wieder an seinedaten gekommen ist. gib bescheid und auch wie es geklappt hat (wenn es denn funktioniert).

gruß dsred
 
dsred schrieb:
aus diesem Posting

deshalb benutze ich raid auch ausschließlich unter linux als soft-raid5. und das hat mir dann auch prompt schon mal durch ausfall einer platte die aufwendige rückschauflerei von backup-dv's erspart.

nicht desto trotz würde mich schon interessieren, ob Ole wieder an seinedaten gekommen ist. gib bescheid und auch wie es geklappt hat (wenn es denn funktioniert).

gruß dsred


Ja, hat ich doch schon geschrieben... :]

Ich habe die Platten am Onboiard IDE Controller angeschlossen und per WDC Tools geprüft: Beide fehlerfrei.
Als ich sie wieder anschloss ging trotzdem nichts: Selber Fehler wie vorher.

Ein paar Tage später hab ich dann nochmal die Platten getestet (wieder fehlerfrei) und sie danach mal "andersrum" an den Controller angeschlossen. Da lief alles wieder als wenn nie was gewesen wäre... ??? Ich hab keinen Plan was das für ein Unfug war... ???
 
upps, sorry, hatte ich überlesen. dann bist du ja mit einem kleinem blauen auge davongekommen. ;D
 
dsred schrieb:
aus diesem Posting

upps, sorry, hatte ich überlesen. dann bist du ja mit einem kleinem blauen auge davongekommen. ;D

Jupp, in der Tat. Brauche nur noch das Geld für 2 P120 mit 200GB fürs Raid1... :]
 
Zurück
Oben Unten