Defektes SPD? Umtausch/Garantie oder ignorieren?

kreuzritter2001

Commodore Special
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
353
Renomée
2
Standort
Erlangen
Hallo Leute,

folgende Frage (System siehe Sig):

Einer meiner beiden Speicherriegel hat anscheinend ein defektes SPD.
D. h. unter CPU-Z gibt er jedesmal andere Werte aus.

Die Speicher IC's an sich sind anscheinend in Ordnung, ich habe keine Fehler bei memtest oder Prime95.

Bahnt sich da ein Defekt an oder soll ich es ignorieren? Wenn ich die Speichertimings im BIOS fest vorgebe läuft es ohne Probleme.

MFG,
kreuzritter2001
 
Hast du die Riegel mal in eine andere Bank gesteckt, ob da auch falsche Werte ausgelesen werden.Manchmal lesen auch mainboards falsch aus aber das ist in deinem fall eher unwahrscheinlich. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist würd ich ihn tauschen(falls noch Garantie drauf ist)
 
Ich habe den "defekten" und den anderen Speicherriegel einzeln in jedem Speicherslot getestet. Wie gesagt, bei jedem Start von CPU-Z oder Everest bekomme ich beim "defekten" andere Werte, der andere meldet überall die richtigen Werte. Die Speicherslots an sich sind also in Ordnung.

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Der "defekte" Speicherriegel hat die Revision 1.1 und wurde im November 2004 gekauft, ist also über ein halbes Jahr alt (Beweislastumkehr im Gewährleistungsfall?).
Der andere Speicherriegel hat die Revision 1.2 und ist so um die 3 Monate alt.

MFG,
kreuzritter2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß zwar nicht heißen, dass sich ein größerer Defekt anbahnt, aber wie gesagt wenns kein zu großer Aufwand ist würd ich ihn tauschen. Wenn man was kauft solls ja meiner Meinung nach auch einwandfrei funktionieren.
 
Meine Erfahrung mit K&M ist halt:

"Sie meinen, der Speicher ist defekt?"
Steckt es in ein Board.
"Hm, hier läuft der Speicher aber einwandfrei. Ihr Mainboard scheint einfach nicht kompatibel zu sein"

Tja, wenn es nicht kompatibel wäre, dürfte der andere Speicherriegel ja auch nicht laufen.

Na gut, probieren kann ich es. Ich wette, ich bekomme sinngemäß obige Antwort. So ala, "er geht doch, seien sie froh, das SPD braucht kein Mensch". Aber meiner Meinung nach ist es ein Mangel an der Sache, wenn das Mainboard mit der Einstellung Speichertimings "by SPD" mit diesem Riegel nicht startet und mit dem anderen schon.

MFG,
kreuzritter2001
 
Wie lange ist bei den Corsairs Garantie( war die nichtmal Lebenslang ??? ) Wenn es wirklich zu anstrengend wird mit den "netten Angestellten" von K&M zu verhandeln dann lass ihn einfach mit den manuellen Timings werkeln, denn falls er dann wirklich mal komplett den Geist aufgibt kannst ihn ja dann immernoch tauschen.
 
Öhm...was wäre, wenn ich versuche den "alten" Riegel mit der Rechnung vom neueren (3 Monate alten) Riegel zu tauschen? Auf der Rechnung an sich steht ja nur "Corsair RAM 3200 XL" oder so ähnlich, nichts von der Revision. Das wäre innerhalb der 6 Monate nach Kauf, also innerhalb der Gewährleistungspflicht.

MFG,
kreuzritter2001
 
kreuzritter2001 schrieb:
aus diesem Posting

Meine Erfahrung mit K&M ist halt:

"Sie meinen, der Speicher ist defekt?"
Steckt es in ein Board.
"Hm, hier läuft der Speicher aber einwandfrei. Ihr Mainboard scheint einfach nicht kompatibel zu sein"

Tja, wenn es nicht kompatibel wäre, dürfte der andere Speicherriegel ja auch nicht laufen.

Na gut, probieren kann ich es. Ich wette, ich bekomme sinngemäß obige Antwort. So ala, "er geht doch, seien sie froh, das SPD braucht kein Mensch". Aber meiner Meinung nach ist es ein Mangel an der Sache, wenn das Mainboard mit der Einstellung Speichertimings "by SPD" mit diesem Riegel nicht startet und mit dem anderen schon.

MFG,
kreuzritter2001

OMFG!
Der K&M xD
Da kauf ich mein Zeug auch immer, und ich bekomm normalerweise ALLES umgetauscht wenns net geht, meißtens testen die es garnicht.
Mein Freunde demletzt so "Öhm, ja, bei meinem Keyboard geht die NUM-Lock LED nicht mehr und so", "Joah, OK, kann ich ihnen Zeitgeld (oder so) geben, dann passt dass"

EInfach bissl blemblem die Typen da, natürlich nicht alle ;D aber viele ;D

Wenn sie den RAM net austauschen wollen mach bisschen Dampf, der SPeicher ist defekt, da führt kein weg drann vorbei.
 
kreuzritter2001 schrieb:
aus diesem Posting

Öhm...was wäre, wenn ich versuche den "alten" Riegel mit der Rechnung vom neueren (3 Monate alten) Riegel zu tauschen? Auf der Rechnung an sich steht ja nur "Corsair RAM 3200 XL" oder so ähnlich, nichts von der Revision. Das wäre innerhalb der 6 Monate nach Kauf, also innerhalb der Gewährleistungspflicht.

MFG,
kreuzritter2001

Wenn nicht mehr draufsteht kannst es ja probieren, hast halt die Rechnung vertauscht...

Wenn "computerblicker" recht hat dann seh ich da gute Chancen für dich
 
Okay, ich werde es probieren. :)

Jetzt muß ich nur noch die Rechnung finden... *buck*

MFG,
kreuzritter2001
 
Rechnung gefunden! ;D
Auf der Rechnung steht nur "512 MB Corsair DIMM XMS PC3200 DDR".
Nichts von XL zu sehen, schön allgemein gehalten.
Naja, das Datum kommt hin und innerhalb der letzten 6 Monate war das der einzige Speicher, den ich für mich selbst gekauft habe. Sollte also klappen.
Danke für die "Beratung". ;)

MFG,
kreuzritter2001

PS: Seit wann hab ich einen Stern? :o Lieutenant?
 
;D ...wie beim Bund...der erste Streifen/Balken/Stern ist der schönste... ;)

Hoppla, das ganze ist ja schon 3 Jahre her...wie die Zeit vergeht. *buck*

MFG,
kreuzritter2001
 
Wie ists gelaufen?
 
Äh...die Sache mit dem Speicherriegel oder die Zeit beim Bund? ???

MFG,
kreuzritter2001
 
kreuzritter2001 schrieb:
aus diesem Posting

Äh...die Sache mit dem Speicherriegel oder die Zeit beim Bund? ???

MFG,
kreuzritter2001

;D Der Speicher natürlich, was man beim BUND alles erlebt, hab ich selbst noch in guter Erinnerung *buck*
 
Ich komme erst Anfang nächster Woche dazu (Uni geht vor).

MFG,
kreuzritter2001
 
Sodele, ich habe einen neuen Corsair 3200XL Riegel bekommen (sogar Rev. 1.2). ;D

Positiv:
Das SPD des neuen Riegels stimmt und das Board bootet normal, wenn es die Speichertimings aus dem SPD auslesen soll.

Negativ:
Mit CPC on (Command Rate 1T) bringt der neue Riegel bei memtest86 haufenweise Fehler, selbst bei 133 MHz. Mit CPC off gibts keine.

Der Leistungsverlust durch CPC off ist zu verschmerzen, oder (messbar, aber nicht spürbar)? *noahnung*

Hier noch ein Screenshot vom alten Riegel:

spd6bi.jpg


Bietet jemand mehr? ;D

MFG,
kreuzritter2001
 
Zurück
Oben Unten