"Klickende" Festplatte

O

Old_Guest

Guest
Seit etwa 2 Tagen fängt meine neue 40 GB-Festplatte von Maxtor öfter an zu klicken! Während des Klickens lädt die Festplatte nicht weiter, aber dann setzt sie ihre Arbeit normal fort. Ein Scandisk ergab nichts - die Platte ist scheinbar in Ordnung. Abstürze verursucht dieses Klicken nicht, es dauert auch nur ein paar Millisekunden. Auch in sehr unterschiedlichen Intervallen (etwa 1-4mal pro Stunde). Das Klicken ist aber sehr gut hörbar, wobei das normale Laufgeräusch der Platte sonst nicht wahrnehmbar ist.
 
Dieses Klicken könnte von einer Nachkalibrierung der Platte kommen, dieses wird nötig wenn die Platte zu heiß wird. Ist um die Platte genug Luft? Hast du in der Nähe der Platte eine zweite Platte, sodas sie sich evtl. gegenseitig "aufheizen" könnten? Versuche mal die Platte woanders zu installieren wo sie evtl. mehr Luft um sich hat, oder installiere einen Lüfter der auf die Platte bläßt. Wie schnell dreht diese Maxtor Platte? 5400 o. 7200 U/min? Es könnte allerdings auch auf einen baldigen Defekt der Platte hindeuten, auf jeden Fall würde ich sicherheitshalber eine Datensicherung durchführen, bei manchen IBM-Platten z.B. kündigt ein solches Klicken den baldigen Plattentod an.....
 
Hi ayu!

Ich kann Dich beruhigen: Wie DHFly bereits sagte, kann es von der Nachkalibrierung kommen.
Ich habe eine Western-Digital Platte und die hat das auch gemacht (Nennt sich bei WD "Wear Leveling" und soll Schäden im Leerlauf vermeiden).
Glücklicherweise hat WD zu vielen Platten ein Firmware-Update rausgebracht, der die Armbewegungen beim Wear Leveling etwas reduziert und die Platte somit leise macht.
Also: Schaue mal bei Maxtor, ob Du vielleicht auch ein Update findest...

Viel Glück! Ciao, Eisbär
 
Zurück
Oben Unten