Problem beim Einbau von größerer Festplatte

Ursula

Redshirt
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
1
Renomée
0
Daten des PC:
Pentium II, 350 MHZ mit 2 GB Festplatte Seagate ST36422A

soll eine Festplatte mit 40 GB erhalten " ST340810A

ich habe alles versucht als Master, als Slave, Jumper richtig gesteckt, mit
DiskWizard versucht, aber Bios nimmt die Platte nicht an.
Brauche dringend Hilfe. Gruss Ursula
 
Wäre möglich dass dein Bios bzw Mainboard nicht mit Platten dieser größe umgehen kann. Wurde sie im Bios garnicht angezeigt oder nur mit weniger Speicherplatz?
 
Hi!
Wenn ich mich recht erinnere schaffen die alten BIOS max 30 Gig.
Kann mich aber irren. ;)

mfg alieneater
 
Also ich habe auch schon ein paar Platten eingebaut die für die jeweiligen Rechner "eigentlich" zu gross waren.
Da muss man ein passendes Programm finden. IBM bietet sowas an, ich weiss aber nicht ob das auch mit Platten anderer Hersteller geht.
Diese Programme können dann rumtricksen. Ich hatte z.B. schon den Fall, dass sich das Programm (ähnlich wie ein Virus) im Bootsektor der Platte festsetzt und dem Bios eine Grösse von z.B. 8GB (hier gibts auch so ne Grenze fürs Bios) vorgaukelt. Bevor das Betriebsystem lädt kommt dann aber ein kleines Tool oder eine Art Treiber von dem Bootsektor und sorgt dafür dass die Platte doch mit voller Kapazität läuft.
Mit sowas kommt man bei vielen solcher Probleme weiter, meist erkennen die Programme die geeignete Methode selbst oder bieten die Auswahl. Sonderlich schwierig war das nicht einzurichten.

Aber die einfachste Methode ist idR. ein Bios-Update. Häufig kann man schon mit einem neueren Bios grössere Platten ansprechen.
Und wenn gar nichts hilft, bieten einige Platten eine Möglichkeit per Jumper die Kapazität auf 32GB zu limitieren. Das ist auch nicht das Beste, aber besser als die Platte gar nicht zum Laufen zu bekommen.

Edit:
Oh, ich sehe gerade dass das entsprechende Programm von Seagate tatsächlich DiscWizard heisst.
" Features: Solves many common installation issues by fast formatting and overcomes many capacity barriers. "
Damit klappts nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft funktionierts auch mit einem Pci-Ide Controller, da kannst dann im normalfall sogar noch größere Platten anschließen, aber so ein Controller kosten eben auch wieder eine Kleinigkeit
 
pprr schrieb:
aus diesem Posting

Oft funktionierts auch mit einem Pci-Ide Controller, da kannst dann im normalfall sogar noch größere Platten anschließen, aber so ein Controller kosten eben auch wieder eine Kleinigkeit
Aber die belasten ja wiederrrum den PCI Bus oder? Und das ja auch nicht so pralle!
 
Was heisst belasten?
Das erledigt sowieso der PCI Bus. Wichtig ist dass die CPU nicht belastet wird.
Hab auch in einem alten P200MMX einen IDE Controller mit 160GB Samsung drin, läuft ziemlich rund. ;D
Komischerweise braucht es zum Booten nur 15 Sekunden, fährt sogar schneller hoch als mein aktuelleres System. :]
Naja der alte PC hat WinME drauf, der andere WinXP.
 
Ursula schrieb:
aus diesem Posting

Daten des PC:
Pentium II, 350 MHZ mit 2 GB Festplatte Seagate ST36422A

soll eine Festplatte mit 40 GB erhalten " ST340810A

ich habe alles versucht als Master, als Slave, Jumper richtig gesteckt, mit
DiskWizard versucht, aber Bios nimmt die Platte nicht an.
Brauche dringend Hilfe. Gruss Ursula
Was ist das denn genau für ein Mainboard? Welche Bios-Version? Und was hast du mit dem DiscWizard probiert?
 
Zurück
Oben Unten