CD-ROM schneller als Festplatte ?

Daktylo

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
150
Renomée
0
Ich habe ein A7V mit einer DTLA 307030. Ich habe mir gerade eine Spieledemo und ein Video von einer CD-ROM auf Festplatte kopiert und mußte feststellen, dass beides auf der Platte ruckelt, während es von CD-Rom einwandfrei läuft. Ich habe doch schon ATA 100 ! Kann das sein oder läuft was falsch? ???
 
Das ist auch so ne Sache. Das Kreuzchen kann ich unter dem Gerätemanager nur bei den CD-Roms machen. Bei der Festplatte gibts die Option nicht.
 
Hast du die Via 4in1 Treiber installiert? Wenn ja kann es dadurch sein das diese Option nicht mehr vorhanden ist weil du sie während der Installation der Treiber schon aktiviert hast.
 
hast du zufällig win2000 ???

hehe meine platte wollte bei nero nur 5X daten liefern, sodass der brenner nur 4X brennen konnte. ich dachte der via 4in1 wäre drauf... aber dem war nicht so nun gehts wieder mit 4.28 der 4.29 soll auch dass Ultra ATA 66/100 problem bei win2000 lösen, ausserdem auch das kommende SP2 für Win2000. ich hoff doch dass das was wird.

so nur nützt dir mein geschreibsel wohl nicht viel wenn du kein win2000 hast. sorry
 
Danke für Eure Antworten erstmal. Das mit der DMA-Option beim VIA-Treiber fällt mir jetzt wieder ein, hab ich damals angekreuzt. Ich habe WIN ME (läuft bei mir 10x besser als 98 oder 98 SE). Das BIOS zeigt beim hochfahren DMA 5 an. Auch das IBM-Testprogramm sagt DMA 5 aktiviert. Das scheint also korrekt. Kann es sein, das der Promise Mist baut? Habe den neusten Treiber installiert. BIOS 1007 läuft auch tadellos. Was auch nervt: Die Platte schaltet dauernd ab (z.B. wenn ich im Internet bin). IM BIOS kann das nicht abschalten, da ATA 100.
 
Mal sehen vielleicht liegt es daran, ich kenne mich aber bei den Standby und Stromspargeschichten nicht aus, bei mir immer abgeschaltet. Gehe mal in der Systemsteuerung auf Energieverwaltung und stelle dort unter Energieschemas auf "immer an" und dann bei Festplatten abschalten auf "nie". Ich weiß allerdings nicht ob dies einen Einfluss auf dein Problem hat.....
 
Ja, das habe ich alles eingestellt. Macht aber trotzdem was sie will. Mein Hauptproblem ist aber die geringe Schnelligkeit. Ích hatte mich schon gewundert, dass Gabriel Knight 3 mit meiner Hercules 2 MX ruckelt. Dass die Festplatte zu langsam sein könnte habe ich nicht bedacht. Ich glaube ja, dass es der verkappte Onboard-Promise ist. Ist schon Murks, wenn der im BIOS keine Erwähnung findet wie die beiden anderen IDE-Ports. Vielleicht muss ich damit leben. Viele Einstellungsmöglichkeiten gibts ja bei einer Festplatte nicht mehr. Danke für die Mühe.
 
So ich habe heute auch dem gleichen Problem gedocktert !!! habe bei WIN ME die gleichen probs !! das system lief früher auf win98SE schnell. fühlt sich suuperkrass an mit so ner plattengeschw. ich glaube die Busmastertreiber von Via funzen nicht unter ME !!! jedenfalls nicht immer. hab nix machen können. den neuen 4.29 4in1 hat er den busmastertreiber gar nicht erst installiert und das einschalten des DMA im gerätemanager brachte null. ich haben ihm empfohlen wieder auf win98SE zu gehen. der rechner braucht ca. 5 MIN zum booten !!!
 
Ich habe mal meine Festplatte (ATA 100 an Promise auf A7V) mit Sandra gebencht. Hierbei erhielt ich folgende Ergebnisse:

1.      ohne Cache
(kann bei Sandra unter „Optionen“ geschaltet werden):

Drive Index = 23116 (UDMA 66 = 13000)
Buffered Read = 55 MB/s
Sequential Read = 30 MB/s
Random Read =  7 MB/s

2.      mit Cache

Drive Index =12030 (UDMA 66 = 13000)
Buffered Read =  72 MB/s
Sequential Read = 17 MB/s
Random Read =  1200 kB/s

Hat jemand ein ähnliches System (siehe unten) und kann mir sein Benchmarkergebnisse mitteilen (auch mit einer UDMA 66-Festplatte, zum Vergleich)?
 
Nachtrag: Redet mir bitte nicht WIN ME aus! Obwohl - irgendwie vermisse ich die ständigen Bluescreens unter WIN 98 SE auch....
 
Hallo Daktylo

also das mit den Bluescreens unter Win98SE ist bei mir kein Problem.
Bei WinME kann ich dir nur zum (in meinen Augen) kindergartenmäßig aussehenden Desktop und Bedienelementen und der "tollen" Suchfunktion des Explorers beglückwünschen. Auch das sich ständig verändernde Startmenü ist was ganz tolles (besonders wenn man an einen fremden Rechner kommt und nicht genau weis was installiert ist), auch wenn man es ausschalten kann.
Aber abgesehen davon, daß für eine flotte Geschwindigkeit mehr RAM nötig ist, beglückwünsche ich Dich zu denem ME.

Gruß
Agrippa
 
OK. Wollte jetzt keine Diskiussion über ME beginnen. Muß jeder selber wissen.
Zurück zu meinem Hauptproblem: Kann mir jemand Benchmark-Vergleichsdaten schicken, damit ich weiß, was "normal" ist. Meine Benchergebnisse: Siehe 3 Posts weiter oben.
 
Zurück
Oben Unten