Performance Probleme mit Netzwerk

Kenny1980

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
808
Renomée
17
Hallo,
habe mir nen kleiner Server aufgestellt, mit einem Asus A7N8X Mainboard, 1600XP und 1GB Ram (400er) Speicher ausgestattet.

Per Netzwerkkarte ist eine 1Gbit Lan angeschlossen und am Server hängt eine USB Platte dran, nun habe ich gemerkt, das jedesmal wenn ich Daten im Netzwerk hin und her schiebe die CPU Auslastung bei 100% ist und wenn ein Clip oder Film läuft dieser sogar anfängt zu Ruckeln bzw Sound Aussetzer. Mir ist schon klar, das der PCI Slot schon Power brauch, aber gleich die ganze Bandbreite?

Von der Netzwerkgeschwindigkeit an sich bin ich schon zufrieden... (liegt bei 42000Kb/s und ist ansonsten auch sehr zuverlässig)

Ich würde ja noch den Chipsatz Versionsteiber posten nur da finde ich nirgends wo die Version-Nummer angezeigt wird.

Kann mir da jemand Tips geben, wie ich das wenn auch nur ein wenig besser hin bekomme?

Mfg
Kenny
 
Mal ne dumme Frage, wenn du Daten von bzw zu der USB Platte schickts hast Du ne hohe CPU Auslastung, oder? Passiert dann das auch wenn Du von der lokalen IDE/SATA Platte des Servers Daten auf die USB Platte kopierst oder umgekehrt.
Passierst auch wenn Daten von bzw zu der lokalen IDE SATA Platte des Servers über Netzwerk gezogen/ kopiert werden.

Ich kenn zwar den Aufbau des Chipsatzes und Mainboards nicht, aber Dir ist schon klar, dass USB keine Ultra DMA Funktion hat. Im Schlimmsten Fall hängt dann USB bzw, IDE/SATA und die Netzwerkkarte auch noch am PCI Bus und du schiebst dann gerade mindestens 84 (2*42) MBytes/sec drüber. Wenn dann der Sound auch noch am PCI BUS hängt, dann kann ich mirs schon vorstellen, dass die Auslastung leicht höher ist, dazu noch Filmchen dekodieren und ein guter Virenscanner
Dann etwas IRQ Sharing von Sound USB und Netzwerkkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound wäre onboard und ich habe es mal getestet, es tritt auch auf wenn ich die Daten auf die IDE Platte schiebe.

Also was am PCI hängt ist die NIC Karte.

USB ist auch auf dem Board, aber wo das genau rum läuft weiss ich nicht.

Mfg
Kenny
 
Selbst wenn der Sound Onboard ist kann der immer noch zusammen mit dem IDE Controller am PCI Bus hängen. Such mal nach danach, wie alles bei Deinem Mobo untereinander angebunden ist. Speziell auch danach, ob sich laut Handbuch Onboard Sound, USB,PCI und AGP Slots Interruptkanäle teilen
Übrigens wär die etwas genauere Angabe nicht schlecht, welcher Rechner jetzt Probleme hat und welcher Rechner was macht. Wenn Du was von Film laufen schreibts, geht daraus nicht hervor, ob z.B. der Film auf dem Client oder dem Server läuft.
Greifen beide evtl sogar gleichzeitig lesend auf eine und dieselbe Datei zu, ...
Greift gar eine Applikation des Clients auf das Netzlaufwerk des Servers zu.
Ich geh im Moment nur davon aus, dass der Client nur dumm per Windows Explorer Daten hin und herkopiert und der Server die hohe CPU Last hat.
Ausserdem ist GBIT Lan nicht zu unterschätzen, such mal nach CPU Auslastung unter Windows bei verschiedenen Netzwerkkartenherstellern und unterschiedlichen OS, es gibt, soweit ich weiss, da ein paar Überraschungen.
Sind CRC Fehler auf der Netzwerkverbindung und Pakete müssen neu übertragen werden,
Verwendest Du ein Crossoverkabel, einen Switch oder einen Hub (wobei ich keinen GBit Hub kenne)
Gibts das Problem auch wenn du statt über Windows SMB Filesharing, per FTP die Daten überträgst.
Oder wie siehts mit Übertragungen bei unterschiedlichen Dateisystemen wie Fat32 bzw. NTFS aus.
Welches OS verwendet der Server und der Client, alles ab WiNNT ist erlaubt.
Steckt sonst noch was in den PCI Slots ausser der Netzwerkkarte?
Sind beide Netzwerkkarten FIX auf 1 GBit Full Duplex, kein Autosensing.
Dann gabs da auch mal was mit hoher CPU Last beim NForce IDE Zugriff,
Ist der Write-Cache und Ultra DMA, zumindest der IDE Platten aktiviert..
Sagen SMART Tools was über Fehler der HDDs.
HDDs defragmentiert ?
Liegen die Daten die Du kopierst und die Filme die Du guckst auf der gleichen Platte?
richtige Treiber installiert ?, keine Standard Windows Treiber verwenden!
Videoaccelleration fürs Film dekodieren aktiviert.
Wie ist CPU Auslastung alleins beim Film gucken?
5.1 Sound deaktiviert.
welcher Prozess im Taskmanager verursacht die hohe CPU Last
Virenscanner mal deaktiviert, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
Läuft der Browserdienst bei beiden Rechner sauber, oder hast Du rumgespielt und "aus Performance Günden" irgendwelche andere Dienste deaktiviert.
sind viele Dateien in den Ordner welche Du bei den Dateioperationen verwendest.
Sind die dateinamen recht lang.
Sind die dateien recht gross.
Liegen die Dateien im root verzeichnis des Laufwerks oder in separaten Ordnern
passierts auch bei Dateien im DOS 8.3 Format.
Irgendwo in der Registry aus "Performance Gründen" rumgefingert.
usw, usw
Ich lass besser die Finger davon, soll sich einer austoben, der sich mit dem Chipsatz und dem Mobo besser auskennt. Zumindest ein paar Anregungen hast Du ja schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist das was ich bieten kann.

Greifen beide evtl sogar gleichzeitig lesend auf eine und dieselbe Datei zu, ...
Dateien sind es immer unterschiedliche, also nicht dieselbe.

Greift gar eine Applikation des Clients auf das Netzlaufwerk des Servers zu.
Es sind 2 seperate PC´s, von denen einer einfach als Datenserver genutzt wird, also läuft im benutzt der Client keine Applikation vom Server.

Ich geh im Moment nur davon aus, dass der Client nur dumm per Windows Explorer Daten hin und herkopiert und der Server die hohe CPU Last hat.
Ja, per Explorer sende ich eine Datei vom Client an den Server, dieser wackelt ständig zwischen 40% und springt auf 80%. (direkt auf die IDE Platte -- nicht USB)

Sind CRC Fehler auf der Netzwerkverbindung und Pakete müssen neu übertragen werden,
Nicht bekannt (zumindest keine Meldungen)

Verwendest Du ein Crossoverkabel, einen Switch oder einen Hub (wobei ich keinen GBit Hub kenne)
Ich benutze einen Switch

Gibts das Problem auch wenn du statt über Windows SMB Filesharing, per FTP die Daten überträgst.
Noch nicht getestet (will mein Schatz da grad nicht weg jagen, sonst springt sie mir an die Gurgel) :o

Oder wie siehts mit Übertragungen bei unterschiedlichen Dateisystemen wie Fat32 bzw. NTFS aus.
Kann ich kaum testen, da bei mir alles NTFS ist

Welches OS verwendet der Server und der Client, alles ab WiNNT ist erlaubt.
Win XP Pro beide

Steckt sonst noch was in den PCI Slots ausser der Netzwerkkarte?
Nur Netzwerkkarte, alles andere frei

Sind beide Netzwerkkarten FIX auf 1 GBit Full Duplex, kein Autosensing.
Ich gehe von Auto bei allem aus, da ich dort nichts geändert habe

Dann gabs da auch mal was mit hoher CPU Last beim NForce IDE Zugriff,
Muss ich noch testen...darf ja da grad nicht dran :-) aber gehe ich grad nicht von aus, da treiber fast aktuell sind

Ist der Write-Cache und Ultra DMA, zumindest der IDE Platten aktiviert..
Nichts geändert, also gehe im normalfall schon davon aus.

Sagen SMART Tools was über Fehler der HDDs.
Keine Meldungen

HDDs defragmentiert ?
Ja

Liegen die Daten die Du kopierst und die Filme die Du guckst auf der gleichen Platte?
Jain, beides getestet, aber ohne Verbesserung

richtige Treiber installiert ?, keine Standard Windows Treiber verwenden!
Chipsatztreiber halt, Graka und die USB Platte selber braucht ja denk ich nix spezielles.

Videoaccelleration fürs Film dekodieren aktiviert.
Na das habe ich noch nicht gefunden wo es das geben soll :-) (Nutze aber meistens den VLC zum streamen und Vid schauen)

Wie ist CPU Auslastung alleins beim Film gucken?
VLC 45 % höchstens und ansonsten so bei ca 20%
Mediaplayer immer bei 40 - 50 %

5.1 Sound deaktiviert.
nicht aktiviert

welcher Prozess im Taskmanager verursacht die hohe CPU Last
VLC ca 30%
System ca 20%
Leerlaufprozess ca 40 % immer schwankend

Virenscanner mal deaktiviert, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
noch nicht probiert, Antivir ist drauf, denke der brauch nicht die Welt an Ressourcen

Läuft der Browserdienst bei beiden Rechner sauber, oder hast Du rumgespielt und "aus Performance Günden" irgendwelche andere Dienste deaktiviert
Antispy halt mit den empfohlenen einstellungen...

sind viele Dateien in den Ordner welche Du bei den Dateioperationen verwendest.
Nein

Sind die dateinamen recht lang.


Sind die dateien recht gross.
alle unter 1GB

Liegen die Dateien im root verzeichnis des Laufwerks oder in separaten Ordnern
Unterordner

passierts auch bei Dateien im DOS 8.3 Format.
na das weiss ich nicht

Irgendwo in der Registry aus "Performance Gründen" rumgefingert.
am Server ausser Antispy nicht, an meinem Rechner ein wenig (aber nur CD Autostart und so spielereien)

Na wenn das nicht mal ausführlich und sauber war, auf jedenfall bekommste gleich mal ne gute Bewertung zugeschoben.

Mfg
Kenny
 
Zurück
Oben Unten