Festplatte unterstützt kein DMA !?

ThomasS

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17
Renomée
0
Wenn ich bei meiner Platte das häkchen bei DMA mache und neu starte ist das Feld wieder leer.
Ich hab schon versch. VIA-Treiber probiert, auch ein BIOS update hat nichts genützt. Die WD Caviar 310100 (UDMA-33) sitzt zur Zeit auf einen Abit KT7. Das komische ist das meine Backupplatte Quantum Bigfoot, die nur PIO Mode 4 beherrscht, nach der inst. der treiber unter DMA läuft.

ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.

ciao thomas
 
hab ich bereits getan, nur hörte der Test nicht auf. ich werde es aber nochmal probieren.
 
ahhh jetzt ja...
schau ma bitte nach ob das Kabel auch für UDMA66/100
gedacht is. Wenn nich, läuft dat dingen nämlich nich richtich.
Alternativ kann es auch sein, daß deine Pladde erst gejumpert werden muß. Weiß ich aber nich genau weil ich sie noch nie in der hand hatte.

Musst halt ma nach sehen, ob noch jumper dran sind.
see ya

deamonb

8)
 
ich hab so ein ähnliches problem... mir kommt vor als würde meine festplatte nicht richtig arbeiten...mit der geschwindigkeit die sie eigentlich sollte...
die festplatte befindet sich in einem wechselrahmen....und ich wüsste nicht...welche jumper ich setzten müsste...
 
Hi, ich hab mal die IDE Kabel getauscht - da scheint bei mir noch mehr nicht zu laufen - d.H. Ide0: pr.CDROM sl.Quantum BF; Ide1:WD310100 und es regnete ein Wirrwarr von 1en und 0en -> Win98se startete nicht, es wurde aber alles vom Bios erkannt. Ich schätze das die Quantum mir da einen Streich gespielt hat.
Die Jumpereinstellungen für WD Platten sind hier: http://www.westerndigital.com/translate/de/jumpers.html
 
Normalerweise muss am Primary als Master eine Festplatte hängen, da Windows sie sonst nicht findet - geht bei den Laufwerksbuchstaben so:

1. Pri-Master
2. Sec-Master
3. Pri-Slave
4. Sec-Slave

Also dürfte Windows das CD-ROM als C: finden, und es funzt nicht!
 
@max: Wechselpladden ham normalerweise keine Jumper.
     muß also was anneres sein. Wie ist den die Anschlußreihenfolge ?
Idealfall: Beste Pladde als primary Master
           CD würde ich als secondary Master            nehmen. (setzt nätürlich 2. Kabel            vorraus.)Kannst als sec. Master aber auch den brenner und dann als Sec.Slave das cd nehmen.
Würde die Pladde aber alleine Lassen, dann scheidet hier ein zweites Gerät als Fehlerquelle aus...

Musst mal`n bisserl hin-und herstecken...
@thomas: klingt tatsächlich so als ob die Pladde nen schuß hat. Bring sie mal zu nem freund mit nem wirklich stabilen sys und häng sie da mal an.
Dann weißt du ob der fehler bei dir oder der pladde zu suchen is.

deamob


8)
 
Zurück
Oben Unten