welcher günstige 16x DVD brenner?

IVIaraud3R

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
6.844
Renomée
196
hallo leute,

n kumpel will seinen alten NEC rausjagen und sucht jetzt nen gescheiten, günstigen 16x toaster (wohlwissend, dass 16x rohlinge noch net das gelbe vom ei sind).
ich hab ihm spontan den LG 4163B empfohlen ... die allroundwaffe eben, aber er scheint was gegen LG zu haben (why ever). allzu teuer darfs natürlich nicht sein (plextor fällt also raus).
tja, was bleibt übrig:

eben der LG 4163B
LG 4165B
NEC 3540A
BenQ DW1640
LiteON SOHW-1673S-02
Samsung TS-H552U

preislich liegen die alle unter 60€ ... leistungsmäßig ja quasi auf einem niveau, DVD RAM wird eigentlich net gebraucht, mein kumpel brennt eigentlich auch immer nur mit preiswerten rohlingen (lightescribe is auch nicht nötig).
wie schauts denn mit quali und lautstärke aus? gibts bei irgendnem brenner so ein K.O.-kriterium?


gracias!
 
Würde mich auch mal interessieren. Brauche zwar nicht wirklich einen DVD Brenner, aber bei den Preisen... :]
Mit LG hat mein Kumpel auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht (er hat auch den 16x), würde sich laut eigener Aussage nie wieder 'nen LG kaufen.

PS: Preiswerte DVD Rohlinge sind Mist! Da ist das Beste gerade gut genug (etwas übertrieben), sagt mein Kumpel, der sehr viele Filme mit dem LG brennt.
 
Moin,

Pioneer DVR-109D - bei mindfactory 52,xx und die c´t meint, der kann was... ;)


bis denn
 
Wenn er mit seinem alten Nec zufrieden war würd ich den neuen 3540 nehmen. Bei mir arbeiten zwei Vorgänger ein 3520 und ein 3500 sind beides super Geräte.
 
Wenn er den LG nicht mag den Pio 109 ioder ein Toshi.
 
Ich würde auch den NEC nehmen. Das ist wohl einer der wenigen Brenner der nicht so wählerisch in sachen Rohlingen ist. Ich habe mit dem NEC 3520 auch nur gute Erfahrungen gemacht. *greater*
 
Wenns ein NEC werden soll. würde ich aber noch ein paar Wochen warten, weil September das neue Modell rauskommen soll, mit der LLS Technik (ähnlich wie Lightscribe nur schneller und mehrfarbig).
 
Hi,

habe den LG 4163B und kann nicht wirklich was negatives über den sagen!! Brennt schnell und zuverlässig. Wenn mal was schief ging, lags am den dummen Typen hinter der Tastatur ;D
Um billigst Rohlinge ala Aldi sollte man IMMER ein bogen machen wenn einem seine daten wichtig sind, das zählt übriegens auch für die CD-Rohlinge.... für mal eben schnell brennen sind die O.K. nur wenns länger halten soll.... :]


MfG
macom

P.S. wenn man Probleme mit einem Brenner hat, sollte man sich vielleicht auch mal nach ener neuen Firmware umschauen.... wirkt manchmal Wunder ;)
 
IVIaraud3R schrieb:
aus diesem Posting

hab nen netten link gefunden:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Home.aspx?ArticleTypeId=2&SubCategoryId=32
also das nenn mal klasse tests! *great*


und ich werd wohl den 4163B kaufen ... und für mich auch gleich einen, das angebot bei K&M is momentan einfach zu lecker *gg*

mit dem LG kann man nichts falsch machen. der benq ist aber auch nicht schlecht, oder der NEC.

eigentlich sind die geräte schon sehr ausgereift für den normalgebrauch. wenn es natürlich um DAE gehen soll und um einige Schreibschutzverfahren mit auszulesen, so musst du dir die testergebnisse genauer durchlesen.

ein gutes forum ist auch www.brennmeister.com

MDG
 
blubber-m schrieb:
aus diesem Posting

Was ist der Unterschied zwischen dem NEC-ND3500A,3520A und dem 3540A?

Haupsächlich die Geschwindigkeiten und eventuell verbesserte Firmware

Nd3540: 16xDVD+R/ 8x+RW/ 16x-R / 6x-RW / 16x DVD Lesen
8x Double Layer +R / 6x DL -R
48x Cd R / 32x CD RW / 48 Cd Lesen


Nd3520: 16/8/16/6/16
4/4
48/24/48

Nd3500: 16/4/16/4/16
4 +R DL (kein Minus)
48/24/48

Beim 3500 bin ich mir nicht sicher ob für DL + nicht eventuell ein Firmwareupdate benötigt wird und minus DL wird nicht unterstützt laut Nec
 
Ich hab den LG GSA 4163B und würde ihn wieder kaufen.

Habe bisher keinen Rohling verbraten, die Leseeigenschaften sind für meine Ansprüche auch
gut dimensioniert und beim Brennen mit 16x hatte ich auch keine Probleme.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich für gewöhnlich nur auf Verbatim Rohlinge brenne, die ja laut Meinungen aus dem brennmeister.com-forum gut sein sollen. Auch 8x Rohlinge von Pleomax/Samsung; und 8x von Intenso gingen einwandfrei; mit den 4x DVD-RW von Teac habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - die Tage bekomme ich DVD+RW von Verbatim, da muss ich dann mal gucken was die taugen ...

Also wie gesagt - bei dem aktuellen Preis von knapp 40€ hab ich mir überlegt, ob ich nicht noch so einen bei meinen Eltern einbauen sollte - ich find das Gerät sehr gut, aber evtl. habe ich auch etwas mehr Glück als andere, weil meiner noch relativ jung ist (Mai'05 gekauft, gefertigt Januar '05 und Firmware ist (noch) A101).
 
felix03 schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab den LG GSA 4163B und würde ihn wieder kaufen.

Habe bisher keinen Rohling verbraten, die Leseeigenschaften sind für meine Ansprüche auch
gut dimensioniert und beim Brennen mit 16x hatte ich auch keine Probleme.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich für gewöhnlich nur auf Verbatim Rohlinge brenne, die ja laut Meinungen aus dem brennmeister.com-forum gut sein sollen. Auch 8x Rohlinge von Pleomax/Samsung; und 8x von Intenso gingen einwandfrei; mit den 4x DVD-RW von Teac habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - die Tage bekomme ich DVD+RW von Verbatim, da muss ich dann mal gucken was die taugen ...

Also wie gesagt - bei dem aktuellen Preis von knapp 40€ hab ich mir überlegt, ob ich nicht noch so einen bei meinen Eltern einbauen sollte - ich find das Gerät sehr gut, aber evtl. habe ich auch etwas mehr Glück als andere, weil meiner noch relativ jung ist (Mai'05 gekauft, gefertigt Januar '05 und Firmware ist (noch) A101).
Habe den gleichen und kann auch nur positives berichten, ich habe aber die Firmware A104 drauf! Bei DVDs brenne ich viel auf platinum und Verbatim, keine Probleme!
 
Oder Nec 3540A bei -> http://www.geizhals.at/eu/a143236.html , oder alternativ den LG. Den Rest wie Benq, LiteOn, Samsung würde ich erst gar nicht kaufen.

Desweiteren kann man mit dem Nec 3540A Qualitätsscans machen, wobei die Ergebnisse mehr schlecht als recht sind, zum scannen scheint derzeit nur 1 Gerät die genausten Ergebnisse liefern zu können, und das ist halt der Plextor PX-712A. Alle anderen fallen durch, da die Schwankungen auch innerhalb der Geräteklasse zu hoch sind.

Allerdings bedarf es bei dem Nec eine gehackte Firmware, im bezug auf Bittsetting, RPC-1, u.s.w die man aber ohne weiteres unter Windows flashen kann.

LG hat den Vorteil mit DVD-Ram umgehen zu können, und es hat recht gute Leseeingeschaften und soll oft noch nicht defekten CD/DVDs noch was anfangen können, wo andere Laufwerke beim lesen scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue nec "ND-4550A" (u. auch wohl andere neue zB: ND-3550A) können dann auch DVD-RAM. "lange kanns glaube nich mehr dauern, bis die aufen Markt kommen"
http://www.de.nec.de/press.php/id/649/lang/GER

@pprr
ab dem ND-2510A sind se DL fähig. (der 2500A mit hoher Warscheinlk durch FW flash DL taugl)
 
Hab mich doch vertan, der ND-4550A / ND-4551A u. ND-7750A / ND-7751A können DVD-RAM beschr. (5x); die ND-3550A / ND-3551A nicht.

Die Modelle mit "1" sind mit LabelFlash. (worauf ich warscheinl verzichten werde; u. keine Lust auf Extra Rohlinge habe)
ja, genau die "Formatklasse", da stand doch was bei cb
"find's aber ersma nebensache mit 16x schreiben auf DVD-RAM"

ps, Pioneer bald neues (und wohl erstes) Blue-Ray LW. "BDR-101A"
naja, fühl mich aber trzd eher zu HD-DVD hingezogen. (wenn die Zeit kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Oder Nec 3540A bei -> http://www.geizhals.at/eu/a143236.html , oder alternativ den LG. Den Rest wie Benq, LiteOn, Samsung würde ich erst gar nicht kaufen.

Desweiteren kann man mit dem Nec 3540A Qualitätsscans machen, wobei die Ergebnisse mehr schlecht als recht sind, zum scannen scheint derzeit nur 1 Gerät die genausten Ergebnisse liefern zu können, und das ist halt der Plextor PX-712A. Alle anderen fallen durch, da die Schwankungen auch innerhalb der Geräteklasse zu hoch sind.

Allerdings bedarf es bei dem Nec eine gehackte Firmware, im bezug auf Bittsetting, RPC-1, u.s.w die man aber ohne weiteres unter Windows flashen kann.

LG hat den Vorteil mit DVD-Ram umgehen zu können, und es hat recht gute Leseeingeschaften und soll oft noch nicht defekten CD/DVDs noch was anfangen können, wo andere Laufwerke beim lesen scheitern.

Was hast du gegen BenQ? In der DVD-Brennqualität ist der vermutlich mit entsprechenden Rohlingen top. Benq scheint auch bei FW-Updates ganz OK zu sein. Allerdings scheint die CD-Brennqualität eher schlecht zu sein. Scheint aber bei vielen DVD-Brennern der Fall zu sein.

Der NEC hat wohl eine gute CD-Brennqualität. Ich glaube aber NEC hat keinen guten FW-Support... aber ist momentan ein guter Brenner
 
INTRU schrieb:
aus diesem Posting

Was hast du gegen BenQ? In der DVD-Brennqualität ist der vermutlich mit entsprechenden Rohlingen top. Benq scheint auch bei FW-Updates ganz OK zu sein. Allerdings scheint die CD-Brennqualität eher schlecht zu sein. Scheint aber bei vielen DVD-Brennern der Fall zu sein.
Ich hatte auch mal den BenQ, :[ , der hat bei mir Blue Screens hervor gerufen, habe ich auch noch nie gesehen, der Rechner wollte noch nicht mal richtig starten!
Abgeklemmt, kein Problem, ran gemacht Blue....! Hatte auch andere IDE Ports probiert, immer daselbe!

Denn hin zu Conrad am anderen Rechner geklemmt, da ging er! Komisch!

Seit dem ist Benq für mich auch tabu, so was hatte ich noch nie!
 
hasentier schrieb:
aus diesem Posting

Ich hatte auch mal den BenQ, :[ , der hat bei mir Blue Screens hervor gerufen, habe ich auch noch nie gesehen, der Rechner wollte noch nicht mal richtig starten!
Abgeklemmt, kein Problem, ran gemacht Blue....! Hatte auch andere IDE Ports probiert, immer daselbe!

Denn hin zu Conrad am anderen Rechner geklemmt, da ging er! Komisch!

Seit dem ist Benq für mich auch tabu, so was hatte ich noch nie!

Das kenn ich auch schon von 48x LW's aus PIII highsceen Zeiten ;)
Soche dinge sollten als erstes als einzelfall betrachtet werden.

Ich kann nur den NEC empfehlen ich habe den 3500 und bin nur traurig das ich kein DVD-RW mit 8x beschreiben kann :(((

Von LG halte ich nichts 3 Geräte von allen bitter enttäusch! Ein DVD-Rom LW habe ich sofort umgetauscht. Die ct hat die aktuellen LG Brenner auch nicht gut da stehen lassen. Die besten waren Pioneer und NEC.
 
hab bei mehreren leuten lgs verbaut und von denen hat sich noch keiner beschwert. selber hab ich auch einen und bin zufrieden. was bei lg negativ ist, sind die dvd laufwerk, die haben manchmal probleme mit movie dvds, aber der brenner nicht.

ot: was ist lightescribe ??
 
BBott schrieb:
Die ct hat die aktuellen LG Brenner auch nicht gut da stehen lassen. Die besten waren Pioneer und NEC.

laut c't sind in hinblick auf rohlingskompatibilität, schreibgeschwindigkeit und brennqualität der benq 1640 und der plextor 740 die empfehlenswertesten geräte.

ich hab meinen philipsbrenner mit lightscribe support vor kurzem gegen den benq 1640 ausgetauscht.

und auch wenn ich von der technischen seite mit dem benq sehr zufrieden bin, muß ich sagen, daß im vergleich zu meinem vorherigen philips und dem plextor 740 die verarbeitungsqualität des benq rein äußerlich ziemlich zu wünschen übrig läßt. während philips und plextor einen sehr wertigen eindruck hinterlassen, wirkt der benq einfach nur billig.

auch wenn ich vorher anderer auffassung war, nachdem ich die geräte gesehen habe, bin ich der auffassung, daß unter einbeziehung von service & support der plextor 740 jeden cent, den er mehr kostet, auch wirklich wert ist.

Itchy2 schrieb:
ot: was ist lightescribe ??

brenner mit lightscribe support können auf geeignete rohlinge beschriftungen etc. "drauflasern"

http://www.cdfreaks.com/article/215/9
 
Zurück
Oben Unten