will mir neue festplatten holen ...empfehlung?! ... frage: raid od. nicht!?

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hi,

ich habe vor mir zwei (E)IDE 7200 rpm "Western Digital Caviar Special Edition 320GB" festplatten zu holen. bin mit ide bisher sehr zufrieden gewesen u. sehe, wie viele, keinen vorteil von sata-platten. die platten punkten lediglich beim kabelsystem u. beim burst-speed (mir egal). sehr wichtig ist mir, dass die platten leise sind! die oben genannte western digital ist nur 1,0 sone laut/leise. seagate schließe ich aus, da mir die platten zu laut sind. hitachi habe ich jetzt, sind mir ein wenig zu laut u. will mal was neues ausprobieren. außerdem gibt es die nicht in den richtigen größen. maxtor finde ich so u. so sch**** u. die sind auch viel zu laut. samsung ist zwar sehr leise aber dafür sind das auch nicht so wirklich die richtigen größen, die die im angebot haben. jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr mir von meiner rausgesuchten festplatte abratet od. sogar ganz von der marke. wenn ja, warum? die zweite frage dich ich mir stelle ist, ob ich die platten im raid laufen lasse. davon habe ich bis jetzt absolut kp... noch nie gemacht. ist das schwer? ...womit ist es schwerer (ide od. sata) ...lohnt es sich überhaupt ide-platten im raid laufen zu lassen od. bringt das einem nicht wirklich was.

ps: es gibt von meiner rausgesuchten festplatte auch eine spezielle version: "Western Digital Caviar RAID Edition 320GB"

evtl. sieht's damit ja nicht schlecht aus. ...brauche ich eigentlich noch extra zubehör wie z.b. spezielle kabel., stromkabel o.ä., um raid laufen zu lassen?

mfg!
 
Was machst du hauptsächlich mit deinem Pc? Für Spiele und normale Anwendungen ist Raid 0 völlig unnötig.
 
spielen eher selten: evtl. 1-4 std. die woche...

also ich achte schon auf die performance meines pcs. habe auch so ein od. anderes tool drauf. mal eine frage. fährt der pc (evtl. viel) schneller hoch mit raid als ohne? ...also das wär mal was fettes. außerderm rippe ich sehr viele videos. und noch so einiges... fällt mir nur gerade nicht ein... ;D ... kannst du denn sagen, was raid dann für vorteile hat?! ...dann kann ich leichter entscheiden.
 
Meinst du von DVD zu Svcd Rippen oder so in etwa? Da würde es nichts bringen, da die CPU bremst.Sehr viel schneller hochfahren wird er sicher nicht, wahrscheinlich wirst du es nichteinmal merken.
Beim Videoschnitt könnte es spürbare Vorteile geben
 
also eigendlich hat raid ne höhere bandbreite oder so was. bei meinem kumpel waren die raid platten alle schneller als seine normale IDE (beide die gleiche RPM). ich würde raid nehmen!
 
Die Hersteller haben in letzter Zeit Raid als Mittel entdeckt, ihren Umsatz zu steigern, da ja die meisten (SATA- oder auch Zusatz-IDE-)Controller auf den Mainboards Raid können, immerhin kann man dann 2 statt 1 Platte verkaufen.

Aber Raid-0 bringt wirklich nur in seltensten Fällen tatsächlich mehr Speed (die theoretische Verdoppelung sowieso nie auch nur annähernd). Anandtech hat das z.B. mal getestet: In snythetischen Benchmarks sah es erst toll aus (deswegen schreiben auch viele Leute "mein Raid ist toll"), aber bei echten Anwendungen (Windows-Boot, Laden von Battlefield2 usw.) war kaum ein Unterschied zu sehen, manchmal 1% schneller, aber auch mal langsamer. Wirklich interessant ist das nur bei Rechnern, auf denen hauptsächlich spezielle Anwendungen wie Videoschnitt gemacht werden, wo große Dateien am Stück geschrieben werden sollen.

Wenn Du allgemein mehr Speed haben willst, würde ich Dir sowas wie bei mir vorschlagen: Eine Raptor, die durch die schnelle zugriffszeit wirklich einiges rausholt, und eine große Platte, die zum Datenlagern da ist, da die Raptor ja nicht so groß ist. Die muß dann aber nicht so schnell sein (ich hab eine relativ langsame genommen, die dafür superleise und kühl ist, aber das ist ja Geschmackssache).

Also mit einer Raptor (+ evtl. Plattenkühler) + einer großen Platte fährt man wirklich besser als mit einem Raid-0, Preis ist ungefähr gleich.

Vergiß auch nicht, daß durch Raid-0 die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt wird. Statistik ist zwar eher was für Mathelehrer und Lottospieler, als Festplattenbesitzer sollte man also lieber ein Backup machen, aber wenn Du partout zwei gleiche Platten kaufen willst, dann schalte sie als Raid-1, 320GB sichert man nämlich dann doch nicht so oft wie man sollte :]
 
EKT-Venom schrieb:
aus diesem Posting

also eigendlich hat raid ne höhere bandbreite oder so was. bei meinem kumpel waren die raid platten alle schneller als seine normale IDE (beide die gleiche RPM). ich würde raid nehmen!

Im optimalfall wird die Datenübertragungsrate verdoppelt.In der Theorie ist ein Raidverbund auf jeden fall schneller und auch bei Benchmarks wird man bessere Werte erzielen, allerdings hat man bei Standardanwendungen kaum Vorteile in der Praxis ausser eben bei den Festplattenintensiven Anwendungen wie Videoschnitt.
Bei Spielen kann sich die Ladezeit verkürzen (meistens so geringfügig dass man nichts merkt, beim rippen bremst die Cpu dass meist nichteinmal eine einzige Platte ausgelastet ist, beim Cd Brennen scheitert es an den Brenner bzw Dvd Laufwerken die auch deutlich langsamer als eine Hdd sind....)
 
Nein, man kann nicht allgemein sagen "bei festplattenintensiven Anwendungen". Wenn CPU oder andere Teile bremsen, ist sowieso klar, daß man keinen Unterschied festgestellen kann. Aber auch bei klar festplattenabhängigen Szenarios muß man wirklich genau schauen, was die Festplatte macht: Wenn eine große Datei kontinuierlich geschrieben wird (wie z.B. beim Videoschnitt, wenn man unkomprimiertes Video kopiert), dann bringt Raid-0 was, aber wenn es auf Zugriffszeit ankommt, wie beim Lesen von vielen kleinen Dateien (wie z.B. Windows-Start oder Laden von Anwendungsprogrammen, Spielen usw.), dann bringt es prizipiell keinerlei Vorteil, sondern eher noch einen kleinen Nachteil.
 
also... habe mir überlegt einfach 2 von den "Western Digital Caviar Special Edition 320GB" zu holen und sie einfach ganz normal anzuschließen. ohne raid ...

aber das verstehe ich nicht:

OBrian schrieb:
aus diesem Posting

aber wenn Du partout zwei gleiche Platten kaufen willst, dann schalte sie als Raid-1, 320GB sichert man nämlich dann doch nicht so oft wie man sollte :]

was genau ist raid1?
 
Da wird die eine Platte auf die andere gespiegelt. So hast du praktisch 2 Platten mit identischem Inhalt, und falls eine ausfällt, oder Fehler produziert hast du deine Daten nicht verloren.
 
hmm... aso.. naja, das fällt auch weg, da ich die komplette 640gb nutzen will... u. dann bräuchte ich ja 4 platten! :D ...naja... danke an alle
 
Zurück
Oben Unten