Probleme mit Gromacs 1.84

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem 1.84er Gromacs-Core? Bei mir läuft er seit einigen Tagen und bis jetzt wurde jede WU (3 Stück) abgebrochen. Auszug aus dem Logfile:
[11:09:35] Completed 825000 out of 2500000 steps (33)
[11:45:36] - Couldn't open work/wudata_01.chk
[11:48:37] Gromacs error.
[11:48:37]
[11:48:37] Folding@home Core Shutdown: UNKNOWN_ERROR
[11:48:40] CoreStatus = 79 (121)
[11:48:40] Client-core communications error: ERROR 0x79
[11:48:40] Deleting current work unit & continuing...
[11:49:00] - Preparing to get new work unit...
Es ist immer der gleiche Fehler. Mit dem alten Gromacs-Core hatte ich keinen einzigen Abbruch und nun wird jede WU abgebrochen.*motz* Ein Hardwareproblem kann ich zu 99,9% ausschließen und auffällig ist der Sprung der Abbruchquote von 0 auf 100 ja auch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat noch jemand Probleme mit dem Core? Im F@H-Forum habe ich noch keine Beschwerden gefunden, was mich doch ziemlich überrascht.

/edit: Narf, hab jetzt doch noch nen Thread gefunden, in dem das Problem beschrieben wird. Klick mich

TiKu (der wo seit Tagen für die Katz rechnet *motz*)
 
Hi!

Ich werde mal den neuen Client ausprobieren, bisher hatte ich noch V.1.81.
Bin aber gerade ziemlich gefrustet, da ich gerade eine QMD mit 450 Punkten
bei 85% in den Wind schreiben konnte. Da hat das Speichern beim runterfahren
wohl nicht richtig geklappt. Wenn jetzt noch viel mehr Probleme auftauchen,
geb ich F@H wieder auf...
 
@Multitronic,
die sicherste Methode ist F@H vor dem Runterfahren manuell auszuschalten wenn Du ganz auf nummer Sicher gehen willst speicher den Ordner WORK im F@H Ordner.
Es gibt auch noch weitere Methoden.
Aber ich denke wenn Du jetzt schon mit dem Gedanken spielst F@H aufzugeben, dann sind sie es nicht wert noch erwähnt zu werden.

Sorry,
aber ich mag diese Art nicht so gerne.
Grade etwas neues anfangen und wenn Probleme auftreten, gleich aufgeben!

Das ist wie,
eine Lehre anfangen und schon denken das man MEISTER ist *kopfschüttel*

Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat:

Erstmal bin ich nicht gerade angefangen, sondern schon knapp 2 Monate dabei.

Zum zweiten brauchst Du nicht gleich beleidigend werden, nur weil ich mit dem
Gedanken spiele, wieder aufzuhören. Deinen Vergleich finde ich jedenfalls
ziemlich unpassend. Schließlich ist es meine Entscheidung, für was ich meinen
Rechner benutze.
Außerdem habe ich ja auch noch nicht aufgehört.

In einem Projekt, in dem tausende CPUs mitrechnen, sollte man eigentlich davon
ausgehen, das die Programmierung mit soviel Kowhow durchgeführt wird, das
die Ergebnisse von u.U. mehreren Tagen Rechenzeit nicht so einfach mal verschwinden.
Das frustriert nur die Leute und ich vermute, daß auch schon viele deshalb aufgegeben
haben.

Grüße, Multitronic
 
Multitronic schrieb:
aus diesem Posting

Schließlich ist es meine Entscheidung, für was ich meinen
Rechner benutze.
Exakt.
Multitronic schrieb:
aus diesem Posting

In einem Projekt, in dem tausende CPUs mitrechnen, sollte man eigentlich davon
ausgehen, das die Programmierung mit soviel Kowhow durchgeführt wird, das
die Ergebnisse von u.U. mehreren Tagen Rechenzeit nicht so einfach mal verschwinden.
Naja, man muss bedenken wieviele unterschiedliche Hard- und Softwareumgebungen von der Projektleitung berücksichtigt werden müssen. Wenn man sich das vor Augen hält und dann mal betrachtet wie oft es bei Folding@Home Probleme gibt und wie oft bei Seti@Home oder Climate Prediction, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass die Projektleitung einen sehr guten Job macht.
 
Sorry ich hatte nicht vor Dich zubeleidigen,
ich wüßte noch nicht mal welcher Teil meines Textes so erscheint?

So jetzt zu Deinem zweiten Post:

...sollte man eigentlich davon
ausgehen, das die Programmierung mit soviel Kowhow durchgeführt wird, das...

Selbst MICROSOFT legt monatlich Patches nach zur Programmverbesserung!

Das hier und da mal was verloren geht liegt meist in der "Regedit" (MICROSOFT kann aber auch der USER selber verändert haben z.B. mit XP Antispy etc) da hier definiert wird wie schnell die Programme beim herunterfahren beendet werden.
Oder aber nach einen erzwungenen Neustart mit der Reset-Taste, dann führt XP gerne einen CHKDisk durch welcher mit vorliebe den WORK Ordner (also die schon getane Arbeit) von F@H eleminiert!!!!
Also nach so einem "Neustart" immer ohne CHKDisk starten und den "WORK-Ordner" sichern und erst dann den CHKDisk zulassen.

Mein Tip,
wenn Du Prob's mit den Einstellungen hast schreibe doch einfach einen "eigenen Beitrag" und Dir wird bestimmt geholfen, von denen die hier schon länger dabei sind;)
(spreche aus eigener Erfahrung;D)

Gruß

D.U.
 
zur Datensicherung des f@h clients:

garade vorhin habe ich nich einen Thread im f@h - Forum gelesen. Probleme mit der
Datensicherung sind demnach schon lange bekannt, insbesondere beim QMD core.
Das es manchmal mehrere Minuten dauern kann, bis beim Runterfahren die Daten
gesichert sind, ist demnach schon mindestens seit April bekannt. Eine Lösung, bei
der zumindest eine ältere Sicherungskopie während des Speicherns noch zusätzlich
auf der Festplatte verbleibt, wäre mit Sicherheit nicht schwer zu Programmieren. Ich
habe ähnliches auch schon gemacht. Sowas ist auch nicht vom Betriebssystem
abhängig.

@unterstudienrat:

Deine Tips sind sicherlich nützlich, da ich aber Linux benutze, helfen sie mir nicht
viel. Microsoft würde ich auch nicht als Maßstab für Programmqualitat heranziehen ;)

Mit den Einstellungen habe ich keine Probleme, die sind nun wirklich nicht schwer
zu verstehen.

@Sir Ulli:

die Seite war mir bis dato unbekannt, ich habe also nichts damit zu tun.



Grüße, Multitronic
 
So, die Projektleitung glaubt, das Problem mit dem 1.86er Gromacs gefixt zu haben.:D
 
hab auch jetzt die 1.84 gromac bekommen...hab 2 projekte dadurch verloren, wie ganz oben gepostet...
wie bekomm ich die 1.86er? oder wieder die alte?
 
Einfach die FahCore_78.exe löschen. Dann sollte er den 1.86er runterladen.
 
Bringt der 1.86er core irgentwelche vorteile gegenüber dem 1.80er ? *noahnung* ???
 
rudi821 schrieb:
aus diesem Posting

Bringt der 1.86er core irgentwelche vorteile gegenüber dem 1.80er ? *noahnung* ???
Manche WUs brauchen den 1.86er (er wird dann automatisch runtergeladen).
 
Ich glaub dann sollt ich mal überall meine Cores Updaten. Behalt nämlich grad die Clients nimmer so im Auge, und dann ist's mir lieber wenn sie gleich den ganz aktuellen Core kriegen, und nicht den verbugten...
 
Der 1.84er wird nicht mehr ausgeliefert.;) Also wer ihn jetzt nicht hat, wird ihn auch nie bekommen.
 
TiKu schrieb:
aus diesem Posting

Der 1.84er wird nicht mehr ausgeliefert.;) Also wer ihn jetzt nicht hat, wird ihn auch nie bekommen.
Ok, Danke! Dann mach ich mir jetzt die Mühe auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten