Netzwerkproblem

A

amd_club

Guest
Mahlzeit

ich habe 2 rechner. auf dem einen läuft win2000
und auf dem anderen win98. beim zugriff vom
2000 rechner auf die 98er hütte gibts keine probleme. wenn ich aber vom 98er auf die 2000 kiste zugreifen will frägt er mich nach irgendeinem netzwerkkennwort obwohl ich nirgends eins eingegeben habe oder er bringt mir ne meldung das ich keine zugriffsrechte habe um auf die ressourcen zugreifen zu können.



 
*rotfl*

Komm, doch heute mal in den Laden, vielleicht weiß der "Vati" das(der schlägt sich auch gerade mit seinem Netzwerk rum);D ;)
Hast du die Ressourcen auf dem WIN2K Rechner freigegeben?
 
Hallo zusammen.

Wir haben in einem PtP-Netzwerk auch WinNt und Win98 Rechner.
Du mußt an den Win2000-Rechnern den Gast-User richtig einrichten. Dann sollte das funktionieren.
Sind schon zweimal über das Problem gestolpert.
Man denkt jedesmal nicht mehr dran.

Gruß
Agrippa
 
@Agrippa, ich habe das Problem zwar nicht, aber mich würde trotzdem interessieren wie man dies macht, wie richte ich einen "Gast-User" richtig ein?
 
also den gast würde ich nicht verändern.

log dich als administrator ein (nicht als user mit adminrechten) und binde die rechner als benutzer mit entsprechenden rechnern ein. wenn jatzt "zufällig" mal ein anderer rechner im netz vorbeischaut (auf ner lanparty oda so) darf nicht jeder depp auf meinem system rumschnüffeln, den ich nicht kenne !
 

@Agrippa, ich habe das Problem zwar nicht, aber mich würde trotzdem interessieren wie man dies macht, wie richte ich einen "Gast-User" richtig ein?

@DHFly

standardmaessig ist der gastaccount unter win2k deaktiviert!
Um ihn zu aktivieren musst du in die erweiterte Benutzerverwaltung, aber zu Risiken und Nebenwirkungen frage mal Cunlean oder einen Bafh deines Vertrauens  ;D
 
Hallo DHFly

Pippin hat mir die Worte aus dem Mund genommen, wie ich grade gesehen habe.
Die Variante von Cunlean ist natürlich sicherer, aber in einem Netz von 2 Rechnern mit einem Win98-Rechner ist es fraglich ob es wirklich Sinn macht einen Rechner sicher und den anderen offen zu lassen.

Gruß
Agrippa
 
@Roestiman, schau an, tolle Antwort, dazu sind aber Foren da um auch solche Probleme aus dem Weg zu räumen, was allerdings mit solchen Antworten nicht klappt. Niemand ist perfekt, auch du nicht.
 
Zurück
Oben Unten