Problem mit externen SATA Controller

WF1

Cadet
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo ,

ich habe ein Problem mit meinem externen SATA Controller.
Ich wollte meinen PC mit einer SATA PLatte aufrüsten. Da mein Board von Haus aus kein SATA unterstützt, habe ich mir einen externen Controller zugelegt. Richtig funktioniert hat es mit der SATA Platte nie. Zunächst hat mein System auch einigermaßen funktioniert. Bloß beim hochfahren des Systems wurde immer ein Check der Platte vorgenommen, der auch Fehler auf der Platte entdeckt hat. Das hat sich dann aber anscheinend gegeben bis das nächste Problem kam. Der PC ist dann nur nach dem ca. 10. Reset vollständig hochgefahren. Der eigentliche Bootvorgang hat insoweit geklappt, daß der Windowsbildschirm mit den kleinen blauen Balken erschien. Aber nach dem Umschalten auf die nächste Grafik während des Bootvorgangs hat sich das System aufgehangen. Es war nur ein schwarzer BIldschirm zu sehen. Nach dem ich nun den SATA Controller samt FP abgeklemmt habe, funktioniert der PC wieder.

Hat jemand ein ähliches Problem gehabt und beseitigt?

Mein System:
Mainboard: MSI K7T266 Pro2 ohne Raid
CPU: AMD 2000+
Speicher: 512 MB
IDE: 1 x FP Maxtor 40 GB
1 x DVD ROM LW
1 x DVD REcorder

SATA: Externer PCI Controller DST-SATA150-2C Rev. 2.0 von Digitus
1 x FP Maxtor 200 GB

Bin für jeden Tipp dankbar.

WF1
 
Hallo,

vielen Dank.

pprr schrieb:
aus diesem Posting

Probier die Controllerkarte mal in einem anderen Pci Slot.

Ich habe mal die Verbinder nochmals untersucht. Ich glaube, es war nur ein Wackelkontakt. Entweder saß der Controller nicht richtig oder einer der Steckverbinder. Das Kabel der Verbinder ist ziehmlich steif.

Jetzt hab ich das Problem, daß nach jedem Booten unter Windows das Dateisystem auf dieser Platte automatisch überrpüft wird. Eserden immer Fehler gefunden, die dann aber automatisch beseitigt werden. Da kann man da was gegen machen?

Oder hängt die automatische Überprüfung an einer falschen Voreinstellung?


Danke


WF1
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, da wurde auch eine Platte ständig geprüft, allerdings wollte ich diese Platte sowieso formatieren und dadurch hat sich auch dieses Problem gelöst, darum kann ich dir leider nicht sagen ob es eine andere möglichkeit auch noch gibt.
 
Hallo,

die Platte habe ich erst kürzlich auf NTFS formatiert.


WF1
 
WF1 schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

die Platte habe ich erst kürzlich auf NTFS formatiert.


WF1

Mach mal lieber einen <chkdsk /f> oder, wenn noch nichts drauf ist, unter dem Gerätemanager eine komplette Neu'installation'. soll heissen, auch die Partition löschen und neu aufbauen. Ebenfalls unter dem Gerätemanager die Platte formatieren (nicht mir dem Explorer).
 
Zurück
Oben Unten