Freier Speicher wird weniger?

Jim Phelps

Commodore Special
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
367
Renomée
1
Hi,

Die Partition mit meinem Betriebssystem XP Home verliert auf für mich unerklärliche Weise freien Speicher. Unerklärlich, da ich nicht weiss wovon und wofür.
Gestern Nacht waren 220 MB frei. Eben nach einem AntiVir scan und Mailsabruf (5 Textmails) habe ich nur noch 180 MB frei. Keine Ahnung wohnin die 40 MB sind.
Nutze Thunderbird. X:/Mail ca. 5 MB

Gestern habe ich die Verzeichnisgröße von X:/Dokumente und Einstellungen, X:/Windows und X:/Programme notiert. Lediglich 1 MB mehr bei Programme. Der Rest ist gleich geblieben.
Andere Ordner habe ich nicht verglichen.

Ich nutze XP Clean und ClearProg. Also ein Temp Müll kann es nicht sein. In Betrieb habe AntiVir als Scanner und Zonelabs als Firewall neben meiner Hardwarefirewall vom AVM FritzBox Router.

Warum wird der freie Speicher weniger ohne das ich was "tue"?

Auf jeden Ratschlag oder Tip freue ich mich und bedanke mich im voraus.

Gruß Marcus
 
Temprorary Internet Files des IE? oder die Auslagerungsdatei, kannst sie ja fix einstellen, dann weisst du bescheid.
 
Da hilft es nur mal alle Ordner immer wieder zu prüfen. Windows selbst legt auch für eine Menge Dateien Sicherungskopien in diversen Unterordnern an. Eventuell liegts daran. Hast du die Systemwiederherstellung an? Versteckte Systemdateien werden u.U. nicht in die Berechnung des belegten Speicherplatzes einbezogen.

Aber mal abgesehen davon: ~200 MB freier Speicher auf der Systempartition ist doch nicht dein Ernst, oder?
 
Du musst den Dienst an sich beenden.
Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste
Dort Systemwiederherstellungsdienst auf deaktiviert umstellen.
 
Wenn du ein gutes Programm suchts, dass dein System von temporären Dateien,Speicherabbildern, usw. bereinigt und darüber hinaus auch dem Cache einiger Browser (nicht nur IE) zu Leibe rückt und den Verlauf einiger Programme bereinigt, dann kann ich dir den CCleaner empfehlen. Das Programm säubert einem bei Bedarf auch gleich die Registry, wenn man das möchte.
Du kannst die Freeware unter diesem Link beziehen: http://www.ccleaner.com
 
dann sollte die aber doch eher pagefile.sys heissen ;D ;)
 
Wie kann ich die Systemwiederherstellung ausstellen?
Überlede dir das, es ist oft der einfachste und schnellste Weg eine eher
schlechte Entscheidung rückgängig zu machen.
Früher oder später ist die Sache oft nützlich.

Du kannst auch die Grösse des Speicherplatz für Systemwiederherstellung
anpassen.

Gruss Polli
 
Die findet sich bei Win XP unter Einstellungen->Systemsteuerung->System->Systemwiederherstellung
:)
 
Zurück
Oben Unten