DRINGEND ! Problem mit Festplatte

AMDisMAGIC

Cadet
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
Köln
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner 20GB IDE 100 Festplatte von IBM.

Nach dem starten des PC´s wird die Festplatte (manchmal) nicht erkannt...sie macht dann so komische Geräusche !!! Nach vielen resets wird sie endlich erkannt und das System startet. Nach einer gewissen (kurzen) Laufzeit friert das System (manchmal) ein...

Dann kommt wieder dieses Komische Geräusch (als ob die Festplatte abstürzen würde). Nach einem Neustart wird die festplatte wieder nicht erkannt.

Nicht selten kommt es jedoch auch vor, dass die Festplatte komische Geräusche macht - Windows dann kurz "hängen" bleibt - aber dann wieder normal weiter läuft.

Die Festplatte hängt an einem ATA 100 Controller - jedoch an einem ATA 33 Kabel (wird auch beim booten angezeigt), könnte es am Label liegen ???

Danke
 
Mach mal ein UDMA100 Kabel dran.
Die Geräusche haben aber mit dem Kabel nix zutun.
Was sinds denn für Geräusche?Schleifende/Kratzende oder so?
Wenn ja,sollteste Dir falls nötig schnellstmöglich die wichtigen Daten auf der Platte sichern,weil anscheinend die Platte bald hopps macht ;)
 
Das Geräusch kann man nur sehr schwehr beschreiben... als erstes erklingt so ein hoches Klicken...direkt danach gibt´s so einen langen hochen ton der immer leiser wird....das passiert ca. drei mal - dann gibt´s einen Bluescreen bzw. der PC friert ein.

Ich teste mal das ATA 100 Kabel - könnte ja vielleicht ein Kalibrierungs Fehler oder so sein !?!
 
Laufwerks Geräusche bei PC Start sind nicht gut.
Teste mal anderes Kabel.
Wenn dann nicht weg, überprüfe die Festpallte auf Fehler.

IBM hat mit Sicherheit entsprechende DOS Programme als Download auf der
Homepage.
Wenn du Windows XP hast, vergiss das hauseigene Checkdisk Programm.
In Bezug auf Fehlererkennung bei Festplatten unzuverlässig.

Gruss Polli
 
Such nach dem Hitachi Drive Fitness test.
Führe den aus (von der Diskette booten).

Alternativ ist das Ding auch (neben vielen anderen nützlichen Tools) auf der Ultimate Boot CD www.ultimatebootcd.com enthalten.

Deine Platte liegt höchstwahrscheinlich im Sterben.
Ist es eine DTLA?

Sichere schnellstens deine wichtigen Daten.
Nein, Reparieren kann man sowas nicht, das klingt nach Hardwaredefekt.
 
Wenn Du Glück hast ist nur ein Sektor am Anfang der Platte schwach. Hatte sowas mal bei einer IC3L040, es konnte gefixt werden.

Kann der DFT fixen, der wird aber wahrscheinlich einen guten Sektor reinpatchen, Du darfst neu partitionieren, formatieren und die SW neu installieren.

Viel Glück, rh
 
Guten Morgen,

ich habe die Festplatte jetzt an einem ATA 100 Kabel - es läuft !!! Die Geräusche sind ebenfalls weg...

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten