Neue 200 GB HDD

Simcemilia

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
498
Renomée
0
Moin Moin

möchte mir gerne eine neue 200 GB Festplatte zulegen.
Hab mir ne Maxtor 200 GB / 7200 UpM / 8 MB Cache
und eine Samsung 200 GB / 7200 UpM / 8 MB Cache rausgesucht.

kann ich eine von denen bedenkenlos kaufen oder muss ich noch auf was Bestimmtes achten?

MfG
Simcemilia
 
Hi

ich würde zur eher Samsung tendieren. Die gleiche Maxtor ist mir nach einem halben Jahr abgeraucht. Die Maxtor ist zwar schnell, dafür wird sie ziemlich warm (50° ohne zusätzliche Kühlung sind da ganz normal) und sie ist auch ziemlich laut.
 
Würde auch die Samsung empfehlen.Ist zwar langsamer als das 250Gb Modell aber meiner Meinung nach eine gute Platte.Bei mir werkeln eine 2014N (IDE im Usb2.0 Gehäuse) und eine 2004c (Sata2) und könnte über beide nichts negatives berichten.
 
wenn du keine speziellen anforderungenan die lautstärke hast, dann würde ich dir die hitachi t7k250 empfehlen, vor allem wenn man den schwerpunkt bei der performance setzt.

in hinblick auf die geräuschentwicklung ist in der tat die samsung p120 interessant, allerdings würde ich persönlich einen großen bogen um die 200gb modelle machen, die aufgrund der verwendung von scheiben mit einer geringeren datendichte deutlich langsamer sind als die 250gb modelle.

wenn man sich dabei die geizhals-preise anschaut, dann spricht sowohl das verhältnis von preis/leistung/geräuschentwicklung als auch der preis/gigabyte ganz eindeutig für die 250gb p120.

beachten sollte man, daß es unter umständen zu kompatibilitätsproblemen beim einsatz von sata2 festplatten in verbindung mit via-chipsätzen kommen kann, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=229033
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Platte soll hauptsächlich als Datenplatte dienen. Geschwindigkeit hat nicht unbedingt oberste Priorität.
Denke es wird die Samsung werden als IDE Version, da sie manchmal auch in einem alten Rechner ohne S-ATA verwendet werden soll.

Gruß,
Simcemilia
 
Simcemilia schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Platte soll hauptsächlich als Datenplatte dienen. Geschwindigkeit hat nicht unbedingt oberste Priorität.
Denke es wird die Samsung werden als IDE Version, da sie manchmal auch in einem alten Rechner ohne S-ATA verwendet werden soll.

Gruß,
Simcemilia

hallo,
auch wenn du schon ziemlich entschlossen klingst, kannst du dir ja noch mal mein link anschauen. Habe vor kurzem ein ähnliches Thema eröffnet gahabt. ;D link
 
habe nur samsungs und kann gerade die 200er empfehlen.mag die maxtors nicht!wichtig is FLÜSSIGKEITSGELAGERT!
 
Tobo schrieb:
aus diesem Posting

habe nur samsungs und kann gerade die 200er empfehlen.mag die maxtors nicht!wichtig is FLÜSSIGKEITSGELAGERT!

Gibt´s wirklich noch Platten, die nicht flüssigkeitsgelagert sind?
 
klar gibt es die

Ich finde auch WD ganz gut - die sind auch schön leise - aber Samsung und Maxtor sind auch o.k.
 
Big Lou schrieb:

z.b. ? (mag sein, daß im falle von wd, die relativ spät auf fdb-motoren umgestiegen sind, im handel noch eine vielzahl alter modelle zu finden sind, aber sonst ?)
 
WD baut sowohl kugegelagerte(BB), als auch FDB, Maxtor auch :

Link

Ausserdem sind alle Profi Platten kugelgelagert.
 
Big Lou schrieb:
aus diesem Posting

WD baut sowohl kugegelagerte(BB)

BB heißt doch nur, das die Platte 7200 U/Min macht und 2MB Cache hat ???

Bei Maxtor steht da nur was von FDB, also flüssigkleitsgelagert.
 
1. die älteren L-modelle der diamondmax 16 sind faktisch nirgends mehr zu bekommen. die J-modelle haben allesamt fdb-motoren, selbiges gilt auch für die maxline 2.

2. zu wd hatte ich mich ja geäußert. ältere modelle sind nachwievor in großer zahl im handel erhältlich, allerdings hat auch wd den umstieg auf fdb-motoren vollzogen. nach meinem kenntnisstand ist selbst die wd740gb raptor flüssigkeitsgelagert. wie es bei dem kleineren modell ausschaut, weiß ich nicht.

3. zu den profi-modellen. wenn du scsi meinst, so werden vermutlich alle kommenden sas-platten mit fdb-motoren ausgeliefert. bereits heute setzen viele hersteller im scsi-bereich fdb-motoren ein, z.b. im falle der hitachi ultrastar 15k147, 15k73 oder 10k300. ebenso die aktuellen seagate cheetah modelle, ähnliches gilt auch für fujitsu. bin mir nicht ganz sicher, aber afaik ist maxtor einer der letzten hersteller, der nachwievor ausschließlich kugelgelagerte scsi platten am markt hat.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting
2. zu wd hatte ich mich ja geäußert. ältere modelle sind nachwievor in großer zahl im handel erhältlich, allerdings hat auch wd den umstieg auf fdb-motoren vollzogen. nach meinem kenntnisstand ist selbst die wd740gb raptor flüssigkeitsgelagert. wie es bei dem kleineren modell ausschaut, weiß ich nicht.

Also die Western Digital Raptor 36 GB ist definitiv kugelgelagert.

Ich persönlich würde auch zur Samsung P120 Serie tendieren, da eine im Vergleich zu anderen Modellen geringe Wärmeentwicklung und die geringe Lautstärke mich überzeugen. Außerdem ist die P120-Serie auch Performance-technisch bei den Top-Desktop-Platten dabei...
 
ich habe eine 80 ,160er und 200er samsung und habe mir erlaubt,die aus der wakü rauszunehmen und "normal" in meinen tower einzusetzten (da die NV-karte 5mm zu lang is).temps sind immer noch sehr zufriedenstellend.meine alte 40GB-ibm machte bei 40°
voll schlapp.
bis wieviel grad laufen denn die samsung?gibts da erfahrungswerte?
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting


2. zu wd hatte ich mich ja geäußert. ältere modelle sind nachwievor in großer zahl im handel erhältlich, allerdings hat auch wd den umstieg auf fdb-motoren vollzogen. nach meinem kenntnisstand ist selbst die wd740gb raptor flüssigkeitsgelagert. wie es bei dem kleineren modell ausschaut, weiß ich nicht.

Hab mich mal erinnert, das nen Kollege da mal nachgefragt hat wegen der Lagerung:

F: Hallo,

ist die PB-Serie ab 160GB derzeit nicht mehr erhältlich? Habe versucht, diese Modelle bei diversen Händlern zu finden, aber vergeblich.

Ein ähnliches Problem auch bei der LB-Serie, manche Platten sind kaum zu finden, während die älteren BB/JB-Modelle fast überall erhältlich sind.

Wird die PB-Serie eingestellt bzw. kommt eine Nachfolgeserie?


A: Die JB mitt erweiterung WDxxxx-JB-FUA0 sind jezt mitt Flussigkeitslagern
Dan gibst eigentlich keine untershied mehr zwischen PB, LB, und JB, BB nuhr der Cache



F: Hallo,
ab wann war dies der Fall? Kann ich davon ausgehen, das eine Platte, die ich jetzt bestelle, schon eine der flüssigkeitsgelagerten Festplattenserie ist?

A: Hallo,


Die JB mitt erweiterung WDxxxx-JB-FUA0 sind jezt mitt Flussigkeitslagern


Schwer zu sagen, ab wann diese Platten mit FDB produziert wurden.
 
Hier mal zwei aktuelle Tests zu Festplatten:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2454
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_16498396.html?tid1=20432&tid2=0

Der Chip-Test hat insbesondere zu den eigentlichen Performancedaten nicht gerade viel Substanz. Der Test von Anandtech verwirrt mich ehrlich gesagt auch mehr, als dass er hilft. Es erstaunt mich, wie unterschiedlich einzelne Platten in den verschiedenen Kriterien abschneiden.
Chip beschreibt jedenfalls die Samsung 1614C immer noch als die leiseste Platte. Samsung wäre auch mein gegenwärtiger Favorit, würde dann aber wohl gleich die 2504C nehmen.
 
Der Chip-Test ist einfach Müll. Ich dachte zwar immer das PC-Welt noch schlimmer ist, aber mittlerweile nicht mehr.

Überall eine Samsung bei Chip auf Platz 1, eine lahme 5400er sogar irgendwo auf Platz 2, sowas kann doch nicht angehen,oder?

Hatte schon ewig keine Chip mehr, sonst würde ich mal durchblättern, um eine Grundregel zu überprüfen
 
mein werdegang: IBM, ist schon 10 jahre her, dann maxtor und jetzt schwör ich auf WD... in zukunft versuch ich es aber mit hitachi, die platten sollen, wenn ich mich richtig belesen habe die leisesten und schnellsten platten zur zeit auf dem markt sein

(rede jetzt nich von serverplatten und platten jehnseits von gut und bösen drehzahlen)

ps: seagate kann ich nicht empfehlen... zumindest die, die ich mal hatte ;O) du wurden schw**ne heiss
 
200gb sind langsamer als 250gb platten ?? ???

könnt ihr mir dann bitte eine gute 250gb platte empfehlen ?? *noahnung*

lautstärke ist egal, nur geschwindigkeit und wärme sollte gut sein :)
 
mulle-78 schrieb:
aus diesem Posting

ps: seagate kann ich nicht empfehlen... zumindest die, die ich mal hatte ;O) du wurden schw**ne heiss

Barracuda ATA IV?

@utnewbie:

Nur bei Samsung ist die 200er merklich langsamer als die 250er derselben Generation

Wenn Speed zählt: Hitachi T7K250 :)
 
kann eigentlich nur WD empfehlen, gut und leise und haltbar, allerdings meine persöhnlichen Erfahrungen, Maxtor zwar gut, geht aber relativ schnell kaputt, gut Service ist astrein, aber was nützt es..

mfg
Sir Ulli
 
utnewbie schrieb:
aus diesem Posting

200gb sind langsamer als 250gb platten ?? ???
Jup, bei der 200er werden auch Scheiben geringerer Dichte verbaut. d.h. bei Abtastung der gleichen Fläche pro Zeiteinheit werden weniger Daten gelesen/geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten