MSI mit K8T Neo2-F für schmale Geldbeutel

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Trotz des Siegeszugs von PCI-Express hat MSI den AGP-Port noch nicht völlig eingemottet und präsentiert mit dem K8T Neo2-F eine Platine für eben jenen langsam abtretenden Grafikport. Dank verbautem Sockel939 vermag MSIs neues Einsteigerboard sämtliche aktuellen Prozessoren der Athlon64-Reihe von AMD aufzunehmen, darunter auch die erfolgreichen Athlon64 X2 Dual-Core Prozessoren. Hierfür verantwortlich ist ein VIA K8T800 Pro Chipsatz nebst VIA 8237R/8237R Plus Southbridge. Die 8237R Plus Southbridge ist eine fehlerbereinigte Version der VT8237/R Southbridge, deren Unterstützung für SATA II-Festplatten fehlerhaft war (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1122405627">berichteten</a>).

Die Positionierung im Einsteigerbereich kommt bei der Anzahl der verbauten Speicherbänke erstmals wirklich sichtbar zum Tragen. Wo derzeit gleich vier Speicherbänke mit der einhergehenden Unterstützung von bis zu 4 GB Arbeitsspeicher zur Serienausstattung zählen, bietet das K8T Neo2-F lediglich zwei Steckplätze für Arbeitsspeichermodule und damit eine Gesamtkapazität von 2 GB, was den Meisten aber sicherlich ausreichen sollte.

Die restlichen Merkmale entsprechen größtenteils wieder dem Standard: SATA-RAID-Controller mit Unterstützung für RAID-Level 0 und 1 sowie zwei UDMA133-Parallel-ATA-Anschlüsse, Gigabit-Ethernet über einen Realtek 8119S Chip, 8 USB 2.0-Anschlüsse, und nicht zuletzt, Sechskanal-Onboard-Sound (AC97).

Das MSI K8T Neo2-F ist ab sofort für vom Hersteller empfohlene 80 Euro verfügbar - der Straßenpreis sollte erfahrungsgemäß etwas tiefer liegen.
 
Muss ich das verstehen ?
Warum wird nicht mal der ULI verbaut 8-(
  1. Schneller als der VIA
  2. Billiger
  3. Fexibler da AGP und PCIe
 
Ob Uli billiger ist sei mal dahingestellt aber bei VIA wissen die Hersteller woran sie sind, auch ist die Marke VIA beim Kunden geläufiger als es Uli ist.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Ob Uli billiger ist sei mal dahingestellt aber bei VIA wissen die Hersteller woran sie sind, auch ist die Marke VIA beim Kunden geläufiger als es Uli ist.
Derzeit könnte VIA als Anreiz für die Mainboardhersteller ihre Chipsätze in Dollarscheinen verpacken, um Marktanteile zu halten.

Praktisch alle Konkurrenten legen in den Marktanteilen zu. VIA zehrt zur Zeit wirklich noch von dem teilweise guten Ruf. Die jüngsten Meldungen zu SATA2 Bug in den Southbridge VIAs und Athlon 64 X2 Bugs im PCI-Express Chipsatz VIA K8T890 lassen solche Low-Budget Meldungen fast vermuten.

MFG Bobo(2005)
 
Trotzdem, grad zurzeit ist VIA für mich der letzte Dreck in Sachen A64. Alle anderen, also SIS, Nvidia, ULI und selbst ATI bieten besser ausgestattete Chipsätze mit weniger Problemen (erst mit X2, dann mit SATAII).
Würde VIA endlich eine vernünftige Southbridge anbiete, säh die Sache schon ganz anders aus. Aber nö...

Und was jetzt an diesem Dingen so besonders sein soll weiss ich nicht, AFAIK gibt es in der Preisregion bessere Boards mit 4 DIMM-Slots.

Wo da grad was mit dem Speicher steht, was ist eigentlich der maximal erreichbare Takt mit 4x1GB mit den verschiedenen Cores (Newcastle/Clawhammer, Winchester, Venice/SanDiego)?
 
Im Prinzip hat ja VIA beide Fehler behoben, das neueste Asus A8V-E oder wie das heißt mit K8T890 unterstützt den X2, die fehlerbereinigte Southbridge unterstützt nun SATA-II Platten, wobei man hätte damals in den News erwähnen müssen - das jeder ! SATA-I Controller davon betroffen sein kann, als jene mit Sil, Intel, ULI, Sis - nur war es eben bei VIA zuerst aufgefallen. Und die Hersteller haben ja teils vorgesorgt, warum der Aufwand mit Jumpern, Firmware etc wenn man nur bei einem einzigen Chip das Problem vermuetet.

Was von Nachteil ist, ist eben das für wohl eine komplett neue SB her mußte, wie auch bei dem X2 Problem.

So kann man hoffen das neben des neuen NB Stepping beim VIA-Chipsatzes, mal die neue SB zum Einsatz kommt.

Im Primzip ansonsten ein nettes Board, aber kommt zu spät auf dem Markt, wenn man mal an Abit und Co denkt, ein Uli-Chipsatz wäre wohl interesannter gewesen.
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Im Prinzip hat ja VIA beide Fehler behoben, das neueste Asus A8V-E oder wie das heißt mit K8T890 unterstützt den X2, die fehlerbereinigte Southbridge unterstützt nun SATA-II Platten, wobei man hätte damals in den News erwähnen müssen - das jeder ! SATA-I Controller davon betroffen sein kann, als jene mit Sil, Intel, ULI, Sis - nur war es eben bei VIA zuerst aufgefallen. Und die Hersteller haben ja teils vorgesorgt, warum der Aufwand mit Jumpern, Firmware etc wenn man nur bei einem einzigen Chip das Problem vermuetet.

Was von Nachteil ist, ist eben das für wohl eine komplett neue SB her mußte, wie auch bei dem X2 Problem.

So kann man hoffen das neben des neuen NB Stepping beim VIA-Chipsatzes, mal die neue SB zum Einsatz kommt.

Im Primzip ansonsten ein nettes Board, aber kommt zu spät auf dem Markt, wenn man mal an Abit und Co denkt, ein Uli-Chipsatz wäre wohl interesannter gewesen.

Das Abit hat aber nur 100 MBit LAN. ;)
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting
Was von Nachteil ist, ist eben das für wohl eine komplett neue SB her mußte, wie auch bei dem X2 Problem.

So lange wird das warscheinlich (oder besser hoffentlich) nicht mehr dauern, inzwischen ist z.B. bei Alternate schon ein Board mit der neuen Southbridge gelistet (ASUS AV8-MX)
 
mAxPaYnE schrieb:
aus diesem Posting

http://www.geizhals.at/deutschland/a124283.html

Das Board gibts doch schon seit Beginn des S939?!?!


Hier der Link zur neuen Version:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=686

Vieleicht sollte das mit in die News, das es sich um V2.0 handelt.

Richtige Bezeichnung des Mainboards ist: K8T Neo2-F V2.0 und nicht K8T Neo2-F.
Es handelt sich um zwei unterschiedliche Mainboards, ich selbst habe das K8T Neo2-F zu Hause.


mhy
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Das Abit hat aber nur 100 MBit LAN. ;)

Hmm,

was hättest du den gerne -> 100 Mbit per Chipsatz angebunden, oder Realtek 1GB-Lan per PCI, ich will 1GB per PCI-E oder CSA. 8)

Es hat schonmal jemand einen Broadcom per PCI bevorzugt, als einen billig Realtek Chip der PHY an Chipsatz angebunden, hmm so ganz verstehen kann ich das nicht.

@Reisi,

hmm ist ein bißchen klein das Board. Fullsize ATX wäre mir lieber mit einer K8T890 im neuen Stepping, und einer neuen SB die angeblich ja über 1 GB-Lan und SATA-II verfügen soll, die aber noch nicht fertig ist.
 
Sehe nicht den geringsten Grund dieses 80&#8364; MSI Board zu kaufen wenn ich das Asrock 939 Dual-SATA2 für 20&#8364; weniger bekomme mit ebenfalls erprobt guten guten OC Funktionen wie z.B. PCI Lock, Vdimm, HTT Multi etc... sowie 4 statt nur 2 DIMM Slots, dann AGP UND PCIe, Upgradeoption auf Sockel M2 und dazu vollkommen nVidia und VIA frei...

Da muss man schon MSI Fan sein...uns kommt jedenfalls das Asrock ins Studio !
 
straubgx schrieb:
aus diesem Posting

Sehe nicht den geringsten Grund dieses 80€ MSI Board zu kaufen wenn ich das Asrock 939 Dual-SATA2 für 20€ weniger bekomme mit ebenfalls erprobt guten guten OC Funktionen wie z.B. PCI Lock, Vdimm, HTT Multi etc... sowie 4 statt nur 2 DIMM Slots, dann AGP UND PCIe, Upgradeoption auf Sockel M2 und dazu vollkommen nVidia und VIA frei...

Da muss man schon MSI Fan sein...uns kommt jedenfalls das Asrock ins Studio !

Ist nur ein schwacher Vorteil, aber beim K8T Neo2-F (V2.0) funktioniert CnQ 100%, beim AsRock nur 80% (VCore ist zu hoch). :)
Das ist auch der Grund, warum ich mir das ASRock nicht kaufe, leider :(
 
Wobei teils die Chipsätze auch 2000Mhz können, aber scheinbar noch nicht genutzt werden kann.
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Wobei teils die Chipsätze auch 2000Mhz können, aber scheinbar noch nicht genutzt werden kann.
Solange AMD keine schnelleren HT-Links als 1000 liefert wohl nicht.
Ach, und diese Chipsaetze greifen dann direkt auf den Hauptspeicher zu, oder wie?
 
drSeehas schrieb:
aus diesem Posting

Solange AMD keine schnelleren HT-Links als 1000 liefert wohl nicht.
Ach, und diese Chipsaetze greifen dann direkt auf den Hauptspeicher zu, oder wie?

Der Speicher ist ja gekoppelt mit dem Mem-Controller des A64er selbers. Und HT Link halt die Verbindung zu dem Chipsatz. Beim VIA gehts dann von NB bis SB mit V-Link weiter.
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Der Speicher ist ja gekoppelt mit dem Mem-Controller des A64er selbers. Und HT Link halt die Verbindung zu dem Chipsatz. Beim VIA gehts dann von NB bis SB mit V-Link weiter.
Das weiss ich alles :-o
Meine Frage war ironisch gemeint...
 
INTRU schrieb:
aus diesem Posting

AFAIR haben doch einige Hersteller Biosupdate rausgebracht, damit der X2 auf den Via-Boards läuft.

Bsp: http://www.abit-usa.com/products/mb/products.php?categories=1&model=201

Unter Features steht X2
Dein Beispiel führt auf ein VIA mit K8T800 Pro, der K8T800 Pro hatte nie Probleme mit dem K8 Dual-Core.

Der VIA K8T890 hingegen schon, das ist besonders peinlich, weil der K8T800 Pro der ältere Chipsatz ist. Ein Chipsatz eindeutig aus der Zeit vor dem K8 Dual-Core.

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben Unten