brauchbarer ide--sata adapter?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

ich suche einen brauchbaren adapter um eine ide platte an einen sata port anzuschließen. sollte nach möglichkeit auch noch einigermaßen schnell sein.

cu and thx itchy2
 
muss man da denn auf irgendwas achten? oder kann man da irgend einen x belibigen kaufen?
 
Hi..

Ich würde mal nach Abit Serial 2 Konverter schauen, was besseres wird kaum geben, aber mit 18 Euro das Stück nicht billig, man kann Platten aber auch Laufwerke daran anschließen.
 
gut. dann werd ich mal die augen offen halten. 18€ hab ich noch ;) wie sieht das eigentlich mit der geschwindigkeit aus? lag bei den "alten" festplatten der limitierende faktor am interface an der hd oder war es mobo/kabel was limitierte. sprich im klartext: hab ich dadurch einen praktischen/theoretischen geschwindigkeitsgewinn?

cu itchy2
 
Limitieren tut eigentlich immer die Geschwindigkeit der Festplatte, nicht das Interface.
 
Itchy2 schrieb:
aus diesem Posting

...hab ich dadurch einen praktischen/theoretischen geschwindigkeitsgewinn...

Nein, kein Stück. Was erwartest Du denn? Schlußendlich hast Du eine IDE-Pladde welche dann auch noch per Adapter betrieben wird. Es wird eher zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Du willst am S-ATA Port mehr Speed? Dann kommst Du um eine NATIVE S-ATA Platte nicht herum (aber das Plus hält sich aktuell sehr in Grenzen und ist maximal meßbar, nicht spürbar).

Mit den 18 Euro kannst Du lieber ins Kino gehen und Dir einen schönen Film angugg'n, da hast Du mehr von.
 
hauptsächlich will ich damit mir 1. die ide kabel vom hals halten weil ich 2. mit max 60cm net hinkomme
 
das ist ne super idee, mich interessiert wie es ausgeht. hab auch noch zwei ide platten... die würd ich gern vom ide bus abnehmen und am sata bus hängen. erstens kann ich die platten im gehäuse anders anbringen (hitzestau vermeiden), zweitens haben meine brenner dann den primären und sekundären ide controller für sich alleine und drittens kann ich die kabel eleganter legen. sata kabel sind ja nun wirklch schon langsam ein witz :O)

hier noch mal quellen... auf die schnelle http://www.geizhals.at/deutschland/a51065.html

ps: wie wählerisch sind eigentlich nach euren erfahrungen die controller in sachen raid0/stripe... ist es egal wie groß die dinger sind bzw. wird die kleinste gemeinsame größe genutze? wie ist das mit unterschiedlichen geschwindigkeiten der platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das mit den Adaptern mal versucht. Von meinen zwei damaligen Maxtorplatten mit gleichem Herstellungsmonat hat nur eine funktioniert. Die andere nie. Alles in allein ein eher zweischneidiges Schwert. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich persönlich würd mir das Geld lieber sparen.
 
Zurück
Oben Unten