Festplatte wird nicht mehr erkannt

John McLane

Cadet
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Hi Leute,

ich hab da ein ernsthaftes Problem, seit gestern Mittag wird im Bios meine Festplatte nicht mehr erkannt ( Samsung SpinPoint... 160GB). Hab daraufhin erstmal nachgeschaut ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und auch neue Kabel ausprobiert, obwohl, dass ja sowieso nichts bringen kann, weil die Platte ja davor einwandfrei lief. Also hab ich weiterversucht, er wollte sie aber einfach nicht mehr erkennen. Einfach so, von heute auf morgen. Dann hab ich mal ein bisschen abgewartet, jedoch auch ohne Erfolg. Ich hatte es schon fast aufgegeben. Ich hab den Pc dann die ganze Nacht in Ruhe gelassen und es morgens nochmal probiert ( jetzt aber die Platte als secondary und ne alte als primary ) Darauf hat das Bios beide Platten erkannt und ich konnte sie auch im Windows sehen. Hab dann so schnell wie möglich damit angefangen die wichtigen Daten auf die alte HDD rüberzukopieren. Das ging auch ganz gut, nach ungefähr 1 minute kam dann aber die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten rüberkopiert werden konnten und die Festplatte war dann auch nicht mehr im Windows zu sehen. WAS SOLL ICH NOCH MACHEN???? Ich muss an meine Daten ran und außerdem kann so ne Platte doch nicht von heute auf morgen kaputt gehen?
 
Doch die kann von heute auf morgen kaputt gehen, wird diese Platte gekühlt?Könnte auch ein Hitzeproblem sein.Macht sie irgendwelche eigenartigen geräusche(kratzen,lautes rattern...).Hast du sie schon an einem anderen Stromanschluss probiert? Wenn das alles nichts hilft tippe ich mal auf ein elektronikproblem.
Wenn es wirklich daran liegt und du extrm wichtige Daten darauf gespeichert hast, könntest du versuchen eine Platine von einem Baugleichen Modell zu montieren (funktioniert aber nicht immer und weiß auch nicht ob diese so leicht zu bekommen sind)
 
Ich habs hinbekommen, ich flipp gleich aus. Hab einfach ne Stunde lang n Kühlakku auf der HDD liegen lassen und hab sie dann angeschlossen ( Kühlakku immernoch drauf ) und dann wurd sie sowohl im Bios als auch im Windows erkannt. Darauf hab ich ungefähr 5 GB auf der anderen Festplatte absichern können, dann aber wieder= Absturz. Naja egal. Ich weiß ja jetzt, dass es geht^^
 
John McLane schrieb:
Ich habs hinbekommen, ich flipp gleich aus. Hab einfach ne Stunde lang n Kühlakku auf der HDD liegen lassen und hab sie dann angeschlossen ( Kühlakku immernoch drauf ) und dann wurd sie sowohl im Bios als auch im Windows erkannt. Darauf hab ich ungefähr 5 GB auf der anderen Festplatte absichern können, dann aber wieder= Absturz. Naja egal. Ich weiß ja jetzt, dass es geht^^

Pass nur auf, daß bei solchen Aktionen kein Kondenswasser irgendwo hinläuft und noch was anderes beschädigt.
Für die Zukunft kann ich Dir nur ans Herz legen, regelmäßig Backups zu machen. Dann hast Du die Panik nicht mehr, wenn mal was passieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten