Speicherupdate für Spiele?

pl1zahd

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
339
Renomée
1
Hi leude!

Ich wollte ma fragen ob man heude schon 2 GB RAM braucht für die nächsten spiele... weil soweit ich das gelesen habe is ja ned mehr nur die Grafik das wichtigste...

Also ich habe jetzt folgendes System:

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
A64 3200+ ( Venice )
XFX GeForce6800GT
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL)

Jetzt meine Frage... die laufen im moment im DualChannel betrieb! Soll ich gleich noch nachrüsten auf 2GB?
Wenn ja: Mit welchem Speicher? Nochma so ein 1GB Kit oder ein Einzelner 1GB Speicher? Ich habe noch 2 Steckplätze frei! Würden die dann ebenfalls im DualChannel Mode laufen?

cYa pl1zahd
 
Also, bei deinem aktuellen System würde ich dir Preis/Leistungstechnisch davon abraten, aufzurüsten. Gerade bei Games sind es nur ganz wenige die davon Profitieren (BF2 und vielleicht in naher zukunft Gothic 3). Bei den anderen Spielen würden sich nur die ladezeiten verkürzen, aber das auch nur absolut maximal.

Das problem ist, das 2GB am besten mit 1GBx1GB ist. Bei 4x512 MB macht der Speichercontroller oft zicken und man muss mit den Timings so extrem hochgehen. und dein jetztiges Kit zu verkaufen wäre echt unsinnig.

Am besten warten auf M2 und dann 2GB. ;)
 
Hmmm.....

Wie gesagt es müsste ja ned ma unbedingt 4x512 sein... vor mir aus (wenn das funzt) würd ich auch nen einzelnen 1GB Ram kaufen... naja... wenn der M2 kommt dann wart ich eh noch ab bis er billig wird... der PC muss nu min. 2-3 Jahre halten ;) bin zwar Azubi hab aber trotzdem ned das geld von Bäumen gepflückt... ;) Trotzdem wäre ich bereit den Ram jetzt noch "schnell" nachzurüsten... (System läuft ja erst seit gestern ^_^)

Ich mein wenns keine Nachteile bringt dann könnt ich ja nachrüsten (dann muss ich noch ne längere Zeit weniger reininvestieren...)

Ich mein die 1GB Ram im DualChannel sind für mich schon Fortschritt! hatte vorher nen 2000+ mit 512 MB ram ner Radeon 9600Pro... von daher... ;)

cYa pl1zahd
 
Hoi!

Danke für den Link! Also das mit den 4x512 MB als DualChannel funzt ja dann wohl bei AMD im moment noch nicht... Ich glaube auch irgendwie das sich das ned irgendwie ändern kann (zumindest bei den A64 ned mehr oder?)!

Hmmm.... dann werd ich mir das wohl oder Übel ausm kopp schlagen müssen...mal sehen... schade eigentlich... hätte gedacht das der A64 das kann...

naja... einziger trost is dann noch das die Timings von den Speichern gut sind... (2-2-2-5) ...

Mal sehen... vieleicht wenn die RAMs wirklich ned mehr ausreichen würden die in nen anderen PC klatschen und dann ein 2GB kit kaufen... weil aufrüsten wird derweilen ja ned lohnen :/

schade...

cYa pl1zahd
 
meine beiden systeme profitieren sehr von der RAM-menge.

der A64 kommt (hier) auch mit 4DS modulen @210mhz gut klar. 2T versteht sich.

für BF² ist 1.5GB das optimum. andere games laufen aber mit viel RAM auch nicht schlechter. auch das restliche system (ausserhalb der spielwelt) bewegt sich smoother
mit "ram satt".



(..)

mfg
tobi
 
Das kann ich nur bestätigen.

Battlefield2 läuft jetzt wesentlich flüssiger und ich bin beim Kartebwechsel immer der erste auf dem Server. ;D
 
Ob man 2 GB braucht oder nicht da teilen sich ja die Meinungen, ich für meinen Teil bin froh die 2GB im Rechner zu haben. BF2 ist um einiges flüssiger und World of Warcraft tun 2GB auch sehr gut. Während andere in IF immer noch den Ladebildschirm haben sind meine Einkäufe erledigt und ich sitze schon wieder aufm Greifen :).

Das warten auf bestimmte Techniken hat sich bei mir bisher nie ausgezahlt. Kauf dir den Speicher so günstig wie möglich (für deinen alten bekommst ja auch noch was), sei zufrieden und kauf dir in 2 Jahren komplett neue Hardware.

Dann hast du eh M2/Mx, 4 Cores und und und ;).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten