Enermax mit drei neuen Netzteil-Serien

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die kürzlich erfolgreich beendete Leipziger Computerspielemesse, "Games Convention", bot nicht ausschließlich die neuesten Computer- und Konsolenspiele, auch einige Hardwarehersteller nutzten die Konzentration begeisterter Besucher, um neue, auf die Zielgruppe zugeschnittene Produkte vorzustellen.

Zu diesen Unternehmen zählt auch Enermax, die der Öffentlichkeit gleich drei neue Netzteil-Serien vorstellten.

Mit der GALAXY-Serie knackt Enermax eine Marke, die mit der Gigahertz-Schwelle bei den PC-Prozessoren vergleichbar ist, die bekanntlich AMDs Athlon Prozessor überschritt: die 1000 Watt Marke. Für den Heimeinsatz wenig sinnvoll, soll die GALAXY-Serie einen Platz in den Servergehäusen mit Dual-und Quad-CPU Bestückung erobern. Damit erfüllt Enermax schon jetzt die 2006 gültigen Standard Intel EPS 12V v2.8. Auf den 4 x 12V Leitungen liegen, laut Enermax, insgesamt 792W an. Der damit einher gehenden Belastung und den Anforderungen für Server geschuldet, setzt Enermax auf ein Fünf-Säulen-Kühlkonzept, bestehend aus Aluminium, Honigwabenstruktur, Kühlrippen und je einem 14 cm und 8 cm Lüfter, womit die GALAXY-Serie seine Leistung auch unter Dauerbelastung abliefern kann.

Die neue LIBERTY-Serie besteht aus 3 Modellen: 400, 500 und 620 Watt, verfügt neben einem 120 mm Lüfter über ein Kabelmanagement-System und erfüllt den ATX 12V 2.2 Standard. Darüber hinaus sind die 500 und 600 W Lösungen bereit für NVIDIAs SLI und ATIs CrossFire. Beide Modelle verfügen über zwei PCI-Express Anschlüsse.

Die dritte neue Modellreihe ist die über 300 und 350 W Leistung verfügende CFX-Serie, mit der vor allem MicroBTX-Systeme und Barebones mit Strom versorgt werden sollen. Nach Herstellerangaben soll es auch mit der CFX-Serie möglich sein, Dual Core Systeme und/oder eine starke PCI Express Grafikkarten zu speisen!
 
wird sicher ein paar Spinner geben die sich so ein 1000 Watt Netzteil in ihren Game-Rechner stecken werden *buck*

Mich würde da mal die Effizienz interessieren. Mehr eigentlich noch bei der Liberty Serie, da die zumindest für mich realistischer ist.

Den besten Wirkungsgrad ja ja soweit ich weiss Antec mit ihrem letzten passiv gekühlten Netzteil.
 
skfink schrieb:
aus diesem Posting

wird sicher ein paar Spinner geben die sich so ein 1000 Watt Netzteil in ihren Game-Rechner stecken werden *buck*

Mich würde da mal die Effizienz interessieren. Mehr eigentlich noch bei der Liberty Serie, da die zumindest für mich realistischer ist.

Den besten Wirkungsgrad ja ja soweit ich weiss Antec mit ihrem letzten passiv gekühlten Netzteil.

Evt. ein Opteron Board mit SLI wom an 4 DC draufstecken kann, und dazu 4-8 Festplatten, mit jeweils 2GB Speicher vielleicht.
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Evt. ein Opteron Board mit SLI wom an 4 DC draufstecken kann, und dazu 4-8 Festplatten, mit jeweils 2GB Speicher vielleicht.

Auch dann nicht. Die neuen Opteron Workstations von HP und Sun verfügen über 700W Netzteile, haben aber auch SLI, Speicher en masse und SCSI Platten ;).
 
Sobald dann aber ein paar hitzköpfige Intel XEONs statt der AMD Opteron ins Spiel kommen, dürfte dann aber ein 1000W Netzteil fällig sein, wenn man nicht mehrer redundante Netzteile sich diese Last teilen lassen will.
Wahrscheinlich sprengen allein vier HighEnd XEONs zusammen mit zwei nVidia Quadros FX 4500 die von einem 700 Watt Netzteil bereitgestellte Stromversorgung, ohne das weitere Perepherie ins Spiel kommt.
 
Zurück
Oben Unten