Flash-Fotoalben

Agaiz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2002
Beiträge
945
Renomée
0
Hi,

da ich gerade an einer neuen Homepage bastle habe ich nach einem schönen Fotoalbum gesucht.
Bisher habe ich den Fotoservice von Arcor PIA genutzt, aber sobald man mehr Fotos hat, wird das Ansehen echt lästig.
Zudem ist die Optik nicht so schön. Positiv daran war, dass man mit 1400MB mehr als genug Platz hatte.

Irgendwann bin ich dann auf Flickr gestoßen, wo mir besonders die Slideshow gefiel.
Aber irgendwie dachte ich, dass über 2$ pro Monat nur für einen Fotohost nicht so gut angelegt sind.

Gegen Flickr sahen jedoch alle HTML basierten Alben langweilig und hässlich aus, alles wirkte abgehackt, nicht so flüssig.
HTML, PHP und sonstige Alben schieden demnach schonmal aus.

Also habe ich weiter nach Alternativen gesucht, die Flickr-ähnliches bieten. Zunächst habe ich mit einem Programm
von Amara Software rumexperimentiert, was mir aber zu wenig Funktionen bot.
Die Suche ging weiter, und der erste Kanidat der es auf meinen Webspace schaffte, war PostcardViewer.
Leider wurde es etwas unübersichtlich bei über 170 Fotos. Die Schwesterapplikation sah da schon besser aus.
Nur bot SimpleViewer keine richtige Slideshow. Man musste jedes Foto von Hand weiterklicken.
Darüber hinaus musste man das API für jedes Album in einen seperaten Ordner laden, was unnötig Platz verschwenden würde.

Ich hatte schon fast aufgegeben, als ich bei Google zufällig auf einen Foreneintrag mit dem Verweis auf Exposé stieß.
Dieses Programm hatte so ziemlich alles was ich wollte, und mehr. Man kann zum Beispiel alle Fotos mit Audiokommentaren versehen.
Weiterhin wird direkt eine Manager Software mitgeliefert. Perfekt!

Eben habe ich dann noch Fotoplayer für JAlbum entdeckt.
Statt des Audiokommentar Features bietet dieses Album Hintergrundmusik. Gut, da ich jemand bin,
der lieber eigene Musik hört und Webseiten mit Midi-"Untermalung" nicht ausstehen kann, werde ich wohl eher bei Exposé bleiben.

Kennt noch jemand ähnliche Fotoalben, mit oder ohne Hosting, die vergleichbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut genial meiner Meinung nach ist dieser:

http://www.imagevuex.com/

Alles mit administrierbar mit Backend usw.

Und den Preis finde ich nicht mal übertrieben, zumal er nur einmalig zu entrichten ist.
 
Fein... genau das habe ich noch gesucht. Aber eine Frage hab ich dazu noch. Für den privaten Gebrauch sind die Dinge ja in der Regel kostenlos... wie sieht es hier bei einem Sportverein aus? Es handelt sich um einen Paintballverein.

Der Verein bietet Tagesmitgliedschaften gegen Bezahlung an, damit man in der Vereinshalle spielen kann... zählt das dann bereits als kommerziell?
 
Zurück
Oben Unten