Winamp 5.1

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Der überaus beliebte MP3-, Internetradio- und Videoplayer Winamp ist in der Version 5.1 erschienen.

Das Changlog weißt wie immer einige Bugfixes und neue Features auf:

<ul><li>New: CodingTechnologies AACPlus encoder! Awesome at low bitrates!</li><li>New: Grand Prize Winner of the Internet Surround Music Project! KAJE - Hey Buddy (featuring Afrika Bambaataa)</li><li>New: SHOUTcast Wire - A Media RSS Browser and Subscription Service</li><li>New: Predixis Smart Playlist Generator (Mix your tracks based on what they sound like!)</li><li>New: AOL Radio featuring (((XM))) Free Sampler!</li><li>New: CD Ripping now available at 8x in free version!</li><li>New: Microsoft WMA encoder</li><li>New: Over 200 new Milkdrop presets!</li><li>Update: in_vorbis now returns bitrate in getextendedfileinfo</li><li>Fixed: WMA stuttery playback</li><li>Fixed: out_ds copy button on status tab now works all the time</li><li>Fixed: Much improved ripping and playback with Sonic engine</li><li>Fixed: Video window now resizable regardless of Sidecar</li><li>Fixed: Length of long mp3's now reported properly</li><li>Fixed: Silent install switch now works properly</li><li>Fixed: Simultaneous CD Playback and Ripping</ul></li>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050902072225">Winamp 5.1 Lite [EXE, 1.02 MB]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050902072226">Winamp 5.1 Full [EXE, 6.0 MB]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050902072227">Winamp 5.1 Bundle [EXE, 14.5 MB]</a></li></ul>

Danke Txxxxs für den Hinweis.
 
so hab mir mal die 5.1 drauf gemacht (ohne emusic natürlich) ;)

hat ein paar neue features
es kann die musik analysieren und einem dann listen von inhaltlich ähnlichen liedern geben

allerdings hab ich auch ein problem
ich wollte mit hilfe des neuen SHOUTcast wire den P3D RSS feed anzeigen lassen
leider meint das programm aber das der rss von p3d keine gültigen informationen enthält
mit anderen geht es :[

bsp:
geht nicht
geht
 
Agent schrieb:
aus diesem Posting

soso... vor 30 min war auf www.winamp.com 5.094 die aktuelle version.

vielleicht hat sich das überschnitten bzw. die Meldung von winfuture ist falsch

Die Version 5.1 steht schon seit mehreren Stunden als neue finale Version auf winamp.com - ich habe die News ja um kurz nach 0 Uhr eingeschickt und die Version selbst zu dem Zeitpunkt auch schon installiert. ;)
 
hab mich jetzt mal überwunden sie zu probieren. sehe keinen dramatischen unterschied zu 2.91 nur das die soundqualität abgenohmen hat da ich das MAD-plugin nicht drin hatte. wieso winamp noch immer keine spitzen aus den mp3s nehmen kann... ohne dieses feature von MAD könnte ich viele mp3s gar nicht anhören, da sie einfach "überschreien".
 
ich benutze "mp3gain", ein freies Programm, mit welchem du deine mp3´s komfortabel und schnell so modifizieren kannnst, dass sie sich nicht ueberschreien. (sogenanntes clipping) nebenbei kannst du auch alle mp3´s normalisieren.

- hab mir mal im Auto eine Box zerrissen deswegen :(

link: http://mp3gain.sourceforge.net/index.php

P.S: Gibst du einen aus? - dein 333 Beitrag! ;)
 
nö, ist ja schon vorbei ;>

danke, gain werde ich brauchen wenn ich mal wieder mp3s auf ne dvd tu nur um dann woanders zu merken, das 10% davon nicht gut für die ohren sind. am heimischen rechner merk ichs ja nicht wegen MAD, das plugin kann ich auch nur jedem empfehlen, der mehr sound aus seinen mp3s rausholen will

http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/mad-plugin/
 
Hab mir mal das MAD-Plugin gezogen, muss ich ja nur in den "Input"-Filtern da aktivieren oder? Oder muss ich da noch was einstellen?
 
du musst den standardfilter deaktivieren. dazu einfach im nullsoft mpegdecoder unten die endung mp3 rausnehmen. und wenn du das "überschreien" rausnehmen willst musst du die "autoclipping attenuation" aktivieren "sensitivity" reicht bei mir aus.
 
Ich als absoluter Surround Fan gras grade das Internet nach kostenlosen Surround 5.1 Demo Files ab. Bin jedoch nicht fündig geworden...
Ich mein jetzt nicht DD / THX Trailer, sondern Audio. Hat jemand nen Tip für mich?
 
Bei mir startet die 5.1 irgendwie total langsam und das obwohl ich die Windows Library nicht mitinstalliert habe.
Ist das bei euch auch so?
 
Mir will persönlich will der Ressourcegebrauch von WinAmp nicht gefallen. bei Musistücken in welchen Format auch immer mag es gar nicht so auffallen, dass WinAmp eine Menge CPU-Zeit vergeudet, aber sobald man sich Videodateien zuwendet und beispielsweise eine DivX-komprimiertes AVI-File mit einer hohen Bit-Rate (4000kBit/s +) mit dem WinAmp Player abspielt, dann habe ich auf meinem betagten System eine CPU-Auslastung von ungefähr 90 bis 100 Prozent. Mit dem normalen Windows Media Player habe ich dagegen eine Auslastung von ungefähr 30 bis 40 Prozent. Außer, dass das Video mit dem Windows Media Player wesentlich flüssger seinen Weg auf den Monitor findet, wirkt das Bild auch irgendwie schärfer und die Farben brillianter, aber das kann auch an der flüssigeren Darstellung liegen.
Daher ist der WinAmp Player bei mir völlig ungeeignet um vom Quellmaterial HTDV ähnliche Inhalte wiederzugeben.
Aber vermutlich ist der WinAmp Player auch für andere Zwecke, wie derm Abspielen von MP3 Dateien von der lokalen Festplatte oder dem Mithören von Internetradiostreams über PlugIns konzipiert und hierbei fällt es ja kaum auf, wenn der WinAmp Player pro Bit/s mehr Rechenleistung fordert als ein vergleichbarer Player. Außerdem bieten die meisten heutigen Systeme genug Leistung um dem gerechtzuwerden, aber ich mit meinem verhältnismäßig betagten Rechner muss mich schon nach einem anderen Player umsehen.
Momentan habe ich mich für den Media Player Classic 6.4.8.4 von Gabest entschieden, der bei mir dank Real- und Quicktime Alternative so gut wie jede Ton- oder Videodatei wiedergeben kann, die sich auf meinem System befindet. Außerdem belegt dieser Player auch etwas weniger Arbeitsspeicher, was aber vernachlässigendswert ist, da mein System hiervon genug bietet.

@BodenseeTeam: WinAmp Pro bietet keine Einschränkungen beim Rippen und Brennen von Audio CDs, während die normale Version mit einer geringeren Geschwindigkeit hierbei aufwartet und verfügt darüber hinaus über einen MP3 Encoder. Angesichts der vielen guten Freeware Alternativen fragt man sich natürlich, ob dies einen Kauf der Pro Version rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Mir will persönlich will der Ressourcegebrauch von WinAmp nicht gefallen. bei Musistücken in welchen Format auch immer mag es gar nicht so auffallen, dass WinAmp eine Menge CPU-Zeit vergeudet, aber sobald man sich Videodateien zuwendet und beispielsweise eine DivX-komprimiertes AVI-File mit einer hohen Bit-Rate (4000kBit/s +) mit dem WinAmp Player abspielt, dann habe ich auf meinem betagten System eine CPU-Auslastung von ungefähr 90 bis 100 Prozent. Mit dem normalen Windows Media Player habe ich dagegen eine Auslastung von ungefähr 30 bis 40 Prozent. Außer, dass das Video mit dem Windows Media Player wesentlich flüssger seinen Weg auf den Monitor findet, wirkt das Bild auch irgendwie schärfer und die Farben brillianter, aber das kann auch an der flüssigeren Darstellung liegen.
Daher ist der WinAmp Player bei mir völlig ungeeignet um vom Quellmaterial HTDV ähnliche Inhalte wiederzugeben.
Aber vermutlich ist der WinAmp Player auch für andere Zwecke, wie derm Abspielen von MP3 Dateien von der lokalen Festplatte oder dem Mithören von Internetradiostreams über PlugIns konzipiert und hierbei fällt es ja kaum auf, wenn der WinAmp Player pro Bit/s mehr Rechenleistung fordert als ein vergleichbarer Player. Außerdem bieten die meisten heutigen Systeme genug Leistung um dem gerechtzuwerden, aber ich mit meinem verhältnismäßig betagten Rechner muss mich schon nach einem anderen Player umsehen.
Momentan habe ich mich für den Media Player Classic 6.4.8.4 von Gabest entschieden, der bei mir dank Real- und Quicktime Alternative so gut wie jede Ton- oder Videodatei wiedergeben kann, die sich auf meinem System befindet. Außerdem belegt dieser Player auch etwas weniger Arbeitsspeicher, was aber vernachlässigendswert ist, da mein System hiervon genug bietet.

@BodenseeTeam: WinAmp Pro bietet keine Einschränkungen beim Rippen und Brennen von Audio CDs, während die normale Version mit einer geringeren Geschwindigkeit hierbei aufwartet und verfügt darüber hinaus über einen MP3 Encoder. Angesichts der vielen guten Freeware Alternativen fragt man sich natürlich, ob dies einen Kauf der Pro Version rechtfertigt.
Ich nehm Winamp nur für MP3 und Radio Streams. Probier mal als Movieplayer den "zplayer". Ist der beste Player, den ich kenne.
 
Also ich hab mir dieses MAD-Plugin installiert. Ist schonmal jemandem afgefallen, dass der grafikequalizer nicht mehr funktioniert?
schade, weil der auto-preset-modus immer sehr nützlich war. klingt aber gut, nen direkten vergleich hab ich leider nicht, weil ich mich ungelogen schwer tu, meine audigy so einzustellen, dass man es einfach mal laufen lassen kann... :[
zumindest übersteuert nix, bei den mp3s die qualitativ sehr schlecht sind kann man jedoch eine deutliche steigerung der wiedergabequalität verzeichnen.
zu winamp 5.1:
bei shoutcast geht die titelanzeige nimmer und das suckt gewaltig !
hat jemand ne lösung parat oder liegt das auch an dem plugin?

/Edith:

shoutcast titelanzeige geht nicht wegen dem mad-plugin... UND TSCHÜSS !

Es sind bereits 2 beispiele für den surround-sound dabei, dja mike lama in spezial editon und nochn anderes.
 
Zurück
Oben Unten