AMD weiht Fab 36 am 14. Oktober ein

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMDs zweite Dresdener Chip-Fabrik, die sogenannte Fab 36, wird am 14. Oktober offiziell eingeweiht.

Zur Einweihung, die knapp 2 Jahre nach dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1069325274">ersten Spatenstich</a> und etwa 1 1/2 Jahre nach dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1084862417">Richtfest</a> erfolgt, werden unter anderem AMD-Vorstandsvorsitzender Hector Ruiz, Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) und Bundeskanzler Gerhard Schröder erwartet.

In der 2,5 Milliarden Euro teuren Fabrik sollen ab 2006 Mikroprozessoren auf 300-Millimeter-Wafern in 65-Nanometer-Technik hergestellt werden.

Dank an Thomas für den Hinweis.
 
da kann man nur wünschen das es mit amd weiter so bergauf geht und die neue fab noch andere firmen anzieht. solche firmen braucht deutschland und ich bin stolz das diese in sachsen gebaut wurden auch wenn ich nun seit paar jahren hesse bin :)

weiter so amd. cpu meiner träume. auf das die x2 erschwinglich werden. *lol*
 
Hallo AMD,
viel Glück und Erfolg mit der neuen FAB 36.Auf das noch viele erfolgreiche Produkte entwickelt werden und daß man den Erzrivalen (ähhhh..wie heißt der noch mal Impel.. ach ja Intel ) eins auswischen kann.
Solche Firmen braucht Deutschland und nicht wie der Erzrivale,der in Frankfurt/Oder den Schwanz eingekniffen hat. *greater*
 
preisrevolution, ich komme ;D
 
ach ist das schick. Und die dritte Fab passt auch noch ins schöne Dresden. Baut mal ruhig da, AMD! ;)
 
AMD ist für mich eines der besten Nationalstürmer die es gibt. Seit dem Athlon SlotA sind die Jungs die Nummer Eins und werden es hoffentlich bleiben!
Intel, Microsoft, Bild, RTL und VW sind für mich die Bösewichter... die sollen vergammeln!!! :P :D

bye Hübie
 
tja, da dürften schon erste Testwafer zur Verfügung stehen.
Ein schönes Ergebnis für AMD und die vielen Mitarbeiter dort.

Im übrigen - der neue Bundestag ist bis dahin noch nicht zusammengetreten und die neue Kanzlerin noch nicht gewählt - da kommt also definitiv noch Gerd.

----
http://www.theinquirer.net/?article=25910

Seit Juni'05 laufen bereits erste Testwafer durch die Fab36 !

Man kann vermuten, daß das 5000 Wafer Testprogramm damit bereits in der Endphase sich befindet und AMD durchaus am 14. Oktober bereits erste CPUs an den Waferstart geben könnte. Dabei wird dann sicherlich noch am Yield (per gerade gekaufter Software) gefeilt und Samples zur Validierung an OEMs gegeben.

Sicherlich gibts am Anfang auch ein konservatives Stepping (vgl D0 = Shrink-Kopie von CG) und ich tippe mal auf den E6 Venice-Core als Vorlage für den Shrink auf 65nm.
AMD könnte so später schnell eigentlich alles als verkaufbare Produkte verwerten, entweder A64 oder eben Semprone im Übermaß.

Mal wieder ne Spekulation:
AMD entlastet die Fab30 vom Sempron und Venice, fertigt dafür aber ab Q1'06 deutlich mehr Manchester, Toledos (bzw. Pazifica-Nachfolger) und DC-Turion 64 dort.
Mitte/Q3'06 dann ein Shrink dieser Cores auf 65nm und eben Anfang 2007 eine neues Coredesign und die Quad-Opterone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten