ASRock 939Dual-SATA Board mit ULi M1695 Chipsatz

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Von ASRock kommt ein neues Motherboard basierend auf dem ULi M1695 Chipsatz, das ASRock 939Dual-SATA2. Hinter der etwas kryptischen Bezeichnung "Dual" verbirgt sich die Fähigkeit des Boards, wahlweise eine PCI-Express- und/oder eine AGP-Grafikkarte zu betreiben, womit man in der Summe bis zu vier Monitore versorgen kann.

War die Bezeichnung "Dual" im Boardnamen noch etwas schwammig, ist sie beim zugrunde liegenden Sockel dann ungleich präziser. Sätmliche AMD Prozessoren für den Sockel939, AMD Athlon 64, 64 FX und 64 X2, können auf dem ASRock 939Dual-SATA2 betrieben werden, was aber keine Überraschung ist. Überraschend aber ist, dass die Platine bereits jetzt für AMDs zukünfte Prozessoren für den Sockel M2 gerüstet ist.

Ebenso standardgemäß ist die Unterstützung für SATA Festplatten, die über die Uli M1567 Southbridge realisiert wird. Die aber ebenso vorhandene Unterstützung für Serial ATA II 3.0Gb/s stellt allerdings schon ein wahres Glanzlicht dar, ein eigener an eine PCI-Express Leitung angebundener Onboard-Controller zeichnet sich hierfür verantwortlich.

Schade allerdings ist, dass lediglich 10/100 MBit LAN möglich ist, Gigabit LAN hätte dem ansonsten gut ausgestatteten Board sicherlich gut zu Gesicht gestanden. Der Onboard-Sound entspricht mit seinen acht Kanälen wieder dem marktüblichen Standard.

Weitere Informationen sowie Benchmarks - die sicherlich mit Vorsicht zu genießen sind - findet ihr bei <a href="http://www.asrock.com/news/20050830.htm" target="b">ASRock</a>
 
corsair schrieb:
aus diesem Posting

Etwas alt die News oder ? ^^ Naja , hier mehrere Threads zu dem Board:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228716&page=1
http://www.pc-treiber.net/viewtopic...&start=0&sid=d8a2d22968fa8f6dae2faff743d7695f
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421&page=1

Hab das Board seit 2-3 Tagen und es läuft wie eine Bombe ! Und für den Preis von ca. 60€ unschlagbar !!! 8-(

Die Pressemeldung ist von 30.08, da hast du Recht, bloß wollten wir sie der Vollständigkeit halber nicht unter den Tisch fallen lassen, zumal nicht jeder die Zeit hat, jede Information aufzusaugen :).

Aber ich glaube, dass sich viele hier für Erfahrungsberichte von deiner Seite interessieren dürften :).
 
Und der Link auf die Seite von Asrock ist auch eher selbstreferentiell, bei denen landet man so jedenfalls nicht. ;)

Aber dann mal einen auf die Pressemitteilung und einen auf die Produktseite zur Vollständigkeit.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Die Pressemeldung ist von 30.08, da hast du Recht, bloß wollten wir sie der Vollständigkeit halber nicht unter den Tisch fallen lassen, zumal nicht jeder die Zeit hat, jede Information aufzusaugen :).

Aber ich glaube, dass sich viele hier für Erfahrungsberichte von deiner Seite interessieren dürften :).

Ne ne war ja auch nix gegen euch ^^. ;D
 
Nicht vergessen - das Teil besitzt einen Upgrade-Slot für zukünftige M2-Prozessoren (der gelbe im Bild). ;D
 
Achja: Diejenigen, die dieses Mainboard schon haben können -> hier <- einen Erfahrungsbericht posten ;)
 
Öhem die Meldung kommt erst jetzt, zumal es im Mainboarddatenbank schon einen Eintrag gibt? Ich verstehe irgendwie den Sinn dieser News nicht so ganz?

Und der Hinweis zu dem gelben Steckslot für Erweiterungskarten mit Sockel M2 Prozessoren und DDR2 Speicher ist ja das Alleistellungsmerkmal dieses Mainboards von Asrock.

Genau dieses Feature, sowie den voll funktionsfähigen AGP-Slot habe ich andernorts A, B schon länger beschrieben (02.08.2005).

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bokill schrieb:
aus diesem Posting

Öhem die Meldung kommt erst jetzt, zumal es im Mainboarddatenbank schon einen Eintrag gibt? Ich verstehe irgendwie den Sinn dieser News nicht so ganz?

Und der Hinweis zu dem gelben Steckslot für Erweiterungskarten mit Sockel M2 Prozessoren und DDR2 Speicher ist ja das Alleistellungsmerkmal dieses Mainboards von Asrock.

Genau dieses Feature, sowie den voll funktionsfähigen AGP-Slot habe ich andernorts A, B schon länger beschrieben (02.09.2005).

MFG Bobo(2005)

Was willst damit sagen? Ehrlich, ich kann es nicht herauslesen *noahnung*. Diese Meldung stheht hier, um die Berichterstattung über den Uli Chipsatz möglichst lückenlos zu halten. Ob nun bei orthy (wp ich zugegebenermaßen auch nicht lese), heise oder wo auch immer schon etwas hierzu stehtm interessiert mich in dem Moment nicht, wo ich unsere Leser informieren möchte.
 
Das Board ist super.

Ich brauchte ein paar Anläufe, um die richtigen BIOS-Einstellungen hinzukriegen (einmal zu geringer VCore, dann Probleme mit dem PCI Busmaster und letztlich lief der RAM noch grundlos auf 333 MHz => von AUTO auf 200 MHz umstellen, dann geht's).

Aber es läuft zuverlässig und stabil.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Was willst damit sagen? Ehrlich, ich kann es nicht herauslesen *noahnung*. Diese Meldung stheht hier, um die Berichterstattung über den Uli Chipsatz möglichst lückenlos zu halten. Ob nun bei orthy (wp ich zugegebenermaßen auch nicht lese), heise oder wo auch immer schon etwas hierzu stehtm interessiert mich in dem Moment nicht, wo ich unsere Leser informieren möchte.
1. Die News ist keine News mehr.

2. Zudem ist im Forum ein fetter P3D Thread dazu entstanden.*

3. Ist ein Mainboardatenbankeintrag dazu schon länger drin.

4. Eines der Features schlechthin von diesem Asrockboard ist nicht erwähnt worden, denn dort besteht die Möglichkeit mit einem Steckslot nachträglich irgendwann auch einen Sockel M Prozessor dort laufen zu lassen.

Mit anderen Worten: Nicht mal eigene Quellen sind in der Meldung refenziert worden, um Alleinstellungsmerkmale herauszustellen.

* = 415 Antworten. 21.212 Hits Und somit innerhalb einer kurzen Zeit auf die Top 10 der Mainboardhitliste gelandet (Stand 02.09.2005) ... und der Thread wächst und wächst.

Nachtrag: Es liegt wohl ein mentales Missverständnis vor. ;) Ich nahm an, dass eine lauware Mail von Asrock am Anfang September bei P3D eintrudelte. Für eine "News" etwas fade und lauwarm ...

Tatsächlich wurde eine schon ältere Mail reaktiviert, da der ULi 1695 eine hohe Leserresonanz hat. Die News ist daher ein positives Feedback auf das Forum, kein Anzeichen von Ignoranz gegenüber Beiträgen im Forum. (THX für die PM-Ergänzung von Campari)

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Das bedeutet jetzt was? Man kann es mit Kritik auch übertreiben Bokill *nein*
 
Bokill schrieb:
aus diesem Posting

1. Die News ist keine News mehr.

2. Zudem ist im Forum ein fetter P3D Thread dazu entstanden.

3. Ist ein Mainboardatenbankeintrag dazu schon länger drin.

4. Eines der Features schlechthin von diesem Asrockboard ist nicht erwähnt worden, denn dort besteht die Möglichkeit mit einem Steckslot nachträglich irgendwann auch einen Sockel M Prozessor dort laufen zu lassen.

Mit anderen Worten: Nicht mal eigene Quellen sind in der Meldung refenziert worden, um Alleinstellungsmerkmale herauszustellen.

MFG Bobo(2005)

Die Sockel-Geschichte sehe ich ein, das habe ich in der Tat übersehen (wird nachgereicht) aber den Rest kannst du in den Skat drücken. Zumal selbst in der Pressemeldung und auf der Produktseite nichts von der Sockel-Geschichte zu lesen ist. Überdie habe ich durchaus sehr viele andere Sachen zu tun, als die komplette IT-Welt in all ihren Facetten zu verinnerlichen. *wegpenn*
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting
Das Board ist super.
Das scheint mir beim Betrachten der Werte auch so.

Da hat man drei PCI, AGP, einen x1, einen x16 und
noch die Upgrade-Möglichkeit auf Socket M2.

Wichtig jetzt die Erfahrungsberichte bzgl. Langzeitstabilität und eben den Bugs,
die man leider eh überall vermuten muß.
 
Sapphire mit dem neuen ATI-Board und nu noch das Asrock mit dem ULI...
--> Endlich gibts wieder ne ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia *greater*

(Un nu schnell weg, bevor die VIA-Fans kommen ;D - aber vielleicht hat denen die Southbridge ja mal wieder das Dateisystem auf der Sataplatte zerhauen :P )
 
@boidsen: ne noch nicht. ;D

@Bokill: egal was du und evtl. andere bezüglich der news zu melden habt. ich finde die news gut auch wenn sie vielleicht n bisschen älter ist. ohnr diesen newseintrag hätte höchste warscheinlich nichts von diesem mobo mitbekommen.


grz


cpushreder
 
Bleibt nur zu hoffen das andere Hersteller (Abit / DFI / Asus) möglichst bald auch entsprechende Boards bringen, Asrock war noch nie mein Fall..
 
Wedge schrieb:
aus diesem Posting

Bleibt nur zu hoffen das andere Hersteller (Abit / DFI / Asus) möglichst bald auch entsprechende Boards bringen, Asrock war noch nie mein Fall..

Das hoffe ich auch. Ich finde es sehr interessant das ein Boardhersteller die Zeichen der Zeit erkannt hat. Dieser "AMD Sockel Bullshit" von A über 754 auf 939 zu M2 innerhalb von zwei Jahren kam den Boardherstellern natürlich sehr entgegen. Kleinere Entwicklungsschritte, kleinere Stückzahlen, und wer einen aktuellen AMD Prozessor haben wollte kam nicht drumherum sich ein neues Board mit entsprechendem Sockel zu kaufen.*motz*

Asrock ist bisher auch nicht mein Fall, aber ich persönlich kenne vier Maschinen die ASROCKSTABLE laufen. Sicher, man muß hier und da noch mal manuell im Bios etwas konfigurieren, es gibt nur 10/100 LAN und das Handbuch sowie die Verpackung sind nicht wirklich sexy, aber dafür kostet dieses Board auch nur € 59,20. Ein aktuelles ASUS Board (Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939) gibts dagegen für € 137,64. Ohne AGP Port oder die M2 Option !!!

Das wären für mich persönlich unter anderem 78 gute Gründe auch Asrock mal eine Chance zu geben.

My2cent.
 
Ich sehe keinen besonderen Nutzen in der Upgrade Möglichkeit auf einen Sockel M2 Prozessor mit dem ASRock M2CPU Board, denn für Sockel M2 Prozessoren benötigen ja eine völlig neue Infrastruktur, weil sie einen PIN mehr nutzen und darüberhinaus auf DDR2 RAM setzen. Außerdem ist für Sockel M2 Prozessoren eine höhere maximale Verlustleistung vorgesehen, sodass es sich bei diesem Adapter um ein vollständiges eigenes Mainboard mit CPU Sockel, RAM Slots und möglicherweise eigener Stromversorgung handeln dürfte, abgesehen davon, dass es auf dem vorhandenen Mainboard lediglich den PCIe oder AGP nutzt und eine Verbindung zu den sonstigen Anschlüssen samt Controller herstellt und dieses daher nur zu einer Art Hilfsplatine degradiert wird. Trotzdem dürfte diese Adapterplatine verhältnismäßig großflächig ausfallen und möglicherweise sogar kostenintensiv ausfallen. Schon heute lassen sich manche Hersteller ihr Zubehör, wie USB Slot Bleche vergolden. Zudem dürfte diese ungünstige Anordnung der Komponenten die Thermik im Computergehäuse durcheinander bringen.
Ein solches Upgrade auf einen Sockel M2 Prozessor mag zwar technisch interessant sein. Ich persönlich finde aber, dass es keinen praktischen Nutzen hat.

PS: Weiß eigentlich jemand, warum der Sockel M2 "nur" 940 Pins hat, denn wenn ich einen jetztigen Athlon 64 nehme dann setzt dieser auf DRR-RAM mit 184 Pins und zukünftige Athlon 64 werden auf DDR2-RAM mit 240 Pins setzen. Hätte sich deshalb die Anzahl der Pins nicht stärker steigern müssen, wie beim Sockel F für künftige Opteron Prozessoren.
 
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Ich sehe keinen besonderen Nutzen in der Upgrade Möglichkeit auf einen Sockel M2 Prozessor mit dem ASRock M2CPU Board, denn für Sockel M2 Prozessoren benötigen ja eine völlig neue Infrastruktur, weil sie einen PIN mehr nutzen und darüberhinaus auf DDR2 RAM setzen. Außerdem ist für Sockel M2 Prozessoren eine höhere maximale Verlustleistung vorgesehen, sodass es sich bei diesem Adapter um ein vollständiges eigenes Mainboard mit CPU Sockel, RAM Slots und möglicherweise eigener Stromversorgung handeln dürfte, ...
Nein in diesem speziellen Falle ist es lediglich eine Steckkarte. Der Chipsatz ist auf dem Mutterboard, das BIOS muss halt entsprechend einen Update erhalten.

Der "Nutzen" besteht darin, dass du ein komplettes Mainboard einbaust und bei dem Wechsel lediglich deine alte CPU + DDR1 Speicher entfernst und simpel per Steckkarte die neue Sockel M2 CPU mit DDR2 Speicher ergänzt ... kein grosses schrauben, kein zeitfressendes mainboardrupfing, kein lustiges kabelsuchstecking ...

Einfach reinstecken ... in der Theorie. ;D


abgesehen davon, dass es auf dem vorhandenen Mainboard lediglich den PCIe oder AGP nutzt ...
genau, wer braucht schon High Speed Grafikkartenschnittstellen? Nur Spieler 8)
eine Verbindung zu den sonstigen Anschlüssen samt Controller herstellt und dieses daher nur zu einer Art Hilfsplatine degradiert wird.
Ja das alte Mainboard wird zum physikalischen Träger dieser Steckkarte mit den weiteren niederrangigen Schnittstellen.

Trotzdem dürfte diese Adapterplatine verhältnismäßig großflächig ausfallen und möglicherweise sogar kostenintensiv ausfallen.
Es wird ja nicht ein Chipsatz verbaut mit allen Schnittstellen.

Zudem dürfte diese ungünstige Anordnung der Komponenten die Thermik im Computergehäuse durcheinander bringen.
Ja das wird wirklich "lustig", vor allem mit schweren und/oder raumfressenden Kühlern. :-/

PS: Weiß eigentlich jemand, warum der Sockel M2 "nur" 940 Pins hat,
Um die "Sockel 900-Geeks" zu verwirrem? ;D Nein war ein Scherz.

denn wenn ich einen jetztigen Athlon 64 nehme dann setzt dieser auf DRR-RAM mit 184 Pins und zukünftige Athlon 64 werden auf DDR2-RAM mit 240 Pins setzen. Hätte sich deshalb die Anzahl der Pins nicht stärker steigern müssen, wie beim Sockel F für künftige Opteron Prozessoren.
Zähl mal auf dem Sockel 939/940 mal die vielen Pins ab, und betrachte mal wie viel davon belegt sind, bzw. wie viel davon als Erdung definiert sind. Da kann man sicher eine gewisse Anzahl umdefinieren. Zum Glück benennt AMD diesen Sockel nicht nach der Pinanzahl, sondern führt M2 als Sockelbegriff ein. M3 dann für DDR3?

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war schon klar, dass es sich beim ASRock M2CPU Board lediglich um eine Steckkarte handelt. Dafür ist ja eigens auf dem Board ein eigener (übrigens gelber) Slot über dem AGP und PEG vorgesehen.
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass sich der Sockel M2 hinsichtlich seiner Spezifikationen teilweise schon deutlich vom Sockel 939 unterscheiden wird. Daher kann es sein, dass unter Umständen auf dieser Adapterplaine irgendwelche Bridge Chips (Ich weiß nicht genau ob die ULI M1695 bereits ab Werk kompatibel zum Sockel M2 ist oder ob hier ASRock "Übersetzungsarbeit" für die Northbridge leisten muss) und Kondesatoren und Spulen die Stromversorgung vorhanden sein könnten. Vielleicht ist sogar eine eigene Stromversorgung über einen HDD Anschluß vorzunehmen.
Da auch ein Sockel samt Retention Modul nicht gerade wenig Platz wegnimmt und die vorhanden zwei oder drei RAM Sockel sich auch nicht hinwegdenken lassen, wird diese Platine meines Erachtens nach ziemlich groß ausfallen und wir im Prinzip ein abgeschlossenes System darstellen, dass über den Hypertransport Bus oder eine ähnliche Anbindung mit dem Mutterboard kommuniziert um Zugriff auf die dort vorhandenen Bauteile und Erweiterungsmöglichkeiten zu erlangen.
Man kann nur hoffen, dass ASRock bei dem Erweiterungsslot keine Kompromisse eingegangen ist und dieser physikalisch den hohen Anforderungen gewachsen ist. Schließlich werden nicht zu verachtende elektrische Ströme durch die Leiterbahnen fließen um alle Komponten auf der Platine mit genügend Strom zu verorgen. Es sei denn das Netzteil wird doch separat angezapft. Außerdem dürfen diese Ströme samt ihrer induktiven Wirkung nicht die benachbarten Leiterbahnen in dem Erweiterungsslot beeinträchtigen.
Möglicherweise entpuppt sich das Ganze auch als halbe Marketinglüge, wenn sich nach dem Erscheinen der ersten Sockel M2 Prozessoren herausstellt, dass die beworbene Erweiterungskarte nirgend erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass sich der Sockel M2 hinsichtlich seiner Spezifikationen teilweise schon deutlich vom Sockel 939 unterscheiden wird.
Na und?

Daher kann es sein, dass unter Umständen auf dieser Adapterplaine irgendwelche Bridge Chips (Ich weiß nicht genau ob die ULI M1695 bereits ab Werk kompatibel zum Sockel M2 ist oder ob hier ASRock "Übersetzungsarbeit" für die Northbridge leisten muss)
Wieso Bridge Chips?
Wieso soll der ULI M1695 bereits ab Werk kompatibel zum Sockel M2 sein?
Schon mal was von HyperTransport gehoert?
Die Opteron/Athlon64/Turion-CPUs werden darueber angeschlossen. Dabei ist es voellig egal (bis auf die maximale Frequenz 800/1000 MHz), ob es sich um einen Sockel 940, 754, 939 oder M2 oder sonstwas handelt!
 
drSeehas schrieb:
aus diesem Posting

Na und?


Wieso Bridge Chips?
Wieso soll der ULI M1695 bereits ab Werk kompatibel zum Sockel M2 sein?
Schon mal was von HyperTransport gehoert?
Die Opteron/Athlon64/Turion-CPUs werden darueber angeschlossen. Dabei ist es voellig egal (bis auf die maximale Frequenz 800/1000 MHz), ob es sich um einen Sockel 940, 754, 939 oder M2 oder sonstwas handelt!

Wenn das man so einfach wäre, die Praxis sieht aber anders aus, oder warum läuft z.b ein X2 auf dem VIA K8T890 mit altem NB-Stepping nicht !

Irgendwo treten meist dann doch die eine oder andere inkompatibilität auf, sei es weil AMD selber, oder die Hersteller erforderliche Spezifikationen nicht eingehalten haben, oder kürzfristig noch was geändert worden ist.
 
Nur zu Info Zidane ... der Steckslot von Asrock ist nicht einmalig.

Sowohl Tyan, als auch Iwill nutzen HyperTransport-Steckslotverbindungen. -> HTX-Connector.

Bislang ist das Team P3D aber kaum per News auf diesen Steckslot zu sprechen zu kommen. Tatsache ist aber, dass in der Praxis jetzt schon diese Steckverbindung funktioniert.

Eine andere Sache ist allerdings, ob, und wie gut Asrock die notwendigen BIOS-Änderungen bei einem Upgradeslot nachreicht. Das mit dem VIA Dual-Core Bug zu vergleichen ist etwas krumm. Denn VIA hat da einen Bock geschossen, nicht die Mainboardhersteller.

Der Seckslot HTX hingegen ist auch bei dem AMD 8000 Chipsatz, NFORCE 4 Pro und wahrscheinlich bei den anderen K8 Chipsätzen mit SIS, ULi, VIA möglich. Jedenfalls setzt Asrock voll auf diesen gelben Steckslot für Erweiterungskarten. In der Praxis laufen jetzt schon die Slotkarten auf den Boards mit Sockel 754, um diese per Upgradekarte auf Sockel 939 aufzurüsten.

MFG Bobo(2005)
 
Hi..

Ich hätte vermutet das dieser neu ist, und eben bisher nur Asrock auf dem Trichter kam sowas zu verwenden, aber es liegt wohl vielmals daran das zu wenig drauf eingegangen wird.

Was das Board mit Sockel 754->939 angeht, scheint dies auf dem ersten Blick weitaus weniger kompliziert zu sein, da lediglich ein anderer Sockel, und Dual-Ram Fähigkeiten mit dazu kommen, sieht man ja an gängigen Board.

Aber ob bei dem M2 auch einfach funktioniert wird man sehen, des letzteren was den VIA-Bug angeht des X2, ist dies ja nur ein Hinweis was passiert, wenn AMD, Chipsatzhersteller, ober Mobohersteller was verbuggen, und man nur hoffen kann das für den M2 alles glattläuft, da warte ich lieber bis es soweit ich - da man imom. für den M2 nicht garantieren kann.
 
Zurück
Oben Unten