Lightscribe Medien nun in verschiedenen Farben

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem kürzlich mit dem von Yamaha entwickelten und von NEC lizenzierten LabelFlash eine interessante und vor allem schnelle Beschriftungstechnik für DVD/CD-Rohlinge vorgestellt wurde (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=233692">wir berichteten</a>), die direkt mit Hewlett Packards Lightscribe konkurrieren wird, präsentiert HP auf der IFA nun farbige Lightscribe-Rohlinge.

War man bisher auf bronzefarbene Medien beschränkt, die mit Lightscribe-fähigen Brennern "belasert" werden konnten, sollen demnächst Rohlinge mit rotem, gelbem, orangem, blauem und grünem Label/Untergrund dem Anwender farbliche Alternativen bieten. Die Beschriftung bleibt dabei allerdings zweifarbig. Bei aktuellen Lightscribe-Brennern soll später ein Firmwareupdate für Kompatibilität mit den neuen Beschichtungen sorgen.

Neben HP selbst wollen Philips, Memorexx und Verbatim entsprechende Medien Anfang nächsten Jahres auf den Markt bringen. Kurz darauf sollen dann auch Lightscribe-Rohlinge folgen, die sich doppelt so schnell wie bisher bedrucken lassen. Statt 30 Minuten wird der Beschriftungsvorgang in höchster Qualität dann nur noch 15 Minuten in Anspruch nehmen. Yamahas LabelFlash hingegen benötigt dafür lediglich 5 Minuten.

Quelle: <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/63559" target="b">Heise Online</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Titel irreführend. Suggeriert, dass die Technik echte Farben darstellen könnte, dabei ändert sich nur die Hintergrundfarbe. Lightscribe kann nachwievor nur zweifarbig beschriften.
Besser wäre 'Lightscribe in verschiedenen Farben'.
 
NoX1911 schrieb:
aus diesem Posting

Ich finde den Titel irreführend. Suggeriert, dass die Technik echte Farben darstellen könnte, dabei ändert sich nur die Hintergrundfarbe. Lightscribe kann nachwievor nur zweifarbig beschriften.
Besser wäre 'Lightscribe in verschiedenen Farben'.

o.k. - habs mal etwas geändert :)
 
DVD-R
DVD+R
DVD-RW
DVD+RW
DVD-R LS
DVD+R LS
DVD-R LF
DVD+R LF

Wie war das doch gleich? CD-R und CD-RW?
 
Lui-Kim-Su schrieb:
aus diesem Posting

DVD-R
DVD+R
DVD-RW
DVD+RW
DVD-R LS
DVD+R LS
DVD-R LF
DVD+R LF

Wie war das doch gleich? CD-R und CD-RW?

DVD-RAM hast vergessen, möglich das es da auch welche zum beschreiben gibt, da der neue Nec die ja auch beschreiben kann, die neuen DVD-RAM Typen jedenfalls.
 
Aber macht LS und LF bei Ram und RW Sinn? Darum hab ichs gelassen.

Welche "neuen" DVD-RAM?
 
Lui-Kim-Su schrieb:
Wie war das doch gleich? CD-R und CD-RW?

das bezog sich im ersten satz auf labelflash. labelflash ist eine weiterentwicklung von yamahas "DiscT@2", das zur beschriftung von cd-rohlingen entwickelt wurde.

ich hab keine ahnung, ob es es entsprechende medien auch im bereich der cd-rohlinge geben wird, aber ich denke, man kann davon ausgehen, daß diese technik prinzipiell auch für cd-rohlinge geeignet sein dürfte.

zu lightscribe. kann ich aus erster hand berichten. mein philips lightscribe brenner wurde mit entsprechenden cd-rohlingen ausgeliefert. von daher ist lightscribe in der lage, nicht nur dvd-medien zu beschriften.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

das bezog sich im ersten satz auf labelflash. labelflash ist eine weiterentwicklung von yamahas "DiscT@2", das zur beschriftung von cd-rohlingen entwickelt wurde.

ich hab keine ahnung, ob es es entsprechende medien auch im bereich der cd-rohlinge geben wird, aber ich denke, man kann davon ausgehen, daß diese technik prinzipiell auch für cd-rohlinge geeignet sein dürfte.

zu lightscribe. kann ich aus erster hand berichten. mein philips lightscribe brenner wurde mit entsprechenden cd-rohlingen ausgeliefert. von daher ist lightscribe in der lage, nicht nur dvd-medien zu beschriften.
Ich bezog mich eher auf den Unsinn von 9-10 DVD Arten im Gegensatz zu zwei CD Arten ;)
 
Zurück
Oben Unten