Venice + 4x 512 ???

Jonock

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
344
Renomée
2
Hallo,
ich habe momentan 2x 512 Mb GeIL ram (ddr 400) und will mir bald einen amd athlon 64 3200 venice holen. außerdem werde ich wohl auch bald auf 2Gb ram aufrüsten (4x 512) damit hat der venice ja ein problem und stellt dann die taktraten auf ddr 333.
ich werde meine cpu aber übertakten und dabei muss man ja oft schon auf ddr 333 stellen damit sich etwa 200 mhz speichertakt ergeben. wenn ich nun eben meine cpu übertakte , den ramteiler auf ddr 333 habe (für die 200 mhz) und 4x 512 mb drinhabe, stellt er dann noch weiter runter (z.B. auf ddr 266) um weniger takt zu haben oder bleibt er auf ddr 333?!?
ich werde den 3200 venice wohl zusammen mit einem DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D und 4x A-DATA DIMM 512 MB DDR-500 oder 4x G.E.I.L. DIMM 512 MB DDR-400 nutzen.

grüße Joni
 
Halloli,

Jonock schrieb:
aus diesem Posting
außerdem werde ich wohl auch bald auf 2Gb ram aufrüsten (4x 512) damit hat der venice ja
Oha, das ist mir neu. Ich bau in nächster Zeit auch nen Venice mit 2GB RAM zusammen (2x1024), von daher gut zu wissen. Kannst mir ein paar Links geben wo du das her hast?

danke
bye
PS
 
also links oder "beweise" hab ich nicht!!! ;D ;D (findest du sicher bei google)
das problem bezieht sich aber nur auf doublesided ram und es ist auch nur wenn man in allen 4 ram sockeln speicher hat (bei deinen 2x 1024 also NICHT!!! nur wenn du z.B. 4x1024 hättest).
eigentlich sollte dieses problem mit dem venice behoben werden (mit dem winchester hat man es noch), teilweise tritt es aber immer noch auf. warum weiß ich auch nicht. das das problem überhaupt noch vorhanden ist hab ich hier im forum gelesen.... ;)
also mit deinen 2x 1024 wird es sicher auf ddr 400 gehen.

grüße Joni
 
Also bei meinem Asus A8V Deluxe funktionieren 4 DS-MDT 512er. Bei Referenztakt 240 (3200+ Venice @ 2400 Mhz) und Speicher auf "Auto". Das Board steuert die Riegel mit 200 MHz 2t an...getestet mit Everest und Sandra.
Bei meinem DFI NForce 3 Ultra, Referenztakt 315 (3000+ Venice @ 2700 MHz) und Speicher auf 133 gibt es Bluescreens= funktioniert nicht.
Gruß
 
Es sind nich die neuen 64er Prozis (Venice/San Diego), die dieses Problem haben, sondern die alten (bis einschl. Winchester)!!!
--> Die neuen haben einen verbesserten, integrierten Speichercontroller, der auch mehr als nur vier logische RAM-Bänke bei 200MHz (und darüber...) verwalten kann ;) Leider gibts auf manchen Boards damit trotzdem noch Probs...
 
Zurück
Oben Unten