SATA I vs. II

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo,
ich wollte mir noch vor kurzem eine IDE Festplatte 250GByte größe holen und hatte auch schon hier im Forum nach den besten gefragt. Die Dinge haben sich ein wenig verändert.

1. Kann man mit jedem SATA-Anschluss auf dem Mainboard SATAII Festplatte betreiben?
2. Ist die Performance der SATAII Festplatten gleich zu setzen mit der der IDE Festplatten?

danke für comments
 
peppi schrieb:
aus diesem Posting

1. Kann man mit jedem SATA-Anschluss auf dem Mainboard SATAII Festplatte betreiben?
Theoretisch schon, teilweise muss man die Festplatte aber auf SATA I jumpern damit die am Mainboard läuft (gerade letzten Monat ist die Problematik bei aktuellen VIA-Southbridges und ich glaube Maxtor-Festplatten aufgetreten). Anonsten sind SATA I und SATA II kompatibel.

peppi schrieb:
aus diesem Posting

2. Ist die Performance der SATAII Festplatten gleich zu setzen mit der der IDE Festplatten?
SATA II-Platten haben sogar teilweise eine höhere Performance, weil SATA II das Feature NCQ (Native Command Queing) bietet, welches die Anfragen ordnet um sie schneller abarbeiten zu können.
 
Eye-Q schrieb:
aus diesem Posting




SATA II-Platten haben sogar teilweise eine höhere Performance, weil SATA II das Feature NCQ (Native Command Queing) bietet, welches die Anfragen ordnet um sie schneller abarbeiten zu können.

vorausgesetzt,das Board unterstützt dies ;)
 
Eye-Q schrieb:
SATA II-Platten haben sogar teilweise eine höhere Performance, weil SATA II das Feature NCQ (Native Command Queing) bietet, welches die Anfragen ordnet um sie schneller abarbeiten zu können.

das läßt sich leider nicht so pauschal sagen.

es gibt einerseits sata1-festplatten, die schon eine weile ncq unterstützen. auf der anderen seite gibt es von western digital als sata2 beworbene modelle, die kein ncq unterstützen.

peppi schrieb:
1. Kann man mit jedem SATA-Anschluss auf dem Mainboard SATAII Festplatte betreiben?
2. Ist die Performance der SATAII Festplatten gleich zu setzen mit der der IDE Festplatten?

1. eigentlich ja, die kompatibilitätsprobleme diverser via-controller wurden ja bereits angesprochen

2. prinzipiell gibt es in sachen performance kaum unterschiede. ncq kann einen unterschied machen, muß aber nicht. das hängt davon ab, was man im alltag für ein nutzungsverhalten an den tag legt. je mehr multitasking (vor allem in verbindung z.b. mit echtzeit av-scannern), desto mehr kann man von ncq profitieren.

von der transferleistung her reizen derzeitige festplatten weder sata1 noch udma133 aus.
 
Ich wollte mir jetzt für meinen P4 1,8GHz Willamette das Asus P4S800D-X holen. denk ihr das funzt? LINK
 
peppi schrieb:
denk ihr das funzt?

warum nicht ?

im zweifel bieten alle hersteller bei ihren sata2-modellen einen kompatibilitätsmodus. hitachi limitiert seine sata2-festplatten von haus aus per firmware auf den übertragungsmodus von sata1. bei samsung oder wd gibt es die möglichkeit, sata2-modelle per jumper aus sata1 zu begrenzen.
 
also kann es auf gar keinen Fall sein, dass gar nichts geht? Ich habe mich für die Seagate 250GByte SATA Iu.II entschieden. Ich hoffe das geht klar.
Danke für die comments
 
peppi schrieb:
also kann es auf gar keinen Fall sein, dass gar nichts geht?

was ist in der welt des pc's denn 100% sicher. es gab da doch mal die werbung "alles ist möglich". :)
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

das läßt sich leider nicht so pauschal sagen.

es gibt einerseits sata1-festplatten, die schon eine weile ncq unterstützen. auf der anderen seite gibt es von western digital als sata2 beworbene modelle, die kein ncq unterstützen.
...
Völlig richtig, denn das sind alles spezifikationsgerechte SATA-Platten. SATA Version 2.0 löst die Version 1.0 ab und erlaubt gewisse Erweiterungen, aber schreibt sie nicht zwingend vor. D.h. alle SATA-Platten entsprechen den SATA2-Spezifikationen, auch wenn sie nur 150GBit/s übertragen und kein NCQ bieten. Man sollte also nicht einfach von SATA1 oder-2-Platten reden (da es die eigentlich gar nicht gibt), sondern auf die Features einzeln eingehen, d.h. 3GBit, NCQ usw.

Also eigentlich einfach, wird nur kompliziert, weil der Handel den Begriff "SATA2-Platte" für alles mögliche benutzt, meist für ATA-Platten mit 3GBit/s, aber darauf darf man sich nicht verlassen.
 
peppi schrieb:
aus diesem Posting

Ich wollte mir jetzt für meinen P4 1,8GHz Willamette das Asus P4S800D-X holen. denk ihr das funzt? LINK

Willamette auf Sockel 478?
Der Dürfte eher Sockel 423 haben.

Da würde ich aber mal ganz genau Pin-Zählung betreiben.
Ich bin eigentlich der Meinung.
Nur der Northwood gabs mit 423 und 478.

Edit
Hm.
Mal ne alte PcGH rausgekramt.
01/2002.
Da gibt es in einer Tabelle den Willamette für Sockel 423 und 478.
Hm doch beides.
Weider mal in den Kopf hau.
Hab aber eh schon Kopfschmerzen. :(
Northwood ist da noch nicht bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Völlig richtig, denn das sind alles spezifikationsgerechte SATA-Platten. SATA Version 2.0 löst die Version 1.0 ab und erlaubt gewisse Erweiterungen, aber schreibt sie nicht zwingend vor. D.h. alle SATA-Platten entsprechen den SATA2-Spezifikationen, auch wenn sie nur 150GBit/s übertragen und kein NCQ bieten. Man sollte also nicht einfach von SATA1 oder-2-Platten reden (da es die eigentlich gar nicht gibt), sondern auf die Features einzeln eingehen, d.h. 3GBit, NCQ usw.

Also eigentlich einfach, wird nur kompliziert, weil der Handel den Begriff "SATA2-Platte" für alles mögliche benutzt, meist für ATA-Platten mit 3GBit/s, aber darauf darf man sich nicht verlassen.

im prinzip ist die neue sata-io sprachregelung einfach nur blödsinn.

das ganze wurde bisher klar und deutlich kommuniziert in form von sata1, sata1 mit ncq (extensions to serial ata 1.0a) und sata2.

mit den neuen naming guidelines dagegen scheint man einigen herstellern entgegen gekommen zu sein. maxtor, die ihre sata1.0a platten (mit ncq) gerne als second generation sata bewerben, oder western digital, die zwar modelle mit dem 3gbit/s übertragungsmodus anbieten, die aber kein ncq unterstützen.

im prinzip hat man eine ähnliche konfusion wie bei intel. alles p4, unterscheiden sich nur durch die features (fsb, ht, em64t, nx-bit etc.). selbst intels zahlenspielereien helfen nicht wirklich weiter, wie im falle der 5er serie (ohne zusatz mit 0 am ende = ohne alles | j = nx-bit + c1e | ohne zusatz mit 1 am ende = nx-bit + c1e + em64t - aber alles ohne eist, das ist den 6er modellen vorbehalten). alles klar ? da kann man sich als käufer wirklich nur verschaukelt vorkommen.

die sata-io naming guidelines schaffen für den kunden deutlich weniger übersicht, da man nun eine platte nicht mehr wie zuvor relativ einfach zuordnen kann, sondern sich explizit anhand der features orientieren muß. dumm, wenn evtl. manch händler bei den technischen daten keine allzu große sorgfalt walten läßt (oder preisvergleiche, bei geizhals sind nicht selten angaben auch einfach nur unfug). da muß am ende das sorgfältig mit den technischen daten des herstellers abgleichen, um beim kauf nicht auf schnauze zu fallen.

wäre alles nicht nötig gewesen, wenn man die bisherige sprachregelung, die sich nun auch seit langem bei den kunden manifestiert hat, ganz einfach beibehalten hätte.
 
@ cruger

Steht in dem Tool 'CPU-Z' und Reiter 'CPU' und dann 'Package' der Sockel des Prozessors. Bei mir steht da 'mPGA-478'. Ich nehem an, dass dies das Indietz ist, für den 478 Sockel und nicht 423. Sehe ich das richtig? (nur noch mal zur Kontrolle, damit ich die Komponenten nicht umsonst bestelle. thx :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leude!

Also verstehe ich das richtig das es eigentlich kein SATA1 & 2 gibt sondern man auf die Spezifikationen achten muss?

Also wäre ne SATA1 pladde mit NCQ und 3Gbit besser als ne SATA2 ohne NCQ oder mit NCQ&1,5Gbit?

Weil ich habe vor mir für nen Multimedia/storage - barebone ne SATA pladde zu holen weil die ja schneller sind als IDE pladden...

Hatte da ne SAMSUNG ins auge gefasst weil die gut und leise sein sollen! Mein kumpel hat die SP1614C (160GB SATA1)... aber für den selben Preis gibt es ne 120GB pladde...

Für 10 € mehr gibt es aber die 2004C mit SATA/300 ... die frage is dann ja nur ob der Barebone das überhaupt mitmacht...

Haben die Samsung pladden NCQ?!

cYa pl1zahd
 
Die 1614C hat kein NCQ, das ist ne IDE-Platte mit Bridge.

Alles darüber, also die SATA2-Platten 2004C u. 2504C, unterstützt NCQ.
Brauchst aber auch ein Board, dass die Features unterstützt, Nforce4 z.b..
 
hmmm also barebones mit nF4 sind schweineteuer... :(

kann man die 2004C auch ohne NCQ betreiben? weil 40GB mehr für 10€ klingt für mich sehr interesannt ;) Auch ohne ATA/300 und NCQ unterstützung...

Ich hoffe das funktioniert... wenn ja dann würd ich mir da wohl eine bestellen! dann hätt ich die zumindest schonma!

cYa pl1zahd
 
Natürlich kannst du sie auch im Sata1-Mode betreiben.
Musst dann nur den entsprechenden Jumper setzen.
 
Zurück
Oben Unten