Günstige, kleine und leise P-ATA Platte gesucht

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi,

meine 3 Jahre alte Excelstore J240 ist grad dabei kaputt zu gehen. Wenn ich den PC starte, startet die Platte zweimal, also geht an, wird wieder langsamer, und gibt wieder Gas *chatt* Außerdem macht sie das auch wenn sie lang am Stück gelaufen ist (~11,5h). Deshalb brauch ich wohl bald ne neue Platte :(

Was brauch ich:
  • mindestens 40GB Platz
  • vergleichbare oder bessere Leistung
  • leise
  • geringer Stromverbrauch (-> also wenig Abwärme)
  • günstig (~60€, mehr wollte ich nicht ausgeben)
  • P-ATA Schnittstelle

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht, das Problem ist nur das die meisten deutlich größere Platten (160GB aufwärts) und S-ATA wollen...

Bis jetzt hab ich die Hitach 7K250 mit 80GB sowie die 7K80 mit 80GB ins Auge gefasst, weil die laut c't sehr leise sein sollen (IIRC...). Was gibts für Alternativen? Was würdet ihr kaufen?

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

MFG Max

PS: Falls es was zur Sache tut: Die Platte wird mit der Bitumenbox gedämmt und entkoppelt über einem Bodenloch befestigt.
 
also die hitachi (allerdings sata II) hab ich auch ins auge gefasst für mein zukünftiges raid-0

auf die bitumenbox würde ich verzichten, es sei denn die platte ist aktiv gekühlt ... die schwitzt sich doch darin sicher einen wolf, oder?

die neuen platten sind nicht mehr so laut ;O) da ist sicher dein südbrückenkühler* lauter...

*steht jetzt mal für die anderen surrenden teile in deinem rechner
 
Erstmal Danke für deine Antwort :)
mulle-78 schrieb:
auf die bitumenbox würde ich verzichten, es sei denn die platte ist aktiv gekühlt ... die schwitzt sich doch darin sicher einen wolf, oder?
Nein, ob mit oder ohne Box, die Temperatur ist ungefähr gleich. Sie liegt eh im Luftstrom also passts 8)
mulle-78 schrieb:
die neuen platten sind nicht mehr so laut ;O) da ist sicher dein südbrückenkühler* lauter...

*steht jetzt mal für die anderen surrenden teile in deinem rechner
Naja, mein Rechner ist doch relativ leise. Er ist mal ein ganzes Wochenende durchgelaufen und ich hab ihn nicht einmal gehört ;) Daher: Leise ist noch laut genug ;D

MFG Max
 
ich hatte auch mal ne box, kann ja von hier schlecht sehen, was du da hast ;O) also bei mir war sie geschlossen mit deckel und nur öffnungen für die kabel, von blacknoise... da war nix mit kühlung...
 
Guten Morgen

Arlt hat eine im Angebot: eine Samsung.
habe sie im Einsatz, bisher keine Probleme.

http://www.arlt.com

Gruß Felixcat
 
Also von Samsung halte ich persönlich nicht viel. Ich hätte lieber ne Hitachi oder ne Seagate...aber trotzdem danke für den Hinweis :)

Weiß jmd zufällig in welcher Ausgabe die c't entsprechende Festplatten getestet hat?

Achja, und mit "günstig" meinte ich nicht das die Platte einfach billig sein soll, sondern nur das ich keine 100€ investieren will ;) Also das sie leise und zuverlässig ist ist mir wichtiger als der Preis :)

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten