Wie am besten 2GB Ram bei K7 und K8

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Einige werden es evtl. gelesen haben, damit Age of Empires 3 völlig flüssig läuft werden 2GB RAM empfohlen.

Da ich erst vor kurzem ein 2x512MB DualChannel Pack von MDT gekauft habe, scheue ich ein weiteres RAM Upgrade natürlich erstmal.

Doch sollte es sich als notwendig erweisen, bin ich dazu bereit.

Doch derzeit steht es in den Sternen, ob ich doch wieder ein funktionierendes DFI NFII U400SG-AGF (nForce2 Ultra 400Gb) oder ein Sockel 939 Board (wahrscheinlich DFI NF3/4 Ultra) einsetzen werde.

Was ist nun bei beiden Varianten die beste Möglichkeit auf 2GB zu kommen? Beim Sockel 939 werd ich wohl zum Venice greifen.
 
Hmmm.... Also ich würde jetzt mal sagen am besten ist es 2x1024MB Rams zu nehmen... weil ja bekantlich der A64 bissl probleme hat mit 4x512 MB... (leider...) Aber wenn es einen ned stört die Commandrate auf 2T statt 1T laufen zu lassen kann man normalerweise auch 4x512 MB nutzen... Ich weiß leider nicht wie hoch die Einbußen mit 2T gegenüber 1T ist...

cYa pl1zahd
 
pl1zahd schrieb:
aus diesem Posting
Ich weiß leider nicht wie hoch die Einbußen mit 2T gegenüber 1T ist...

nf3-1t2t.gif
;)

rest hier: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1386&mode=&order=0&thold=0
 
IVIaraud3Rs Test kenne ich schon, aber mit 4x512MB kann ich mich dennoch nicht anfreunden, schließlich ist dannach für jegliche Erweiterung ein Asutausch von Modulen nötig.
Wie sieht es denn beim Venice mit 2x512MB und 1x1024MB aus? Und wie gut verträgt der mehr als 2x1024? Wenn der das nicht kann, is das mit 4x512MB ja eh egal.

Und beim K7 2x512MB und 1x1024MB? Macht es was aus dass das große Modul den kleinen nicht so sehr ähnelt wie die sich untereinander?
 
Wie sieht es denn beim Venice mit 2x512MB und 1x1024MB aus?
-> geht net, kein S939 packt das, weil 2 module im DC und 1 im SC laufen müsste

Und wie gut verträgt der mehr als 2x1024? Wenn der das nicht kann, is das mit 4x512MB ja eh egal.
-> 2 x 1024 kein problem, alles drüber bedeutet logischer weise wieder 4 module, womit wir wieder bei 2T und Mem-Takt 333 sind

Und beim K7 2x512MB und 1x1024MB? Macht es was aus dass das große Modul den kleinen nicht so sehr ähnelt wie die sich untereinander?
-> der K7 hat massive probs mit 6 bänken (also 3 double-sided module), da wären 2 single-sided 512er ne sinnvolle idee.
 
IVIaraud3R schrieb:
aus diesem Posting
-> 2 x 1024 kein problem, alles drüber bedeutet logischer weise wieder 4 module, womit wir wieder bei 2T und Mem-Takt 333 sind
Ein Absenken der Command Rate von 2T auf 1T bringt keinen allzu großen Performanceverlust mit sich. Dieser lässt sich zwar anhand syntetischer Benchmarks messen, aber in der Praxis hat man keinen nennenswerten Perfomancevorteil.
Dass der Speicher bei einer Bestückung aller Speicherbänke auf PC2700 Niveau drosselt war bei früheren Athlon64 tatsächlich sehr wahrscheinlich. Neuere Kerne samt neueren Steppings scheinen hier unempfindlicher zu sein, sodass möglicherweise auch ein Betrieb mit PC3200 denkbar ist.

IVIaraud3R schrieb:
aus diesem Posting
-> der K7 hat massive probs mit 6 bänken (also 3 double-sided module), da wären 2 single-sided 512er ne sinnvolle idee.
Da der Speichercontroller beim Athlon oder Athlon XP anders als beim Athlon 64 nicht im Prozessor selbst verankert ist, ist die Verwaltung des Speichers Sache des Chipsatzes. Ich kann aber lediglich Erfahrungen zu VIA Chipsätzen beitragen, weil ich nicht mit sonderlich vielen nForce Boards gearbeitet habe, aber eine vollständige Belegung alle zur Verfügung stehenden Speicherbänke ist dort auch kein unüberwindliches Problem. Ich musste bei mir lediglich die CAS# Latenz von CL2 auf CL3 absenken. Dies kostet aber wiederrum etwas Leistung, weshalb eine Bestückung mit einer geringen Anzahl von hochkapazitiven Bänken natürlich sinnvoller ist.
 
Also alles in allem wäre es von vornherein besser gewesen, 2x1024MB zu kaufen. Als ich die 2x512MB vor einigen Monaten gekauft habe, sah es noch so aus als bräuchte kein Spiel in absehbarer Zeit 2GB. Und irgendjemand sagte mir mit einem SockelA bräuchte ich nie 2GB.

Gehen denn je 1x1024MB und 1x512MB pro Channel, damit die MDTs nicht nutzlos sind?

Und die 512er sind Doublesided.
 
Ich weiß nicht wie sich ein K7 mit 2*512 und 1*1024 verhält, aber 3*512 (DS) liefen bei mir ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten