nForce Audio Treiber 4.62

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der WHQL-zertifizierte Treiber soll einige nicht näher erläuterte Probleme in Spielen und Anwendungen beseitigen und unterstützt bis auf das Chaintech 7NJS den nForce, nForce2, nForce3 und nForce4.

Der Treiber mit der Version 4.62 war bereits in dem seit Juli erhältlichen Treiber 6.66 für nForce 4 Chipsätze enthalten. Zur Vollständigkeit sind die Downloadlinks für diesen im Anschluss ebenfalls aufgeführt.
Besitzer von Mainboards mit nForce, nForce2 und nForce3 müssen sich weiterhin mit der Treiberversion 5.10 begnügen, dessen Releasedatum sich in wenigen Tagen zum ersten Mal jährt.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050907121649">nForce Audio Driver - Windows XP / 2000 Version: 4.62 (10,7 MB)</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050907121650">nForce4 AMD Edition (6.66) - Windows XP/2000 (32-Bit) Version: 6.66 (39,9 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050907121651"> nForce4 AMD Edition (6.66) - Windows XP Professional x64 Version: 6.66 (38 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050907121652"> nForce4 AMD Edition (6.66) - Windows Server 2003 x64 Edition Version: 6.66 (38 MB)</a></li></ul>
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting

Der WHQL-zertifizierte Treiber soll einige nicht näher erläuterte Probleme in Spielen und Anwendungen beseitigen und unterstützt bis auf das Chaintech 7NJS den nForce, nForce2, nForce3 und nForce4.

Besitzer von Mainboards mit nForce, nForce2 und nForce3 müssen sich weiterhin mit der Treiberversion 5.10 begnügen, dessen Releasedatum sich in wenigen Tagen jährt.

:-X
 
Habe ich das richtig verstanden, dass der Sound-Treiber auch den Nforce2 Chipsatz unterstuetzt? ???
Ich hoffe dann auch den mit Soundstorm....


Ein grosses Treiberupdate wird es wohl fuer den Nforce1/2/3 nicht mehr geben, denke ich. *suspect*
Naja, eigentlich habe ich auch keine Probleme mit den 5.10ern Treibern....


Aber gegen Verbesserungen habe ich nie etwas... ;D
 
Jo, die funktionieren mit dem Soundstorm von nem nForce 2. Habse glech mal installiert und bin zufrieden.

Gruß GSJLink
 
OK, danke!

Dann werde ich mir den Treiber heute abend auch mal installieren. ;D
 
Komisch! Wieso bringen die kein Gesamtupdate vom 5.10er? :[

Also erst den 5.10 (komplett?) drauf, und danach den Audio 4.62 hinterher ???
 
Bringen diese Treiber eigentlich einen Vorteil gegenüber den Realtek Treibern mit, wenn man den ALC650 auf dem Board hat?
 
Ist es Absicht, dass die Meldung unter "Aktuelle Newsmeldungen" ist? Treiber sind doch normalerweise unter "Aktuelle Downloads"

EDIT:
Na das ging ja fix ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haubi schrieb:
aus diesem Posting

Komisch! Wieso bringen die kein Gesamtupdate vom 5.10er? :[

Also erst den 5.10 (komplett?) drauf, und danach den Audio 4.62 hinterher ???

Wahrscheinlich werden die Nforce1/2/3-Chipsaetze bei Nvidia nicht mehr (oder nur noch minimal) supportet und Treiberupdates kommen hoechstens noch bei (groesseren) Problemen...
 
Windapple schrieb:
aus diesem Posting

Bringen diese Treiber eigentlich einen Vorteil gegenüber den Realtek Treibern mit, wenn man den ALC650 auf dem Board hat?

Wenn du ein Nforce2-Board mit Soundstorm hast, wirst du die Treiber von Nvidia installieren muessen. Oder auf Soundstorm verzichten.... ;D

Ansonsten bringt der Treiber keine Vorteile..
 
Leider nur ohne Soundstorm. Hätte ja sein können das die ja trotzdem von der Qualität her besser sind als die Realtek Treiber.
 
bei mir war es beim vorigen Treiber so, dass der Realtec Treiber kein Asio Treiber integriert hatte ( für Musiker), dafür aber der SpDif - Out Digitalanschluss unterstützt wurde.

Der nforce Treiber dagegen hat ASIO, nen hübscheren Mixer, aber der Spdif geht nicht.

Naja muss mal überprüfen ob jetzt mit dem 4.62 Treiber endlich der Spdif Out von meinem nforce4 funktioniert.
 
Windapple schrieb:
aus diesem Posting
Leider nur ohne Soundstorm. Hätte ja sein können das die ja trotzdem von der Qualität her besser sind als die Realtek Treiber.
Probiere es aus, finde schon das der Nvidia Treiber Vorteile vs. Realtek hat.
Das sind doch recht unterschiedliche Einstelloptionen.

Gruss Polli
 
Die Optionen wären? Ich habe die Realtek Treiber noch nie drauf gehabt, aber je nach Einstelloptionen würd ich sie mal ausprobieren.

Gruß GSJLink
 
polli schrieb:
aus diesem Posting

Probiere es aus, finde schon das der Nvidia Treiber Vorteile vs. Realtek hat.
Das sind doch recht unterschiedliche Einstelloptionen.

Gruss Polli

Das wird besonders lustig, denn meine Realtek Treiber haben kein Realtek Panel sondern ein MSI Configpanel.
 
Kann es sein, dass es empfohlen worden ist den Realtek Treiber zu installieren anstatt den von Nvidia? (Natuerlich nur, wenn man kein Soundstorm hatte)

Ich meinte sowas mal gehoert zu haben...

Kann mich aber auch irren, oder es vielleicht nicht mehr aktuell... *noahnung*
 
Ja, deswegen hatte ich den auch installiert. Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist der nvidia Treiber schlechter wenn man kein Soundstorm hat, da soll man weniger einstellen können als mit dem Realtek. Kann sich ja jetzt geändert haben, wer weiß.
 
Reisi schrieb:
aus diesem Posting

Ist es Absicht, dass die Meldung unter "Aktuelle Newsmeldungen" ist?
Das mit dem "aktuell" ist ja mal ein netter Scherz. Ich habe den Treiber schon seit 2 Wochen. Dafür kann ich hier aber berichten, dass ich in den letzten 14 Tagen keinerlei Probleme feststellen konnte, aber auch keine bemerkenswerten Verbesserungen.
 
Chip schrieb:
aus diesem Posting

Das mit dem "aktuell" ist ja mal ein netter Scherz. Ich habe den Treiber schon seit 2 Wochen. Dafür kann ich hier aber berichten, dass ich in den letzten 14 Tagen keinerlei Probleme feststellen konnte, aber auch keine bemerkenswerten Verbesserungen.

Ich wusste es noch nicht, dass es neue Treiber gibt.
Also ich bin froh, dass darüber berichtet worden ist...

Du hättest ja vor 2 Wochen mal ne E-Mail an die Redaktion schicken können, dann wäre auch vor 2 Wochen drüber berichtet worden (denke ich ;D ).
 
hmm komisch ... ich bekomme jedesmal einen Bluescreen während der Installation dieses Treibers. Jemand einen Plan woran das liegen könnte?

Mein System:
-Asus A7N8X Deluxe (1.x Revision)
-NVidia GeForce 6800 GT
-Athlon XP 3000+
-1024MB DDR
-WinXP SP2

Dank und Gruß,
BoMbY
 
Hast du die alten Sound-Treiber vorher deinstalliert? Ist wahrscheinlich besser, das zu tun.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee... ???
 
Beerman schrieb:
aus diesem Posting

Hast du die alten Sound-Treiber vorher deinstalliert? Ist wahrscheinlich besser, das zu tun.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee... ???

oder zumindest den nvMixer deaktivieren.
 
@ Windapple
Hab auch kein Soundstorm auf meinem EP-8RDA3+
Was sich im einzelnen mit dem nForce Audio Treiber einstellen lässt, kannst du bildlich
nachschauen.

In diesem Forumteil sind glaube ich keine direkten Links erwünscht.
Aber du kannst MSN zur Suche verwenden "Audio Treiber Optionen by Polli"
suchen und der erste Link oben ist es.

Gruss Polli
 
hallo

hab ein mega problem :( hab den treiber installiert und dabei ist der pc abgestürzt und neugestartet. und nun kann windows einige treiber nicht mehr initialisieren. da steht dann: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)". hab die treiber neuinstalliert aber bringt nix. dummerweise ist auch mein dvd-brenner betroffen. ach ja, hab ein Asus A7N8X Deluxe.

wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich nicht schon wieder xp installieren will - hatte mir gerade alles perfekt eingerichtet und war zufrieden und dann.. never change a running system :[

bei der installation der audiotreiber will der immer die dateien ks.sys und k*.dll von der windowsxp cd, aber kann ja wie gesagt nicht auf mein dvd-brenner zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ keinplan79
mach mal einen neune Thread auf, hier sucht doch Keiner nach Problemen.
Erster Ansatzpunkt: Wenn du einen System Widerherstellungpunkt hast,
aktiviere den ! Zurück zum Ursprung vor dem Problem.
Warum du den Fehler bekommen hast ist fraglich. *suspect*

Habe pers. den Audio Treiber einfach drüber gebügelt, wie ich es bei einzel Treibern
immer mache und musste lediglich meine Equalizer Einstellung, die vorhanden waren, neu
aktivieren. Keine Probleme nach Installation und PC Neustart.
Fehler beim Audio Treiber konnte ich keine bemerken. Es läuft fehlerfrei.

Hast du die nForce Treiber jetzt komplett neu instaliert ?
Mach einen neuen Thread auf und ich klink ich dann dort ein

Gruss Polli
 
Zurück
Oben Unten