Wer hat Vista schon getestet?

nö, aber auf TweakPC hab ich gestern Systemanforderungen gesehn:

http://www.tweakpc.de/#8254

Auf diese Nachricht dürfte der ein oder andere sicherlich schon gewartet haben: Microsoft hat erste Hardwareanforderungen von Windows Vista genannt. Wer dachte, das nächste Microsoft Betriebssystem wäre mal ein genügsames, der wird nun eines besseren belehrt: Windows fressen Hardware auf.

Nigel Page, seines Zeichens Stratege bei Microsoft Australien, hat auf der TechEd 2005 erste Details zu den Hardwareanforderungen von Windows Vista genannt.

Vieles hängt bei Vista von der Leistung der Grafikkarte ab, da das Betriebssystem stark auf Vektorgrafiken zurückgreift. 128 MByte Grafikspeicher sind Pflicht, will man die neue Oberfläche "Aero" nutzen. Transparenzeffekte und mehr von "Aero Glass" gibt es aber erst mit 256 MByte. Für alle anderen steht ein "Classic Look2" bereit, der nicht so hohe Anforderungen hat und aus der Windows XP Oberfläche "Luna" besteht.

Auch an die Treiber werden neue Anforderungen gestellt. Das neue Treiber-Modell nennt sich "Longhorn Display Driver Model" (LDDM) und ist unter anderem auch für die HD-DVDs zuständig. Die Daten werden dabei verschlüsselt an einen HDCP-Eingang des Monitors übertragen - selbst aktuelle Modelle besitzen diesen aber nicht. Ein neuer Monitor ist also Pflicht, es sei denn man kann mit geringerer Qualität bei HD-DVDs leben.

In Sachen Speicher geht es munter weiter. Während 32 Bit-Systeme mit 512MB auskommen sollen, sollen es bei 64 Bit-Systemen am besten 2 Gigabyte DDR3-Speicher sein.

Die optimale Festplatte ist eine SATA2-Platte mit Native Command Queuing (NCQ). Die doppelte Bandbreite von SATA2 soll nicht so wichtig sein wie das NCQ-Feature.

Zu guter Letzt erwähnt Nigel Page als CPU schon ein Dual-Core-Modell. über die Taktrate schweigt er sich allerdings aus.

TweakPC Kommentar: Zugegeben, es liest sich ziemlich herbe, was da an Hardwareanforderungen auf den zukünftigen Windows Vista Nutzer zukommt. Allerdings gilt es zu bedenken, dass bis zum Erscheinen von Vista noch über ein Jahr ins Land zieht. Bis dahin werden noch eine Menge Hardwarekomponenten das Licht der Welt erblicken und aktuell noch brandneue Standards auch günstiger werden.

Nichtsdestotrotz wird es die Hardware-Industrie freuen, wenn endlich mal wieder etwas auf den Markt kommt, dass den Verkauf der Komponenten ankurbelt.
 
das mit den Hardwareanforderungen ist ja schon immer so gewesen, was aber nicht heißt, das es nicht auch auf älteren Systemen läuft
meine Wenigkeit hat WinXP auch noch lange Zeit auf nem 333MHz PII benutzt
sicher kann man auch den grafischen Schnickschnack wieder ausschalten und mit einem reinem Büro-Rechner wird auch nicht jeder gleich HD-DVD auf einem Breitband-Ultra-Flach-und-teuer-Bilschirm ansehen
wobei man da auch sagen muß, das es sowieso noch keine Graka für Intelsysteme mit HD-Encoder gibt
auch ist halt die Frage nach den Ansprüchen gegeben, warum soll auf einmal ein normales Monitorbild, mit dem man jetzt mehrere Jahre sehr gut gefahren ist, aufeinmal so schlecht und quasi unanschaubar sein soll?
man muß halt einfach nicht jeden Trend mitmachen und erst mal warten bis alles so weit ist, das es sich lohnt
das Betriebssystem ist ja nicht für den jetzigen Stand geplant, sondern für das was in ein bis zwei Jahren standard ist, XP ist jetzt auch schon 3 Jahre draußen und 2000 läuft noch genauso, welches 5 Jahre alt ist

MfG Micha
 
Eigentlich wollte ich wissen ob der Bootloader Linux neben sich akzeptiert oder ob ich Grub nach der Installation von Vista neu installieren muss.
 
I²K schrieb:
aus diesem Posting

Eigentlich wollte ich wissen ob der Bootloader Linux neben sich akzeptiert oder ob ich Grub nach der Installation von Vista neu installieren muss.
dann frage doch danach
"wer hat Vista getestet..."
wer soll da auf eine Bootloaderfrage kommen?

desweiteren würde ich es nicht schreiben, selbst wenn ich es getestet hätte, den legal komme ich nicht ran

MfG Micha
 
Also die Computer Firma, in der mein Vater arbeitet (beide Namen dürfen rechtlich hier nicht genannt werden) hat eine Beta Version von Vista bekommen und da habe ich Vista mal so ne halbe Stunde unter die Lupe genommen. Sieht echt nicht schlecht aus, vor allem der Glaseffekt. Diesen bekommt man schon mit einer Geforce FX5700 hin. Auch das Ordner schliessen ist ganz anders. Der Ordner wird nicht mehr einfach geschlossen sondern mit einem geilen Nebeneffekt nach hinten runtergeklappt und verschwimmt so langsam in den Desktop rein, echt geil. Ansonsten ist nicht viel anders, (bis jetzt). Alles beim alten, natürlich hat sich einiges geändert, aber das wäre jetzt zu viel für diesen Threat, aber wird echt ein Hammer Programm. Und wie Chip in der aktuellen Ausgabe geschrieben hat, ist es schon in der Beta Version um einiges sicherer als Windows XP, vor allem was Abstürze und Fehler betrifft.

Das einzige was an der Beta Version stört ist, was ich aber verstehen kann (wegen Crackern und desweiteren), das man 30 Tage Zeit hat es zu testen, danach läuft die Beta Lizenz aus. Das ist genau so wie bei mir, ich war TuneUp 2006 Beta Tester und die Version ist vor ein paar Tagen bei mir ausgelaufen und somit nicht mehr verwendbar. Aber ich habe je dafür auch einen Gutschein von TuneUp bekommen um mir die Version billiger zu kaufen.

Fazit: Grafisch hat Longhorn einiges mehr auf dem Kasten als XP, es ist noch einfacher zu bedienen und um einiges schneller als XP. System , wo es einwandfrei drauf läuft:

AMD Athlon XP 3200+
ASUS A8V Deluxe Mainboard
1024 MB DDR Ram
Gainward Geforce FX5700
 
ich kann nur sagen, das die build 4074 von longhorn, die ich in händen habe im MS virtual pc abartig langsam läuft.
man kann nicht vernünftig damit arbeiten.
aber als ich diese woche die systemvorraussetzungen gesehen habe hat mich das auch nicht mehr gewundert.
 
HonKeL schrieb:
aus diesem Posting

ich kann nur sagen, das die build 4074 von longhorn, die ich in händen habe im MS virtual pc abartig langsam läuft.
man kann nicht vernünftig damit arbeiten.
aber als ich diese woche die systemvorraussetzungen gesehen habe hat mich das auch nicht mehr gewundert.
Glaub mir, die 4074 ist mit der Beta 1 nicht vergleichbar.;)
 
Zurück
Oben Unten