Double-sided Speicher wird als single-seided Speicher erkannt?!?

Der Serek

Cadet
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
45
Renomée
1
Standort
Lüdenscheid
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt:
AMD 3000+ Venice, MSI Neo4 , 2*512MB MDT , MSI Geforse 600GT

Beim Hochfahren des BIOS erscheint eine Meldung das 1GB single-sided Arbeitsspeicher vorhanden ist. Aber es ist auf jeden Fall double-sided Speicher und ich habe ihn wie im Mainboardhandbuch eingebaut (also beide in die grünen Sockel). Warum steht dann beim Hochfahren "single-sided"???
 
Hm, finde ich faszinierend, das es BIOSse gibt, die angeben ob man SingleSided, oder DoubleSided hat.

Was ich Dir jetzt erkläre, kommt aus den dunkelsten Ecken meines Erinnerungsvermögens *kram*. Doublesided heißt nicht unbedingt, das die Speicherplatinen von zwei Seiten bestückt sind. Es hat auch was mit der technischen Beschaltung zu tun. Theoretisch könnten Deine beidseitig bestückten Module tatsächlich SingleSided Module sein.

Aber hier wird sich bestimmt noch Jemand finden, der das genauer erklären kann und evtl. noch ein paar Links präsentiert.
 
Diese Erklärung habe ich gerade @ google gefunden

Bomberirgendwas schrieb:
SingleSided Module belegen nur eine Bank im System, wohingegen DoubleSided Module 2 Bänke belegen.
Da allerdings jedem Speicher-Slot 2 Bänke zugewiesen sind, macht es keinen Unterschied, ob des Modul Single, oder DoubleSided ist.

Anmerkung:
SingleSided und DoubleSided hat nichts damit zu tun, ob nun nur eine oder beide Seiten des Moduls mit Speicherbausteinen bestückt sind. Vielmehr handelt es sich um eine unterschiedliche Aufteilung der Speicherblöcke in eine bzw. zwei Speicherbänke.


Side19 schrieb:
Single Sided Speicher unterscheidet sich vom double Sided Speicher in der Anzahl der nach aussen geführten Row Adress Stobe (RAS)-Leitungen. (2, oder 4 leitungen)
Beide Module können übrigens entgegen vieler Meinungen an beiden Seiten mit RAM Modulen bestückt sein.
Beide Module sind leistungstechnisch jedoch gleich schnell. Unterschiede gibts lediglich in der Organistation des RAM. Hier ist das Mainboard entscheidend. Ältere Boards unterstützen keinen DoubleSided (2s) RAM !
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Boot-Meldung steht unter Memory Typ "Single channel" in weisen Buchstaben (die anderen sind typischerweise hellgrau). Hat keiner eine Idee warum das so ist oder hat sonst niemand dieses Problem ???
 
Der Serek schrieb:
aus diesem Posting

In der Boot-Meldung steht unter Memory Typ "Single channel" in weisen Buchstaben (die anderen sind typischerweise hellgrau). Hat keiner eine Idee warum das so ist oder hat sonst niemand dieses Problem ???

Da hast du warscheinlich beide Module in die Slots eines Kanals gesteckt, du musst die Module aber auf beide Kanäle verteilen, also steck einen mal in einen anderen Slot. (Auch mal einen Blick ins Handbuch werfen)
 
Der Serek schrieb:
aus diesem Posting

In der Boot-Meldung steht unter Memory Typ "Single channel" in weisen Buchstaben (die anderen sind typischerweise hellgrau). Hat keiner eine Idee warum das so ist oder hat sonst niemand dieses Problem ???
Single Channel und Single Sided sind zwei unterschiedliche Dinge.
Single Sided wurde ja oben schon erklärt, jetzt kommt die Erklärung für Single Channel:
Der Speichercontroller in der CPU hat zwei Kanäle, die physikalisch an jeweils zwei Speicherslots gekoppelt sind. Wenn nur ein Kanal belegt ist ist das halt Single Channel, wenn beide Kanäle belegt sind heißt das Dual Channel.

Eventuell ist das Handbuch falsch und die unterschiedlichen Farben bedeuten die Zugehörigkeit zu jeweils einem Kanal. Stecke mal einen Riegel in einen grünen und den zweiten Riegel in einen andersfarbigen Slot, dann sollte Dual Channel aktiv sein.
 
Ja, im Handbuch haben die das ein bischen verwirrend erklärt. Ich hatte die 2 Speichermodule in gleiche Kanäle gesteckt (beide grüne Farbe). Jetzt ist einer der beiden in einem lila Slot (direkt neben den bestückten grünen Slot). Komischerweise steht im Handbuch, dass kein lila farbener Slot besteckt sein darf, wenn ein grüner unbesteckt ist ?!? Jetzt steht beim Booten endlich "Double channel"! Danke Jungs!
 
Der Serek schrieb:
aus diesem Posting

Komischerweise steht im Handbuch, dass kein lila farbener Slot besteckt sein darf, wenn ein grüner unbesteckt ist ?!?
Das hängt damit zusammen dass die grünen Slots am ersten Kanal hängen und der PC wohl nicht startet wenn der erste Kanal nicht belegt ist. Deswegen muss man, wenn man einen einzelnen Riegel hat, diesen in einen grünen Slot stecken.
Bei dir ist das aber unnötig weil Du ja zwei Riegel hast und deshalb beide Kanäle belegen kannst.
 
Ja, aber wenn man 2 Riegel hat, dann müssten nach dem Mainboardmanual, beide Speicherriegel in die 2 gürnen Slots reingesteckt werden.

Ich wusste nicht das Single-Sided und Single-Channel 2 wirklich kommplett unterschiedliche Dinge sind. Jetzt weiß ich es. Der Punkt, warum ich den Thread erstellt habe ist, dass mein neuer Rechner nach einer bestimmten Zeit abstürtzte und nicht mehr ordnungsgemäß hochfahren wollte. Beim Booten bekamm ich einen Memory-Fail-Error. Ich hatte damals 2*512MB Speicher von MDT (Double-Sided). Jetzt habe ich die Umgetauscht gegen 2 Single-Sided Speicherrigel von Aeneon, und jetzt funktioniert alles. Läuft auch in Double-Channel-Modus. Anscheinend lag es am MDT Speicher.
 
Zurück
Oben Unten