Festplatte: IBM oder Maxtor?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi zusammen,

Ich brauche ne neue Festplatte, dabei habe ich hier gelesen, dass jeder die IBM DTLA 307030 und 307045 waermstens empfiehlt!

Allerdings steh ich jetzt noch vor der Wahl die 307030 fuer 325,- DM zu holen oder die MAXTOR 40.9GB 34098H4 U/DMA100 5400u/min fuer 299,- DM

Also auf die 10 GB kann ich notfalls verzichten, die Frage ist bringen die 7200u/min und vor allem der 2MB Cache die Leistung mehr, so dass die IBM die wesentlich bessere Alternative ist?




 
Hol' dir auf jeden Fall 'ne IBM mit 7.200 Touren.
Ich habe auch eine (zwar nur 'ne 13GB), aber die rennt wie Sau. Der Unterschied zu 5.400 macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

CU
Buschi
 
stimmt die IBM ist um einiges besser..
und die lautstärke scheint auch nicht mehr das Problem zu sein ;)
 
hey

also die dtla 307045 von ibm ist absolut klasse. ich habe sie auch und sie ist verdammt leise.
 
Schoen,
da ich die DTLA 307045 jetzt auch schon fuer
364,- DM gesehen habe, wirds dann die wohl werden!
 
@pipin

Ich hab den direkten Vergleich. Ich betreibe eine IBM 20GB mit 7200 rpm und eine Maxtor 30GB mit 5400 rpm am gleichen Rechner (mit Wechselrahmen).
Also ich kann den anderen nur beipflichten, das die IBM mit 7200 rpm definitiv die schnellere Pladde is und das merkt man auch. Allerding hab ich was den Service angeht mit Maxtor bessere Erfahrungen gemacht.
Aber mußt die Pladde ja nich kaputt machen, dann brauchste och kein Service ;D ;) ;D ;)
                                            

                                            "GGG"

 
Thema - Service :

Maxtor Plattenumtausch/Reparatur = 10 Tage !
IBM Plattenumtausch/Reparatur = 3-4 Monate !

Das war zumindestens die Erfahrung die ich gemacht habe !

Ich habe zwei von diesen 40,1GB 5.400er Platte im RAID-0 und muß sagen, dass die ganze gut abgehen ... okay .. ich weiß, die IBM sind schneller .. allerdings Sche*ß Service und etwas teurer ... nebebei habe ich noch die 40,1GB Maxtor Platte als 7.200er .. und die geht richtig gut :)

Nachdem meine IBM vor 1-2 Jahren gefetzt war und die Reperatur 3-4 Monate dauert .. habe ich mir geschworen nie wieder IBM !
 
Hi!

Von der Leistung her würde ich auch auf jeden Fall die DTLA von IBM empefehlen! Die ist wirklich sehr schnell und (anfangs) sehr leise - später wird sie dann (leide) auch deutlich hörbar!

Was RMA betrifft kann ich den anderen leider nur beipflichten - in dieser Hinsicht ist IBM wahrlich kein leuchtendes Vorbild! Ich hatte ein schon mal Probleme mit IBM Platten und hätte lt. IBM RMA Service ca. 2-3 Monate auf die Platten warten sollen. Dank meines äußerst kulanten Händlers, der mir die Disk sofort umgetauscht hat, habe ich mir das sparen können ;)

Trotzdem würde ich die IBM Kaufen (und habe dies auch bereits getan - 2 45er als RAID- 0 *hüpf-freu*
 
Der schlechte Service von IBM ist wohl kein Einzelfall, dazu stand in den letzten PC-Direkt so manches. Da gab es viele extrem aufgebrachte IBM-Besitzer. Aber von der Speed sind die IBM-Platten ungeschlagen. Nur mit der Lautstärke muß man leben.
 
Ich weiß nicht was alle mit der Lautstärke haben. Meine 307030 läuft fast unhörbar.

Das lauteste am Rechner sind doch noch immer die Lüfter, obwohl in meinem Fall nicht einmal die allzu laut sind.

Da ich die FP am UDMA33er angeschlossen habe, brachten mir auch die 7200Upm fast nichts. Jetzt läuft sie mit 5000 genauso leise und wird weniger warm.
 
Hi!

@Windelwinni
Ich weiß nicht was alle mit der Lautstärke haben. Meine 307030 läuft fast unhörbar

Wie lange ist die Platte denn im Betrieb?
Bei mir war sie Anfangs (vor knapp 1 Jahr) auch extremst leise (kaum Zugriffsgeräusche) - mit der Zeit wird sie aber lauter - nich unangenehm laut - aber doch deutlich hörbar!
 
Also ich habe sie erst sein 2 Monaten.  8)

Ich glaube aber, daß sie nicht einmal in 10 Jahren an die Lautstärke meiner WD (die ich immer noch drin habe) herankommen wird.  ;D  ;D  ;D

Ich habe mir schon öfter gedacht, daß es vielleicht Unterschiede innerhalb einer Serie gibt, warum auch immer. Ist deine auch "Made in Hungary"?  :)
 
Hohl dir die IBM, weil die von den Leistungen her meiner Meinung nach einfach besser ist. Und lass dich net von Reperaturzeiten beeinflussen, ne IBM geht net kaputt, hab eine alte DTTA, die seit 4 Jahren stabil läuft.
 
Western Digital 400BB 7200U/min ATA100

Western Digital rulez!!!!! (Aber der Support ist auch ziemlich saumäßig).Meine WD-Platte ist auch das absolute Gegenteil von laut, die hörst du gar nicht (Ist allerdings keine 7200er). Ansonsten würde ich notfalls die IBM holen. Maxtor nicht und auf keinsten Fall Seagate.
 
@Windelwinni

Ich weiß nicht was alle mit der Lautstärke haben. Meine 307030 läuft fast unhörbar.

ich habe die 307045 und ich finde so leise ist die gar nicht. Meine Maxtor vorher war um eieiges leiser.

Hat jemand schon AAM (Akustik Management) ausprobiert? Die Platte ist dann wirkich nicht mehr zu hören, aber auch saulangsam !!!

Joe
 
ich hab die 307030 und die 307045 drinen, die hört man beide nicht!
 
@ jesse bee...warum nicht maxtor? Meiner meinung die besten Festplatten. Sie sind minimal langsamer als die IBM aber dafür um einige leiser.
Und was ist so toll an WD? gilt eigentlich als billigmarke (das muss jetzt  nicht unbedingt Stimmen)und wird beim Mediamarkt verkauft ;D

mfg illuminatix
 
WD is teurer als IBM, sind aber nicht schlecht, auch ned recht viel lauter als die IBM.

maxtor leiser also ibm?? die sind gleich laut.

eigentlich is scheißegal was für ne platte du dir kaufst, jeder bildet sich halt auf ne andere marke was besonderes ein.....
 
@illuminatix: das mit der Billigmarke ist (leider) vorbei. Dafür sind die neuen WD-Platten ab ATA100/30/40GB von der Architektur her das modernste, was es gibt. Sie sollten auch 'ne ganze Ecke schneller als Maxtor sein und ich denke mal, sie sind auch schneller als die IBM-Platten.

Schau auch mal hier: link http://www.tomshardware.de/storage/00q4/001229/index.html /link
 
ich habe die 307045 und ich finde so leise ist die gar nicht. Meine Maxtor vorher war um eieiges leiser.

Hat jemand schon AAM (Akustik Management) ausprobiert? Die Platte ist dann wirkich nicht mehr zu hören, aber auch saulangsam !!!

Hm.... das mit der Lautstärke scheint tatsächlich an Fertigungstoleranzen zu liegen, ansonsten gäbe es wohl nicht diese gespaltenen Meinungen. Trotzdem werde ich mir wohl bald noch eine dazukaufen  :)

Das AAM setzt eben die Upm auf 5k herab. Dadurch werden auch die Kopfbewegungen gebremst. Wie schon erwähnt habe ist der Lautstärkeunterschied in meinem Fall minimal, also immer noch leise. Ich hoffe, daß das auch weiterhin so bleibt.  :)
 
Wer erzählt denn so etwas, daß die Drehzahl bei einsatz von AAM gesenkt wird - Quatsch! Die Schreib/Lese Köpfe werden nur nicht mehr so schnell positioniert und das Klackern bei Zugriffen nimmt ab. Das Grundgeräusch bleibt!
 
Hi Uwe,

Hast recht  ;)
 
Hi Uwe,

Hast recht  ;)

Hab mal kurz einen Stream abgestoppt und der ist tatsächlich unabhängig von der Einstellung. Möchte wissen, wo ich das mit der Upm-Änderung herhabe. ???

Ist das eigentlich nicht gleich der Beweis, daß meine IBM tatsächlich leise ist?  ;D
 
Ich empfehle die Platten von Maxtor. Von IBM kann ich nur abraten. Die Platten sind zwar sehr schnell, aber nicht immer sehr zuverlässig und gehen auch schneller kaputt. Gerade die 7200er sind deutlich risikoreicher als 5400er. Die erhöhte Geschwindigkeit der 7200er braucht man eigentlich nicht. Festplatten mit einem 2 MB Cache und 5400 Umdrehungen sind optimal. Mein Bruder hatte bisher nur IBM (5 Stück und 3 waren schon in Reparatur). Jetzt ist er auf Maxtor umgestiegen, die sind sehr leise und bisher gab es keinen Ausfall.
 
Zurück
Oben Unten