Windows Vista: Inoffizielle Hardwareanforderungen

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Auf der Tech-Ed Australia äußerte sich ein Microsoft-Mitarbeiter zu den Hardwareanforderungen des kommenden MS-Betriebssystems "Windows Vista".<br> So empfiehlt Nigel Page einen Dual-Core-Prozessor, für die 32Bit-Version 512MB RAM, für die 64Bit-Version ganze 2GB. Bezüglich der Grafikkarte wird eine aktuelle PCI-Express GPU empfohlen, die mit mindestes 128 MB Speicher ausgestattet ist. Mit AGP-Grafikkarten werde man nicht das komplette Potential ausschöpfen können.<br>Weiterhin wird ein SATA-2 Laufwerk empfohlen. Durch NCQ (Native Command Queuing), welches die Anordnung der Lese- und Schreibzugriffe optimiert, soll Windows Vista "flüssiger" laufen.<br><br>HDTV-Inhalte können unter Windows-Vista nur auf Monitoren wiedergegeben werden, deren DVI-Eingang den Hardware-Kopierschutz HDCP unterstützt. Sollte der Monitor damit nicht kompatibel sein, wird das HDTV-Signal heruntergeregelt. Aufgrund der Tatsache, dass die massive Mehrheit der aktuellen Geräte dieses Feature noch nicht unterstützen, werden wohl viele Nutzer auf HDTV-Qualität verzichten müssen. Nutzer, die sich heute einen neuen LCD-Bildschirm kaufen, schauen somit buchstäblich in die Röhre. <br><br>Die Angaben wurden bis dato von Microsoft nicht offiziell bestätigt.
 
Naja mit dem Kopierschutz bei HDTV ist ein starkes Stück, der Rest ist für mich nicht sonderlich dramatisch.
 
Verdammtes DRM-Gefrickel :P
 
Da gb es doch schon so einen Zwischenstecker, damits auch bei den anderen klappt oder irre ich mich da jetzt irgendwie??
Warum klappt AGP nicht? Ist doch bisher nicht viel langsammer als PCIe oderrr??
Und Dual Cor...wo leben die denn?
Ich finds alles ein bissl übertrieben.


lessie
 
Naja DC ist nächstes Jahr eh fast Standard und AGP nun ja es heisst das MS den Backbus des PCIe wohl gut ausnutzen mag.
 
Erinnert irgenwie an Microsofts "Wunschliste" für Windoof 95. Da konnte auch kaum ein Sys die Anforderungen erfüllen.

Ne GraKa mit 256 MB .... Dual Core .... 2 GB Hauptspeicher ...... NCQ ..... SATA2 .... Vielleicht noch eine 2 TB Festplatte?

Sonst noch Wünsche? Vielleicht ein wenig Puderzucker in den Hintern Herr Gates?
 
War doch klar mit den Einschränkungen bei HDTV. Man muss ja schon froh sein, wenn nicht auch die komplette Hardware einen "gesicherten" Kanal bieten muss, der entsprechende Hardware-Modifikationen benötigt.

Das ist eh alles nur so lange von Belang für die Content-Industrie, so lange der Kopierschutz auf HD-DVD und konsorten noch nicht geknackt ist. Sobald das passiert, ist der Echtzeit-Datenstrom am DVI eh uninteressant fürs Kopieren.

Und wie die Indurstrie sicher verhindern will, dass einige Leute an HDCP-Dekoderchips kommen und die in eine kleine Kiste reinbauen (nach dem Motto "vorn geschütztes HDTV rein, hinten dekodiertes HDTV raus") ist mir eh schleierhaft.

Angesichts des Format-Durcheinanders, der bereits recht guten Qualität der DVD und der weiten Verbreitung werden die HD-Scheiben eh nicht so bald der Renner. Ist bei Audio-CD versus SACD/DVD-Audio ja auch nicht anders.

Gruß

larsbo
 
Das ist krank. Für ein Betriebssystem allein solche HW-Anforderungen.
Ich weiss ja nicht was die Herren da so alles eingebaut haben, aber so einen fetten
Unterschied zu XP gibt es ja wohl eher nicht. Ok, die Oberfläche, aber die kann man
sicher abschalten, werden wohl auch viele machen und lieber mit dem oldschool Windows
Design rumfrickeln. Und dann brauche ich doch wohl keine 512MB Ram um mein
OS zu laden. Ist doch Irrsinn.
Das sind ja Anforderungen wie bei einem aktuellen 3D-Shooter..
Ich finds bescheuert. Und Ihren HDTV Kram können Sie sich in die Haare schmieren,
zur Not gibts sicher andere Lösungen oder man spielt die Videos mit anderen Systemen
ab und nen neuen Monitor werde ich mir deswegen sicher nicht kaufen.

Bleib ich halt noch n bisserl bei Win2k.. 8)
 
Ich gebe auf diese Nachricht nichts, da mir die Anforderungen viel zu hoch erscheinen.
Ein paar Ungereimtheiten:
Warum soll die 64-Bit-Version 4x soviel Speicher benötigen? Okay, 64 Bit braucht von Natur aus etwas mehr, aber doch nicht 4x soviel.
DC halte ich auch für absolut unrealistisch oder gehören Bürorechner nicht mehr zur Zielgruppe?

IMHO ist lediglich die Sache mit HDCP halbwegs realistisch, da sich bei HDTV-fähigen Aufnahmegeräten ein ähnliches Spiel andeutet.
 
Das sind doch keine Mindestanforderungen! Wo ist also das Problem? Für Windows XP braucht man auch 1GB RAM damit es optimal läuft. Das heißt aber lange nicht das es nicht auch mit 256MB RAM brauchbar läuft. Bei Windows Vista wird es wohl genauso sein. Also keine Panik. ;D

Windows XP läuft z.B. auch mit einer SATA II Platte mit NCQ optimaler.....Im Prinzip könnte MS auch Hardware angeben die es noch garnicht zu kaufen gibt. :]


Aber das mit HDCP und DRM.. is einfach nur crap. :P
 
Das wird ja super ! Wenn die Anforderungen stimmen wird sich Linux wohl durchsetzen das erinnert mich an HW anforderungen eines modernen 3d Shooter ! wenn das OS soviel resource frisst wird es sich nicht durchsetzen ! Viel zu viel leistungs verlust bei Komplexen programmen wenn beim laufen des OS schon 512MB RAM belet sind und man einen DUAL CORE PROZI bracht dann wird das nix
 
DonGeilo schrieb:
aus diesem Posting

Das wird ja super ! Wenn die Anforderungen stimmen wird sich Linux wohl durchsetzen das erinnert mich an HW anforderungen eines modernen 3d Shooter ! wenn das OS soviel resource frisst wird es sich nicht durchsetzen ! Viel zu viel leistungs verlust bei Komplexen programmen wenn beim laufen des OS schon 512MB RAM belet sind und man einen DUAL CORE PROZI bracht dann wird das nix

Wer weiß was man für Hardware braucht, wenn erstmal X.org 7 und Gnome 3 bzw. KDE 4 rauskommen.
Bei vergleichbaren optischen Spielereien werden sich die Hardwareanforderungen sicher kaum unterscheiden. ;)
 
UNSINN! 64bit machen erst einen unterschied bei viel speicher, deshalb wohl diese empfehlung. der rest, naja, viel hilft viel.

wieso soll ich auf hdtv verzichten wenn ich doch auf ein überflüssiges betriebsystem verzichten kann?
 
und Vista kommt Ende nächsten Jahres. Das haben eh alle der hier anwesenden schon Kisten jenseits dessen.
 
Hallo,

die spinnen doch die Gate´s!!

Ich möchte mal wissen welche Dienste "Vista" hat -damit solch eine Hardware benötigt wird!!! *noahnung* .Die sollen nicht bunter sondern besser,schneller und sicherer werden!!!!!!!!

Diskus
 
Also mit den HDTV EInschränkungen kann ich ja gut leben, aber das bedeutet, dass mein eigentlich noch aktuelles Notebook (Pentium M 1,5GHz, 1,25GB RAM, i855GM) nicht Vista fähig ist. Find ich doof! Zumal ich nicht so ganz kapiere, warum Aero so viel GPU brauchen soll. Ich denke mal dass besipielsweise Dawn of War "krassere" Grafikeffekte bringt, und das geht auch mit ner Radeon 9550 ganz gut. Naja, mit dem Notebook nicht, das hab ich aber auch nur zum arbeiten...
 
Captn-Future schrieb:
aus diesem Posting

Erinnert irgenwie an Microsofts "Wunschliste" für Windoof 95. Da konnte auch kaum ein Sys die Anforderungen erfüllen.

Ne GraKa mit 256 MB .... Dual Core .... 2 GB Hauptspeicher ...... NCQ ..... SATA2 .... Vielleicht noch eine 2 TB Festplatte?

Sonst noch Wünsche? Vielleicht ein wenig Puderzucker in den Hintern Herr Gates?

dito

Ich kauf mir doch kein 1500&#8364; System für nen OS das eh nur verseucht ist von irgendwelchen Hintertürchen...ne, echt...hatte ja vllt. vor das zu kaufen...aber wenn die Anforderungen echt so sein sollen kanns sichs der Gates gern...ihr wisst schon wo hinschieben^^
 
Wenn ich mir überlege, das das BS nur ein Layer zwischen HW und Userprogrammen sein soll - dann ist das was mit VISTA passiert die Ausnutzung der Marktmacht um alles an freier SW herauszuekeln.

Amtsanmaßung? *abgelehnt
 
Und was ist eigentlch mit HDTV los. Nur noch DRM? Ich kauf mir somit sooo spät wie möglich neue Sachen fürs Heim. Also Aufnehmen will immer noch ich und bestimmen in welcher Qualität auch. Mir geht das Gerede langsam dermassen auf den Sa** mit Rechten etc......

man oh man...

lessie
 
Na das nenne ich doch mal eine Hardwareanforderung :o

Bleibt uns Normalverdienern nur die Hoffnung das WindowsXP lange lebt. Die 64bit Version von XP läuft einwandfrei und benötigt nicht annähernd die o.g. 64bit Vista Ressourcen.

Warum also Vista ?
 
Lol ich glaub denen hackts... das is ein Betriebssystem und kein 3D-Shooter :]
 
Also ich verstehe eure Aufregung auch nicht?!?

Ich mein das ist wie schon oben gesagt wurde keine Mindestanforderung. XP läuft, wie AUCH SCHON OBEN GESAGT, ab 1GB so richtig schön rund... und wenn für Vista 2GB optimal sind dann ist das eine lächerliche verdopplung. Eine Verdopplung DER OPTIMALVORAUSSETZUNGEN.

DUAL Core ist genauso etwas... in einem Jahr werden sicher noch nicht alle DC haben... aber bestimmt 20% derer die sich auch vista zulegen (fertig PCs)... Graka?!?

Diese 3D Oberfläche wird bestimmt abschaltbar sein und sicher auch mit ner 6800 laufen... auch mit ner Geforce5.

Und das mit diesem HDTV raff ich eh net... Warum ist breitbild denn so toll??? Ich muss sagen die zwar alten, aber doch großen 4:3 Rückprojektionsteile die ich letztens in so nem Ammihaushalt gesehen habe machen für Filme auch gut was her.

Und 1900erter Auflösungen kann man doch auch mit nem normalem Monitor bringen oder??? Wieviele von euch wollen sich denn bitte einen 40Zoll LCD 16:9 Display an den PC hängen?!? Bis ihr das macht sind diese komischen Chips bestimmt eh schon in jedem gerät
 
sollte sich das bewahrheiten, dann ist das nur eins: Eine Frechheit
 
Mich würde ja mal interessieren ob es dann überhaupt noch den klassischen 2D-Betrieb gibt? Da läuft die Graka warscheinlich nur noch im 3D-Betrieb... schön laut und 80°C statt 60°C mit 50 Watt mehr Verbauch... *lol*
 
Lol! Hmm was soll ich dazu noch sagen?

Ich bin der Meinung was HDTV angeht sollte die Wahl bleiben ob man es haben will oder nicht.
Also das beste wäre wenn die Fernsehanst. beide Signale senden also unser Pal System und das HDTV.
Denn die Sache mit dem heruntergedrosselten Bild ist der Witz, denn ihr werdet nicht glauben wie besch**** dass aussehen wird.
Zumal auf der IFA, klar und deutlich die Rede ist, dass der Bildschirm ohne gewisse Anschlüsse HDMI usw. sowieso das Bild schwarz bleibt und da wird es auf dem PC nicht anders sein.
Ich verzichte lieber auf HDTV und zeichne meine Lieblingsserien auf, denn ich bin mit meiner digitalen Sat Schüssel und DVB-S super glücklich.
Die Theorie von Heise-Online glaube ich langsam, denn irgendwie ist das reine Schikane, damit machen die uns doch HDTV richtig madig.

Jetzt heisst es, dass nur Filme betroffen sind, vom Schutz.
Aber ich wette, danach sind es die Serien wenn nicht sogar schon zeitgleich mit den Filmen, dann irgendwann die Dokus usw.

Wo soll das denn hinführen, selbst wenn es eine Box zu kaufen gäbe womit der Schutz umgangen werden kann, so ist dennoch illegal. Und bis jetzt war es gesetzlich nicht verboten was aus dem Fernsehen aufzuzeichnen und schon gar nicht gab es eine Klausel wie gut die Quallität der Aufzeichnung für den Eigengebrauch sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten