Leiseste Platte

Red Scorpion

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
231
Renomée
0
Hallo

Ihr seit bestimmt auf dem laufenden und könnt mir mitteilen, welche Platte zur Zeit die leiseste ist, aber nicht langsamer als z.B. die Hitachi 7K250.

Oder gilt immernoch die Samsung SP P80, als leiseste Platte?
 
ist gibt fast jeden tag einen thread zu diesem thema.

die antworten sind meistens die gleichen.

von daher wäre sicher die suchfunktion ganz hilfreich :)
 
Oh :o

Hab mich mal auf die Suche gemacht und es macht der Anschein, dass die Samsung SpinPoint P120 SP2514N die leiseste ist und auch sehr schnell. Ist das richtig?

Ist die besser als die P80?
 
Kurz und bündig wa? ;D

Über genauere Information bzw. Unterschiede zur P80 würde ich mich aber sehr freuen. ;)
 
Red Scorpion schrieb:
Über genauere Information bzw. Unterschiede zur P80 würde ich mich aber sehr freuen. ;)

höhere datendichte (80gb vs. 125gb pro scheibe), 3gbit/s übertragungsmodus (sata2), native command queueing (ncq), höhere übertragungsraten, ähnliche zugriffszeiten, ähnliche geräuschentwicklung (idle imho angenehmer, bei zugriffen minimal lauter - ist aber rein subjektiv).

allerdings hat samsung die sata-varianten der p80 überarbeitet und bietet sie mit ähnlichen features wie bei der p120 an. da gibt es folgende modelle.

HD080HJ / 80.0GB / 7200rpm
HD120IJ / 120.0GB / 7200rpm
HD160JJ / 160.0GB / 7200rpm

haben gegenüber der p80 ein sata2-interface und bieten ncq-support, ansonsten hat sich nichts geändert.
 
Achso, danke.

Sollte ich indemfall lieber zur HD160JJ / 160.0GB / 7200rpm greifen, oder doch P120 (SP2014N), 200GB?
 
Red Scorpion schrieb:
oder doch P120 (SP2014N), 200GB?

da sind wir wieder bei einem spezialfall.

bei den 200gb modellen setzt samsung scheiben mit einer geringeren datendichte ein. (ähnlich wie bei den zwischengrößen der p80)

deshalb (und vermutlich auch aus anderen gründen) sind die p120 modelle mit 200gb eher langsam, sogar langsamer als die p80 serie.

wenn man die p120 ins auge fasst, dann sollte man sich für das 250gb modell entscheiden.
 
Gut zu wissen.

Mir spielt es eigentlich keine Rolle ob 160 oder 250GB. Reichen tun auch 160. Sollte einfach sehr leise und schnell sein.

Und abgesehen vom Preis, welche sollte ich dan wählen?
 
im prinzip würdest du imho mit einem 250gb modell der p120 am besten fahren.
 
Red Scorpion schrieb:
aus diesem Posting

Ok, stellt sich mir nur noch eine Frage: Soll es Ultra ATA/133 sein oder S-ATA II/300?

das mußt du schon anhand deiner hardware (mainboard) schon selbst entscheiden ;)
 
Mhh kenne mich damit wenig aus.

Hab ein A64 3500+
Msi K8N Neo2 Platinum System

Empfiehlt sie da die S-ATA?
 
Na nimm ruhig die sata platte, hast zwar ein sata1 board, macht aber nix, ich mag die sata leiber :-*
 
bei samsung liest man nur in letzter zeit sehr häufig von defekten und qualitätsproblemen. weiss ja nicht ob etwas dran ist - aber ein gutes gefühl verbreiten solche (foren)meldungen nicht bei mir.
 
Zurück
Oben Unten