Nochmal das Thema: Meine Festplatte brummt

Bladerunner

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
70
Renomée
0
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich hier mal reingeschrieben, daß meine IBM DTLA 46GB brummt.

Ich habe an meinem rechner absolut nichts gemacht, aber seit gestern ist das Brummen wieder weg. Und auch die Vibrationen sind geringer geworden.

Die Festplatte jetzt zum Händler zu bringen hat keinen Sinn, aber normal ist/war dieses Verhalten doch auch nicht.

Was würdet ihr denn in so einem Fall tun?
(Ichhabe Angst, daß die Platte urplötzlich den Geist aufgibt und alle Daten (Ausarbeitungen für die Uni etc.) futsch sind)

ciao,
Klaus
 
Hi,
bist du dir sicher das wirklich die Festplatte am brummen ist oder kann es sein das sich da irgendwas im Gehäuse verirrt hat? Habs schon gehabt das ne Schraube lose war, einige Bleche rappeln ganz gern mal und auch sonst gibt es da der Quellen viele...*mann red ich geschwollen*

oha, hab grad deinen thread unten gesehen, machs so wie empfohlen, kontaktiere ibm, lass dir ne rma geben und lass das teil austauschen. machen die anstandslos, haben ja schliesslich nen ruf zu verlieren. vorher aber alle anderen möglichkeiten ausschliessen!

greetinx cossie
 
ich hatte mal das ich hinten nicht die schrauben vom gehäuse nicht rein gedreht hatte und beim Brennen vibrierte die eine seite vom gehäuse ganz laut.......
@Klaus.....ich würde mal alles kontrolliern im gehäuse ....vielleicht CD-Rom,Lüfter oder Schrauben)
 
Hi!

Ich würde auch alles mal durchchecken.
Falls es aber an der Festplatte liegt, dann tausche sie um, wenn Dir Deine Daten lieb sind ;) - egal ob sie im Moment brummt oder nicht. Sonst kann es passieren, daß sie irgendwann nicht mehr einfach nur zu brummen sondern zu krachen und rattern anfängt - und dann.......
 
Erstmal danke an alle für euere Antworten!


Ich würde auch alles mal durchchecken.
Falls es aber an der Festplatte liegt, dann tausche sie um, wenn Dir Deine Daten lieb

Das mit dem umtauschen ist ja ne gute Idee. Aber die Leute bei K&M tauschen nur um, wenn sie sich selbst davon überzeugt haben, daß etwas nicht stimmt. Da momentan nichts brummt, wird auch nichts getauscht. Ärgerlich, aber wahr. Aber ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen, würde ich persönlich auch so machen.

Für mich ist das insofern etwas blöd, da ich jetzt Angst um meine Daten haben muß. Aber ich habe noch 5 Monate reguläre Garantie und dann immernoch 2.5 Jahre Herstellergarantie. An eine neue Platte zu kommen dürfte also nicht schwer sein :-)

Wichtige Daten werde ich eine Zeit lang nur noch auf meinem Server speichern (man weiß ja nie).

Nochmal danke an alle für die Tips!

ciao,
Klaus
 
Hi!

An eine neue Platte zu kommen dürfte also nicht schwer sein

...denkste ;D
Ich habe Dir glaub ich meine Leidensgeschichte eh schon mal erzählt - meine beiden 371350er IBM von K&M waren anfang letzten Jahres auch defekt.
K&M hat mir auch das gleiche gesagt wie Dir - zuerst schauen, dann tauschen, Wartezeit: 6-10 Wochen!
Hätte ich nicht die Rechnung über die gleiche Platte eines Händlers in meiner Nähe gehabt (der die dann anstandslos ausgetauscht hat ;D) wäre ich vor der Wahl gestanden, entweder monatelang keinen funktionsfähigen Rechner zu haben oder eine neue HD zu kaufen!
Die Herstellergarantie ist übrigens auch so eine Sache - willst Du eine neue Platte von IBM mußt Du das Ding auf eigene Kosten in die USA (kein Witz!) schicken und warten, warten, warten.....
 

Ich habe Dir glaub ich meine Leidensgeschichte eh schon mal erzählt - meine beiden 371350er IBM von K&M waren anfang letzten Jahres auch defekt.
K&M hat mir auch das gleiche gesagt wie Dir - zuerst schauen, dann tauschen, Wartezeit: 6-10 Wochen!

mein K&M Händler ist eigentlich ganz OK. Ich hatte letztens gedacht, daß mein MB defekt sei und habe es hingebracht (um es zu tauschen). Der Chef hat es *sofort* an Ort und Stelle getestet und hätte es mir auch *sofort* getauscht, wenn es defekt gewesen wäre. Aber wie gesagt, wenn man den defekt nicht erkennt, dann tauschen die auch nix. Dann sind die richtig pingelig!


keinen funktionsfähigen Rechner zu haben oder eine neue HD zu kaufen!

Hmm, die 46 GB kostet bei K&M nur noch 380 Märker. es kann nie verkehrt sein, eine zweite Platte zu haben ;)

Die Herstellergarantie ist übrigens auch so eine Sache - willst Du eine neue Platte von IBM mußt Du das Ding auf eigene Kosten in die USA (kein Witz!) schicken und warten, warten, warten.....

Ich habe bei IBM mal nachgefragt, wielange denn dieses Procedere so in etwa dauern würde:
2 Wochen.

Ist nicht die Welt, aber als Informatik-Student bin ich auf meinen Computer angewiesen.

Mn kann nicht alles haben (in diesem Fall hätte ich mir noch ne Festplatte gekauft) Und wenn die reparierte von IBM käme, würde ich sie in meinen Server schmeißen. Fertig :-)

ciao,
Klaus
 
Zurück
Oben Unten