Filmdatei so verkleinern das sie auf 1-2DVD´s passt !?!?

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet.
ICh habe bei http://www.spacetelescope.org/ (unbedingt mal reinschauen, lohnt sich) Filmdateien runtergeladen. Sie sind entzipt 17.2gb groß.
Was mcih ein wenig wundert , da es gerade mal 100min Spieldauer sind.

Mehrere Freunde von mir wollen sich das gerne im Wohnzimmer anschauen und ich müsste die Datei umwandeln in ein Format was immmer noch Klasse Qualität hat (Qualität muss gut sein da sonst die schönen Aufnahmen nicht so gut wirken) und welches man mit einem normalen DVD Player abspielen kann.

Wier gesagt, es sind 17,2gb bei 100min Länge.

Was brauche ich und was muss ich machen?

Morpheus
 
Also am einfachsten geht das wahrscheinlich mit Nero. Der Assistent macht eigentlich alles für dich, um es in ein DVD-Format zu bringen.

Ist leider keine Freeware, aber auf www.ahead.de gibt es eine Demoversion mit der das wahrscheinlich auch geht :D
 
hast du die alle einzeln heruntergeladen?
ich finde da keine "große" zip

MfG Micha
 
Du meinst wahrscheinlich die "Broadcast Quality" (siehe hier), die ist natürlich kaum komprimiert, da kann man also noch sehr viel rausholen, ohne daß man Qualitätsverlust sieht. Ansonsten ist das Video aber schon gut für DVD vorbereitet: 720x576@25fps, also PAL-DVD-Format.

Ich verweise in Fragen Videoformatkonvertierung gerne auf doom9.net, da stehen gute Tutorials und auch Links zu allen möglichen brauchbaren Programmen.
http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=43133&postcount=3
Von der Anleitung kannst Du aber was überspringen, die Videos liegen ja bereits in einem brauchbaren Format vor. D.h. Du kannst gleich mit Punkt 3.2 anfangen und TmpegEnc anschmeissen (das für MPEG2 einen installierten DVD-Player benötigt, also WinDVD, PowerDVD o.ä.). Danach brauchst Du noch ein DVD-Authoring-Programm Deiner Wahl, mit dem Du die fertige DVD samt Menü usw. erstellst.

Die 100min dürften jedenfalls locker auf eine DVD passen. Da Du ja keine AC3-Streams in mehreren Sprachen drauf hast, die viel Platz fressen, sondern nur einen MPEG-komprimierten Stereoton, bleibt entsprechend genug für die Videospur über.
 
@migmicha

Ich habe die 10 Kapitel von der Hubble DVD runtergeladen. Sind alles Zip Dateien. Entpackt sind es dann rund 17.2gb.

@ Obrian:

Werde ich mal die Tage vorbeischauen.

Thx Morpheus
 
Zurück
Oben Unten