Dell lässt AMD interne Dokumente zukommen

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Die Nachrichtenagentur Reuters <a href="http://de.today.reuters.com/stocks/FinanceArticle.aspx?view=CN&symbol=AMD&storyid=25933+09-Sep-2005+RTRS" target="b">meldet</a>, dass Dell die gewünschten internen Dokumente AMD bzw. dem Federal District Court in Delaware für den Intel-AMD-Prozess zukommen lässt. Laut AMD gibt es bei Dell, die bis zum heutigen Tage ausschließlich Produkte auf Intel-Basis anbieten, 28 Mitarbeiter, die bei den Verhandlungen mit Intel beteiligt waren. Deren E-Mails, Briefe und sonstige Dokumente, welche sie seit dem 1. Januar 2000 bearbeitet haben, können jetzt vor Gericht verwertet werden.

Spannend ist jetzt natürlich die Frage, ob in diesen Dokumenten tatsächlich Inhalte vorliegen, nachdem Intel Dell unter Druck gesetzt habe nur ihre Produkte einzusetzen um vor Konsequenzen Intels sicher zu sein. Liegt hierin tatsächlich die Ursache, warum das sich das Unternehmen bis heute standhaft weigert, Produkte von AMD mit ins Sortiment zu nehmen? Schließlich war Dell in einer starken Wachstumsphase, womit sie heute zum weltgrößten PC-Distributer aufgestiegen sind. Wären aus Dells Sicht Querschüsse von Intel nicht sehr ungelegen gekommen? Warum sich dann also auf ein zusätzliches Risiko einlassen und sich mit Intel anlegen?

Doch eines sollte an dieser Stelle eindeutig klar gestellt werden: momentan sind solche Überlegungen reine Spekulationen. Es liegt jetzt an dem Gericht, Licht ins Dunkel dieser undelikatiösen Angelegenheit zu bringen. Denn Eines ist sicher, wenn sich AMDs Vorwürfe bestätigen und Intel grob wettbewerbswidriges Verhalten an den Tag gelegt hat: dann hat die Welt einen handfesten Skandal mehr. Und dabei würde sich nicht nur Intel nicht mit Ruhm bekleckern, sondern auch die vielen Hardware- und Computerhersteller, die widerstandslos Intels streben hingenommen haben. Und der große Verlierer wäre nicht nur AMD, sondern vor allem der Verbraucher, Kunde bzw. Steuerzahler, sprich wir Otto Normalverbraucher.

Dell-Sprecher Jess Blackburn konnte sich indes nur zu der Aussage "wir können dies nicht kommentieren, da es sich hierbei um einen laufenden Prozess handelt" bewegen lassen. Intel-Specher Chuck Mulloy formulierte ebenso nur die knappe Aussage, dass Dells Zustimmung für die Offenlegung der internen Dokumente "verfahrensrechtlich bedingt" sei.

In dem Bericht heißt es weiter, dass auch der PC-Hersteller Gateway noch diese Woche dem Gericht ihre internen Dokumente zukommen lässt.
 
Irgendwie bin ich zu doof für diese Welt. Zufällig habe ich in den letzten Tagen mal TV geguggt (welch Wunder) und was sahen meine entzündeten Augen? Unzählige Werbespots von Dell, die groß und betont die Intel CPU's bewerben; zeitgleich sollen sie Intel in die Pfanne hauen?

Merkwürdig, denn das Werbe-Volumen von Dell ist, meiner Meinung nach, in den letzten Wochen (parallel zum Prozess) sehr gestiegen.

Und was ist mit der AoE3 Demo? Was sprang in den ersten Sekunden in die Augen? "Runs best on Intel Pentium 4".

Einerseits das Verfahren, andererseits wird in den Medien bzw. Werbe-Bereich ordentlich von Dritt-Firmen FÜR Intel geworben.

Ich komm' da nicht mehr mit... *chatt*
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Irgendwie bin ich zu doof für diese Welt. Zufällig habe ich in den letzten Tagen mal TV geguggt (welch Wunder) und was sahen meine entzündeten Augen? Unzählige Werbespots von Dell, die groß und betont die Intel CPU's bewerben; zeitgleich sollen sie Intel in die Pfanne hauen?
Dell hat die Dokumente garantiert nicht freiwillig rausgegeben sondern aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen. Wenn die die Dokumente jetzt nicht rausgegeben hätten wäre das Gericht mit einem Beschluss gekommen um sie sich zu holen.
 
Eye-Q schrieb:
aus diesem Posting

Dell hat die Dokumente garantiert nicht freiwillig rausgegeben sondern aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen. Wenn die die Dokumente jetzt nicht rausgegeben hätten wäre das Gericht mit einem Beschluss gekommen um sie sich zu holen.
Schlagzeile: Staatsanwaltschaft beschlagnahmt interne Unterlagen in Dell Zentrale... *lol*
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Irgendwie bin ich zu doof für diese Welt. Zufällig habe ich in den letzten Tagen mal TV geguggt (welch Wunder) und was sahen meine entzündeten Augen? Unzählige Werbespots von Dell, die groß und betont die Intel CPU's bewerben; zeitgleich sollen sie Intel in die Pfanne hauen?
Dell kriegt, wie jedes andere Unternehmen, welche diese Intel-Dongle ausstrahlt, extra Geld von Intel dafür.

Ansonsten verweise ich an dieser Stelle an Eye-Qs Post. Und zudem ist für ein Aufbäumen von Dell und Konsorten jetzt der richtige Zeitpunkt. Vorher konnten sie sich kaum wehren. Aber nun, wo AMD voran prächt, können sie mitziehen. Insofern natürlich was an diesen Vorwürfen dran ist.

Kann natürlich auch sein, dass da nur heiße Luft hinter ist und die Dokumente beweisen, das absolut nichts dran ist an der Story. IMO wohl eher unwahrscheinlich.

Aber warten wir erstmal den Prozess ab.. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass alle eventuellen Missstände aufgedeckt werden.
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Dell kriegt, wie jedes andere Unternehmen, welche diese Intel-Dongle ausstrahlt, extra Geld von Intel dafür.

Das ist normal, selbiges gilt für PC-Händler, die Intel's Logo einzig und allein zu Werbezwecken verwenden.


Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Ansonsten verweise ich an dieser Stelle an Eye-Qs Post. Und zudem ist für ein Aufbäumen von Dell und Konsorten jetzt der richtige Zeitpunkt. Vorher konnten sie sich kaum wehren. Aber nun, wo AMD voran prächt, können sie mitziehen. Insofern natürlich was an diesen Vorwürfen dran ist.

Aber gerade DAS verwundert mich ja. Bäumen die nun auf, oder unterstützen sie Intel jetzt absichtlich, mit ihrer stärkeren Werbe-Kampagne. Denn SOVIEL Werbung hat Dell bisher nicht gemacht.


Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Kann natürlich auch sein, dass da nur heiße Luft hinter ist und die Dokumente beweisen, das absolut nichts dran ist an der Story. IMO wohl eher unwahrscheinlich.

Das ist nämlich die Theorie, die ich für wahrscheinlich halte.


Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Aber warten wir erstmal den Prozess ab.. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass alle eventuellen Missstände aufgedeckt werden.

Jau, wahre Worte... ^^
 
Natürlich hat Intel keine weiße Weste. In Japan haben sie ja auch das selbe Spiel abgezogen und eine Strafe bekommen. Ist eben nur die Frage wie belastend diese "Dokumente" sind.
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Und was ist mit der AoE3 Demo? Was sprang in den ersten Sekunden in die Augen? "Runs best on Intel Pentium 4".

"Runs great on Intel Pentium 4" wars ;-)

Aber so viel ich weiss ist das die erste Intel-Werbung in Spiele-Titeln, sonst kamen doch immer die Embleme von Nvidia, Creative und AMD.
 
MFR2000 schrieb:
aus diesem Posting

"Runs great on Intel Pentium 4" wars ;-)

Aber so viel ich weiss ist das die erste Intel-Werbung in Spiele-Titeln, sonst kamen doch immer die Embleme von Nvidia, Creative und AMD.

Nein, die erste Werbung ist es nicht. Planet of Death (Spiel aus Voodoo-Zeiten) protzte auch mit dem Intel MMX Logo.

Aber diese Werbe-Flut von Intel ist in letzter Zeit doch sehr, sehr kräftig.
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Kann natürlich auch sein, dass da nur heiße Luft hinter ist und die Dokumente beweisen, das absolut nichts dran ist an der Story. IMO wohl eher unwahrscheinlich.

ich möchte wirklich keine unterstellungen machen, aber ich bin mir sehr sehr sicher dass die "zugestellten" dokumente nichts belastbares enthalten, denn dafür wurde "bestimmt" gesorgt. ;) Man nenne das einfach mal FILTRIEREN.

ist schon komisch das gerade Dell eine vorreiter rolle spielt, gelle !?!?

gibt ja keine bessere werbung als dass Dell und Intel nichts vorgeworfen werden kann und diese als arme und zu unrecht beschuldigt dargestellt werden. Gratis werbung und reinigung der schmutzigen weste vom feinsten.

wir sollten uns keine illusionen machen, in dieser liga werden alle hebel bewegt, die legalen und die illegalen, um eine big-firma vor einem skandal zu retten.

falls die dokumente doch was belastbares enthalten, dann wäre da wirklich ein dickes lob an dell angebracht. Mich persönlich würde es freuen dass endlich mal einer der grossen regelrecht auffliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Ist es doch vielmehr so, dass Dell Intel unter Druck setzt und quasi in der Tasche hat. Man denke nur mal an die Sticheleien von Dell, dass man sich vielleicht doch mal AMD Produkte anschaut - und somit wohl Intel zu weiteren Rabatten zwingt - gross genug ist Dell ja, das Intel keinesfalls auf sie verzichten kann und will. Aber das war ja auch nicht immer so... *buck*
 
Quo vadis Dell?

Zur Meldung eigentlich ist es nur eine Zusicherung, dass man die Dokumente sichert und bereithaelt, des Weiteren ist Dell bislang nicht die einzige Firma die dazu aufgefordert wurde bzw. sich dann auch dazu bereiterklaert hat (siehe Subpoenas bei theinquirer) meines Wissens hat sich bislang nur Acer klar geweigert dem zuzustimmen.

Aber bei Dell ist nicht mehr alles Gold was glaenzt, seitdem die Preissenkungen bei Intel und AMD nicht mehr in dem Maße wie frueher weitergehen, haben die Probleme ihre Margen zu halten bzw. grundsaetzlich ihre Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

Aktienkursvergleich Dell - HP:
z


Desweiteren scheint Lenovo grade auf dem chinesischen Markt sehr erfolgreich mit ner Low-Cost AMD Reihe zu sein, letzte Tage hatte ich ja die Meldung mit den Verhandlungen über AMD Mobile Designs bei Lenovo gebracht. Laut der Meinung einiger Leute könnte Lenovo das Zeug zum "Dell-Killer" haben. Zeit wird es.
 
Ich fürchte fast, dass bei dieser ganzen Sache gar nix bei rumkommt. Die genannten Firmen werden wahrscheinlich nur 08/15 Kram übergeben und die wirklich brisanten Seiten in der Schublade lassen.. Es sei denn, dass ein Insider wirklich belastendes Material dem Gericht übergibt. Und dabei kommts dann auch noch drauf an ob er die Papiere legal in seinen Händen hat. Bei Diebstahl werden die sicherlich nicht vor Gericht zugelassen.

Aber ich hoffe mal das Allerbeste!
 
Gambelo schrieb:
aus diesem Posting

Ich fürchte fast, dass bei dieser ganzen Sache gar nix bei rumkommt. Die genannten Firmen werden wahrscheinlich nur 08/15 Kram übergeben und die wirklich brisanten Seiten in der Schublade lassen.. Es sei denn, dass ein Insider wirklich belastendes Material dem Gericht übergibt. Und dabei kommts dann auch noch drauf an ob er die Papiere legal in seinen Händen hat. Bei Diebstahl werden die sicherlich nicht vor Gericht zugelassen.

Aber ich hoffe mal das Allerbeste!

Gegenspekulation: Möglicherweise ist an den Gerüchten auch gar nichts dran? Man kann sagen, was man möchte: AMD's Marketing war schon immer ein Lacher (praktisch nicht vorhanden), das Jemand wie Intel (Werbe-Maschinerie pur) mehr Umsatz tätigt ist kein Wunder. Menschen sind dumm; redet man ihnen lange genug ein "Ware XY ist so gut und nur vollwertig wenn von Hersteller A mit diesem Logo", dann glauben sie es auch.

Ich möchte nicht unken, aber vielleicht versucht AMD auf diese Art und Weise ihr misratenes Marketing zu kompensieren.
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Gegenspekulation: Möglicherweise ist an den Gerüchten auch gar nichts dran? Man kann sagen, was man möchte: AMD's Marketing war schon immer ein Lacher (praktisch nicht vorhanden), das Jemand wie Intel (Werbe-Maschinerie pur) mehr Umsatz tätigt ist kein Wunder. Menschen sind dumm; redet man ihnen lange genug ein "Ware XY ist so gut und nur vollwertig wenn von Hersteller A mit diesem Logo", dann glauben sie es auch.

Ich möchte nicht unken, aber vielleicht versucht AMD auf diese Art und Weise ihr misratenes Marketing zu kompensieren.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht, bewiesen ist seitens AMD nix - darum ja diese Aktion (könnte man so auslegen). Und genau genommen ist das kein Gerücht sondern ein Vorwurf.
Ich glaube aber nicht so recht, dass die mit so nem linken Ding (wenns denn eines ist) was erreichen wollen. Das Risiko dürfte ganz einfach zu gross sein, das wäre ne ganz heisse Kiste und liesse sie bei Enttarnung ganz schlecht aussehen. Da würde sich so mancher von AMD abwenden. Dieses Eisen dürfte zu heiss sein!
Aber vielleicht hat AMD ja recht - und es kommt trotzdem nix bei raus weil alle Schiss haben etwas zu sagen. Kennen wir das nicht aus dem Alltag?

Recht haben und bekommen.....
 
Gambelo schrieb:
aus diesem Posting

Da hast Du sicherlich nicht unrecht, bewiesen ist seitens AMD nix - darum ja diese Aktion (könnte man so auslegen). Und genau genommen ist das kein Gerücht sondern ein Vorwurf.
Ich glaube aber nicht so recht, dass die mit so nem linken Ding (wenns denn eines ist) was erreichen wollen. Das Risiko dürfte ganz einfach zu gross sein, das wäre ne ganz heisse Kiste und liesse sie bei Enttarnung ganz schlecht aussehen. Da würde sich so mancher von AMD abwenden. Dieses Eisen dürfte zu heiss sein!
Aber vielleicht hat AMD ja recht - und es kommt trotzdem nix bei raus weil alle Schiss haben etwas zu sagen. Kennen wir das nicht aus dem Alltag?

Recht haben und bekommen.....

Jo, recht hast Du. Deshalb war es ja auch nur eine Spekulation meinerseits. Nachdem ich in den letzten Jahren eher Richtung AMD symphatisierte (um genau zu sein: Seit dem ersten Intel Pentium 4, der eine reine Verar***ung der Kunden war, da die Top-Modelle des P3 erheblich flotter waren) bin ich natürlich nun etwas hellhörig. Sollte sich herausstellen, das Intel wahrhaftig diese Art Knebelverträge "verhandelte" und AMD damit gezielt klein hielt, werde ich Intel zukünftig den Rücken kehren. Sollte sich herausstellen, das AMD einfach nur eine Art "Werbestrategie" verwendet, kehre ich AMD den Rücken zu.

Meine Art des Boykotts..., naja... wir werden den Ausgang sehen. Gut Ding will Weile haben... 8)
 
Hi all,

also ich denke das dabei auch nichts rumkommen wird. Schlieslich ist Kundenbindung durch "knebelverträge" heutzutage ja leider schon normal.

Den mal ehrlich, wer regt sich heutzutage noch auf, das die Druckerhersteller die Garantie verweigern, wenn nachgewiesen wird, das man nicht die sündhaft teuren "orginal" patronen, sondern preiswertere Alternativ patronen benutzt hat.

Und Preisnachlässe an OEMs sind auch schon mehr als Normal. Eine Firma, die eng mit uns zusammenarbeitet, hatte lange Zeit einen Exclusiv Vertrag mit einer (ehemals Deutschen, bevor diese aufgekauft wurde) großen Linuxdistribution. Die haben zu echt "schweinegünstigen" preisen von denen jegliche Software bekommen, egal ob für Privat User, Office oder Enterprise Kunden.

Nun wollten aber auch einige Kunden gerne die Rechner mit dem produkt der "Konkurenz", und schwupps, kam eine "nett formuliertes" Schreiben, das die Firma nun "leider" gezwungen sei die Preise anzuheben. Das ende vom Lied ist, das nunmehr das mehr als 3fache für eine Lizenz bezahlt werden soll, während der Konkurenz hersteller, sogar mit seinen Preisen weiter runtergegangen ist= mehr Systeme von der Konkurenz werden verkauft. Ist somit also eher ein Schuss nach hinten gewessen, aber ok, jeder so wie er mag...


Und nochmals zu der sache mit Dell: Nur weil jemand "gezwungen" wird, irgendwelches Material offenzulegen, heist das noch nicht, das in diesem Material auch irgendwas "negatives" gefunden werden muss. Und wenn das wirklich so ist, wie es allgemein rüberkommt, nämlich das mal Dell, und mal Intel etwas "druck" macht, dann werden die beiden alles tun, um da was zu verschleiern, frei nach dem Motto : Du verpetzt mich nicht, und ich verpetze dich nicht"......
 
Zurück
Oben Unten