DVD Brenner wird als CD-Brenner erkannt-kein Lightscribe

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hiho zusammen!
Habe mir heute endlich mal einen DVD Brenner zugelegt. :)
Es ist ein BenQ DW1625 mit Lightscribe. Freute mich vor allem darauf Lightscribe zu testen.
Am sec. IDE Kanal hing bisher ein DVD Laufwerk (pri) und ein CD-RW Brenner (sec)
Ich tauschte den DVD Brenner gegen das DVD Laufwerk.
Nach dem hochfahren fiel mir schon auf das das Laufwerk als "CD-Laufwerk" gekennzeichnet wurde.
Dann mal Nero update gemacht. Dabei wurde auch Lightscribe instaliert.
Auch Nero erkannte zuerst nur 700MB und fragt beim brennen dann ob ich eine DVD brennen wolle (Datenmenge ~3GB).
Brennen lief dann ohne Probleme.
Als ich dann Lightscribe testen wollte ging es auch nicht. Der Button für Lightscribe Label drucken ist dunkelgrau (nicht anwählbar).
Im Nero Coverdesigner kann ich zwar Lightscribe erstellen, aber es fehlt der Button zum Brennen.
Habe in Nero auch mal das Info Tool benutzt. Das Ergebniss kann man hier lesen
Bisher probierte ich:
DVD Brenner alleine als pri oder alleine als sec, IDE Kabel getauscht, nForce IDE Treiber deinstaliert, Nero komplett neu instaliert.
Es ist und bleibt ein CD-Laufwerk (unter Arbeitsplatz)

Die letzte möglichkeit die ich noch sehe (aber bestimmt nicht sein muss) ist format C: :-/

Wäre klasse wenn jemandem noch eine möglichkeit einfallen würde!!!!
 
Pick1975 schrieb:
Am sec. IDE Kanal hing bisher ein DVD Laufwerk (pri) und ein CD-RW Brenner (sec)
Ich tauschte den DVD Brenner gegen das DVD Laufwerk.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung machen können, daß es zu teils sehr bizarren Problemen kommen kann, wenn man ein Laufwerk an einen IDE-Anschluß hängt, an dem vorher ein anderes Laufwerk angeschlossen war. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein defektes DVD-Laufwerk gegen ein anderes tauschte.
Nach einer Neuinstallation lief alles perfekt. Kannst Du mal ein Image Deiner Systempartition erstellen, Windows testweise neu installieren und schauen, obs nun geht?
 
tomacco schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung machen können, daß es zu teils sehr bizarren Problemen kommen kann, wenn man ein Laufwerk an einen IDE-Anschluß hängt, an dem vorher ein anderes Laufwerk angeschlossen war. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein defektes DVD-Laufwerk gegen ein anderes tauschte.
Nach einer Neuinstallation lief alles perfekt. Kannst Du mal ein Image Deiner Systempartition erstellen, Windows testweise neu installieren und schauen, obs nun geht?

Stimme da voll und ganz zu. Es kommt nach Tausch eines Laufwerks vor, dass Windows dann das alte Laufwerk nicht richtig löscht und es dann mit dem neuen Probleme gibt. Du kannst ja mal auch im Gerätemanager schauen, ob da noch "Treiberreste" vom alten Laufwerk drin sind (ausgeblendete Geräte anzeigen lassen). Falls ja, den entsprechenden Eintrag löschen...
Außerdem solltest Du Dich nochmals vergewissern, ob auch die Jumper aller Laufwerke korrekt gesteckt sind...
Dann könntest Du auch noch ein Firmware- oder BIOS-Update Deines Brenners bzw. des Mainboards in Betracht ziehen...evtl. gibt es da noch Kompatibilitätsprobleme...

Tja, und wenn das alles nichts hilft, solltest Du die Platte wirklich platt machen und Windows neu installieren (selbstverständlich mit dem neusten Servicepack, allen Updates und den neusten Treibern und Softwareversionen...versteht sich aber hoffentlich von selbst ;D ).

Viel Glück ;)
 
SND-Syndrome schrieb:
Tja, und wenn das alles nichts hilft, solltest Du die Platte wirklich platt machen und Windows neu installieren (selbstverständlich mit dem neusten Servicepack, allen Updates und den neusten Treibern und Softwareversionen...versteht sich aber hoffentlich von selbst ;D ).

Japps, das ist auch mein Tip.
So ein Laufwerkstausch gehört kurioserweise zu den Dingen, die Windows nicht besonders im Griff hat. Bei mir hatte alles manuelle Entfernen keinen Erfolg gebracht, ich mußte neu installieren.
 
Habe jetzt mal Windoof neu gemacht. Dabei dann beide Laufwerke von vorneherein angeschlossen. Die Laufwerke werden richtig erkannt und brennen/Lightscribe auch kein Problem!
Als ich dann die updates alle gemacht habe, habe ich drauf gewartet das die Laufwerke wieder falsch erkannt werden. Aber mittlerweile alles upgedated, alles instaliert und es läuft! ;D
 
Das hört man doch gerne, daß es nun geht!

Das war bestimmt dieser von Syndrome und mir beschriebene Murks in Windows...
 
Zurück
Oben Unten